Tortellini Auflauf mit Käse-Sahne-Soße, Schinken & Brokkoli

Über den Tortellini Auflauf mit Käse-Sahne-Soße
Dieser Tortellini Auflauf mit Käse Sahne Soße vereint sich mit Schinken und Brokkoli im Ofen.
Das Rezept ist super schnell und vor allem einfach zubereitet. Für die Vorbereitung benötigst du gerade mal 10 Minuten, da alle Zutaten quasi einfach nur in die Auflaufform kommen.
Dort wird alles herrlich knusprig mit Parmesan überbacken. Je nach Geschmack und Vorliebe kannst du dafür auch jeden anderen Käse verwenden.
Diese Zutaten brauchst du für den einfachen Tortellini Auflauf
Aus wenigen Zutaten kannst du dir direkt in der Ofenform den leckeren Tortellini Auflauf zusammenmischen. Für deinen Einkauf kommen folgende Zutaten auf die Liste:
- Tortellini, Kühlregal
- Brokkoli, Tiefkühler
- Kochschinken
- Kochsahne
- Schmelzkäse
- Parmesan
- Knoblauch
Zum Würzen benötigst du außerdem Salz, Pfeffer und Muskatnuss.
Für dieses Rezept sind Tortellini aus dem Kühlregal ideal. Diese kannst du ganz praktisch einfach mit in die Auflaufform zur Käse-Sahne-Soße geben. Somit ist kein Vorkochen nötig.
Besonders praktisch finde ich Gemüse, in diesem Fall Brokkoli, aus dem Tiefkühlregal. Es kann portionsweise entnommen und lange gelagert werden. Tiefkühlgemüse hat leider keinen guten Ruf, obwohl es meist erntefrisch verarbeitet und sofort tiefgefroren wird. Somit enthält es in den meisten Fällen sogar mehr Vitamine als vermeintlich frisches Gemüse.
Der Kochschinken passt sehr gut zur Käse-Sahne-Soße. Mein Tipp: Gib den Schinken nicht mit in die Soße, sondern streue ihn vor dem Käse über den Auflauf. So wird er richtig schön knusprig gebacken. Als vegetarische Alternative zum Kochschinken stelle ich mir ein paar zerkleinerte, getrocknete Tomaten sehr lecker vor.
Für die schnelle Käse-Sahne-Soße verwende ich Kochsahne mit 15% Fett. Diese finde du in jedem gut sortierten Supermarkt bei den gekühlten Sahne-Produkten. Alternativ kannst du auch z.B. Rama Cremefine verwenden. Außerdem benötigst du Schmelzkäse für eine cremige, käsige Soße sowie Parmesan zum überbacken. Hier kannst du alternativ auch anderen Käse verwenden.
Sofern du keinen Schmelzkäse verwenden möchtest, kannst du ihn durch Gouda oder Cheddar ersetzen. Damit die Konsistenz ähnlich cremig wird, solltest du die Soße dann vorab kurz aufkochen, damit der Käse schmilzt.

Dir gefallen solche einfachen Pasta-Rezepte? Dann sind diese drei Rezepte sicher auch ganz nach deinem Geschmack:
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.

Tortellini Auflauf mit Käse-Sahne-Soße, Schinken & Brokkoli
Für Bewertung Sterne anklicken
Zutaten
- 250 g Tortellini - Kühlregal (z.B. Spinat-Ricotta)
- 150 g Brokkoli - Tiefkühler
- 125 g Kochschinken
- 250 ml Kochsahne - 15% Fett
- 75 g Schmelzkäse
- 50 g Parmesan - oder anderen Käse
- 1-2 Zehen Knoblauch
- je 1/2 TL Salz & Pfeffer
- 1 Prise Muskatnuss *
Anleitungen
- Den Tiefkühl-Brokkoli auftauen lassen oder kurz mit warmem Wasser abspülen, damit er etwas antaut. Brokkoli in kleine Röschen schneiden.
- Den Kochschinken in Streifen oder Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen. Den Parmesan reiben.
- In einer kleinen Auflaufform Kochsahne, Schmelzkäse, gepressten Knoblauch und Gewürze miteinander verrühren. Der Schmelzkäse muss sich nicht komplett auflösen (das erledigt der Ofen).
- Die Tortellini aus dem Kühlschrank (getrocknete Tortellini bitte vorkochen) in die Soße legen, sodass sie sich nicht überlappen. Darüber den Schinken, Brokkoli und Parmesan verteilen.
- Bei 180 Grad Umluft für ca. 20 Minuten überbacken.
0 Kommentare