Knusprige Kartoffelspalten im Ofen

Knusprige Kartoffelspalten im Backofen selber machen geht ganz einfach. Mit meinem Rezept werden die Wedges aus dem Ofen richtig knusprig und das ganz ohne Frittieren und mit wenig Öl. Perfekt als Beilage oder Snack.

Die Zutaten für Kartoffelspalten aus dem Ofen
- Kartoffeln: Am besten kleine bis mittelgroße, festkochende Kartoffeln nutzen. Zu große Stücke brauchen länger im Ofen und werden weniger knusprig. Drillinge bleiben oft zu weich.
- Öl: Ich empfehle Raps- oder Sonnenblumenöl, da diese hoch erhitzbar und geschmacksneutral sind.
- Paprikapulver: Für eine feine Würze, die jedem schmeckt.
- Salz: Nach Geschmack. Ich salze zunächst lieber weniger und schmecke nach dem Backen ab.
Optional: Zum Würzen kannst du noch Rosmarinzweige mit aufs Blech legen oder beim Marinieren ½ TL Knoblauchpulver oder ¼ TL Paprika rosenscharf ergänzen.

Kartoffelspalten im Backofen knusprig zubereiten
Für meine einfache Zubereitungsart brauchst du nur wenige Zutaten und die Vorbereitungen sind super schnell erledigt. Beachte meine Tipps, damit die Kartoffelspalten im Ofen schön knusprig werden.
- Backblech vorheizen – Dadurch bekommen die Kartoffelspalten eine bessere Kruste.
- Kartoffeln abtrocknen – Die Kartoffelschale bleibt typischerweise bei Wedges dran. Deshalb musst du die Kartoffeln kurz abwaschen und im Anschluss gut abtrocknen, da Feuchtigkeit der Feind von knusprigen Kartoffeln ist.
- Wedges schneiden – Die Kartoffeln der Länge nach mehrfach halbieren oder in dünne Scheiben schneiden.
- Marinieren – Kartoffeln, Öl und Gewürze miteinander vermengen.
- Backen mit Umluft – Die Kartoffelspalten auf das Blech legen, sodass sie sich nicht überlappen und bei 180 Grad Umluft etwa 40-45 Minuten je nach gewünschter Bräune backen. Durch die gleichmäßige Hitzeverteilung werden sie rundum knusprig. Zwischendrin mindestens einmal wenden und dabei die Feuchtigkeit aus dem Ofen entweichen lassen.

Meine Knusper-Tipps
- Das Blech gut vorheizen.
- Für ein gleichmäßiges Ergebnis immer Umluft verwenden.
- Ein- bis zweimal wenden und dabei den Dampf entweichen lassen.
- Falls du ein sauberes Backblech hast, kannst du die Kartoffelspalten auch ohne Backpapier backen. Das kann sie noch etwas knuspriger machen.
- Entweder sofort servieren, zum Beispiel in einem löchrigen Servierkörbchen, oder auf einem Gitter etwas ausdampfen lassen, damit die Wedges durch den Dampf auf dem Teller nicht aufweichen.

Das passt zu knusprigen Kartoffelspalten
Die knusprigen Kartoffelspalten schmecken pur als Beilage, aber mit einem Dip werden sie noch besser und können so mit einem kleinen Salat zum vollwertigen Hauptgang werden.
- Klassische Sour Cream oder Tzatziki – Für einen würzig-frischen Geschmack.
- Gurkendip – Eine frische Alternative zu Sour Cream. Dafür einfach mein Tzatziki-Rezept abwandeln. Dabei aber die Gurken in dünne Scheiben hobeln, ohne sie im Salz ziehen zu lassen, und zum Schluss mit frischem Dill vermengen.
Kombiniere einfache eine meiner anderen Beilagen wie gefüllte Paprika, Hähnchenbrust oder Frikadellen zu den Ofenkartoffeln.


Knusprige Kartoffelspalten im Ofen
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- normales Backblech
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 750 g Kartoffeln - festkochend
- 2-3 EL Öl - Raps- oder Sonnenblumenöl
- ½ TL Salz - mehr nach Geschmack
- 1 TL Paprikapulver
Anleitungen
- Das Backblech im Ofen gut vorheizen lassen.
- Kartoffeln waschen und abtrocknen oder schälen. Dann längs halbieren und in gleichmäßige, dünne Spalten schneiden.
- Öl, Salz und Paprikapulver in einer großen Schüssel verrühren, Kartoffelspalten hinzugeben und gut marinieren. Auf ein Backblech mit Backpapier legen, sodass sich die Wedges nicht überlappen. Am knusprigsten werden sie, wenn sie mit der Schnittfläche auf dem Backblech liegen.
- Bei 180 Grad Umluft für 40-45 Minuten knusprig backen. Zwischendurch ein- oder zweimal die Tür öffnen, um die Kartoffelspalten zu wenden. Probieren und ggf. nachsalzen.
0 Kommentare