Auflauf Rezepte – 10 schnelle & leckere Aufläufe
Wer kann schon einem leckeren Auflauf, der mit extra viel Käse überbacken ist, widerstehen? Ich denke wohl niemand. Damit du keine Ausrede mehr hast und direkt mit dem Kochen loslegen kannst, habe ich gleich 10 schnelle Rezepte für dich herausgesucht. Bei der Auswahl an Aufläufen sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Aufläufe, die schnell zubereitet sind
Bei meinen Aufläufen achte ich immer darauf, dass die Vorbereitungszeit möglichst gering ist. Denn vor allem bei solch einfachen Gerichten, die man gerne zum Feierabend macht, hat niemand Lust, lange in der Küche zu stehen.
Du findest vor allem Ofengerichte, bei denen die Soße direkt in der Auflaufform angerührt werden kann. Dank Lachs oder Blumenkohl aus dem Tiefkühler sparst du außerdem jede Menge Zeit.
Am liebsten verwende ich Nudeln, vor allem Tortellini aus dem Kühlregal. Auch Gnocchi kann man sehr gut im Ofen überbacken. Für Fleischliebhaber habe ich Hähnchen und Hackfleisch mit dabei. Fans der vegetarischen Küche können aber auch auf einige fleischlose Alternativen zurückgreifen.
Hier findest du das einfache Rezept zu meinem Nudelauflauf mit Schinken und Käse. Alle anderen Gerichte sind oben hinter dem Titel bzw. dem Bild verlinkt.
Auflauf Rezepte - 10 schnelle & leckere Aufläufe

Für Bewertung Sterne anklicken
Zutaten
- 300 g Nudeln * - Fusilli mit 11 Min. Kochzeit
- 200 g Kochschinken
- 150 g Gouda - gerieben
- 250 ml Kochsahne
- 1 Zehe Knoblauch
- 20 g Tomatenmark
- 20 g Butter
- 15 g Mehl *
- 800 ml Wasser
- 10 g Gemüsebrühe * - ca. 2 TL
- etwas Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Muskatnuss
Anleitungen
- Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
- Den Schinken in Würfel schneiden und den Knoblauch hacken oder pressen.
- Die Butter in einem Topf schmelzen lassen. Sobald sie anfängt zu brutzeln, das Mehl schnell unterrühren. Kurz weiter rühren und dann in kleinen Schlückchen die Kochsahne unterrühren. Das Tomatenmark und den Knoblauch hinzugeben. Im Anschluss mit dem Wasser Schluck für Schluck weiter strecken. Die Soße aufkochen lassen und mit der Gemüsebrühe sowie den Gewürzen abschmecken. Die Sahnesoße permanent rühren.
- Die ungekochten Nudeln in eine Auflaufform geben und den Schinken darüber verteilen. Mit der Soße übergießen, sodass alles bedeckt, aber nicht überflutet ist. Alles verrühren, den geriebenen Käse darüber verteilen und für 30 Minuten backen, bis die Pasta gar ist.
Notizen
- Die Backzeit kann je nach Nudelform etwas variieren.
- Falls dir die Soße auf Anhieb nicht klümpchenfrei gelingt, kannst du sie durch ein Sieb passieren. Mehlschwitze ist so ein Fall für sich.
0 Kommentare