Blumenkohlauflauf – vegetarisch & knusprig mit Käse überbacken
Mein Blumenkohlauflauf ist vegetarisch, low carb und besonders einfach gemacht. Das schnelle Gratin wird mit Bechamelsauce zubereitet und mit Käse knusprig überbacken. Für mich ist es das beste Rezept mit Blumenkohl und schmeckt lecker zu Kartoffeln.
Über den Blumenkohlauflauf
Mit nur wenigen Zutaten und Tiefkühl-Blumenkohl zauberst du schnell einen Blumenkohlauflauf mit leckerer Bechamelsauce und Käse überbackenen.
Keine Sorge, das schockgefrorene Gemüse ist genauso vitaminreich wie frischer Blumenkohl und durch die Vorblanchierung sogar zeitsparend.
Wenn du möchtest, kannst du auch frischen Blumenkohl verwenden. Diesen musst du allerdings für ein paar Minuten vorkochen.
Zutaten für den vegetarischen Blumenkohlauflauf
Für diesen leckeren und vegetarischen Blumenkohlauflauf brauchst du nur wenige Zutaten. Viele davon hast du sicher bereits parat oder kannst sie auf Vorrat halten.
- Blumenkohl, tiefgekühlt
- Butter
- Mehl
- Milch
- Gouda
- Salz & Muskatnuss
- Schnittlauch, frisch
Statt Gouda kannst du auch jeden anderen Käse zum Überbacken verwenden. Ich persönlich liebe Gouda und Mozzarella beim Auflauf, finde aber, dass Letzterer nicht intensiv genug für dieses Rezept schmeckt.
Besser passen da alternativ Emmentaler oder aber Parmesan. Solltest du das Gericht vegetarisch halten wollen, dann der kleine Hinweis, dass Parmesan nicht vegetarisch ist.
Tipp für schnelle Blumenkohl Rezepte
Wenn dir mein Blumenkohlauflauf gefällt, dann schau dir auch diese leckeren Rezepte an:
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Blumenkohlauflauf - vegetarisch & knusprig überbacken
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 500 g Blumenkohl - tiefgekühlt
- 30 g Butter
- 20 g Mehl *
- 375 ml Milch - kalt
- 1/2 TL Salz - ggf. mehr nach Geschmack
- 1/4 TL Muskatnuss * - gerieben
- 100 g Gouda - gerieben
- etwas Schnittlauch - frisch
Anleitungen
- Den Tiefkühl-Blumenkohl kurz antauen lassen und dann in einem Sieb mit warmem Wasser abspülen. Abtropfen lassen.
- Butter im Topf schmelzen, dann sofort Mehl unterrühren und bei hoher Hitze kurz weiterrühren. Nun Schluck für Schluck die kalte Milch unterrühren. Die Milch immer erst andicken lassen, bevor der nächste Schluck hinzu kommt. Zum Schluss soll eine Soßen-Konsistenz entstehen, die weder zu dünn noch zu dick ist. Für 5 Minuten weiter auf niedriger Hitze köcheln lassen und immer wieder umrühren. Mit Salz und Muskatnuss abschmecken.
- Den abgetropften Blumenkohl in eine Auflaufform geben, sodass die Röschen nebeneinander liegen. Sollten manche Röschen zu groß sein, diese vorher halbieren. Erst die Bechamelsoße und dann den geriebenen Käse über dem Blumenkohl verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für 25 - 30 Minuten backen, bis der Blumenkohl gar und der Käse knusprig braun ist.
- Während der Backzeit etwas Schnittlauch in Röllchen schneiden und vor dem Servieren frisch über dem Blumenkohl-Auflauf verteilen.
0 Kommentare