7 schnelle Gemüse Rezepte für jeden Tag
Meine schnellen Gemüse Rezepte eignen sich für jeden Tag. Denn sie werden aus Gemüsesorten zubereitet, die du das ganze Jahr über im Supermark bekommst. Alle Gerichte sind ganz einfach zubereitet, gesund und super lecker!


Dieses Gemüse eignet sich für schnelle Rezepte
Am liebsten verwende ich für meine schnellen Rezepte folgendes Gemüse: Zucchini, Kartoffeln, Paprika, kleine Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch.
Dieses Gemüse ist einfach verarbeitet und schnell kleingeschnitten. Außerdem garen die meisten Sorten schnell in der Pfanne oder dem Ofen. Lediglich Kartoffeln brauchen etwas länger.
Mein Tipp für extra schnelle Gemüse-Gerichte: Nutze Gemüse aus dem Tiefkühler, denn das musst du nicht schneiden und es ist oftmals bereits blanchiert (kurz gekocht). Mein Blumenkohlauflauf ist zum Beispiel dank Blumenkohl aus dem Tiefkühler viel schneller fertig, als wenn man den Kohl im Ganzen wählt.
So bereite ich Gemüse Gerichte zu
Gemüse aus dem Backofen schmeckt mir persönlich am besten. Aber auch auf hoher Hitze in der Pfanne angebraten, entfalten Zucchini, Paprika und Co. tolle Röstaromen.
Du kannst dein Gemüse auch in wenig Wasser mit Gemüsebrühe dünsten. Gemüse kochen mache ich sehr selten (außer Kartoffeln), da es im Wasser viele Vitamine verliert.
Hier findest du das Rezept zur Gemüsepfanne mit Feta. Alle Beiträge mit Rezept sind oben hinter dem Titel bzw. dem Bild verlinkt.
Schnelle Gemüse Rezepte - die BESTEN für jeden Tag
Für Bewertung Sterne anklicken
Zutaten
- 1 Zucchini - mittelgroß
- 1 Paprika - gelb
- 200 g kleine Tomaten
- 1 rote Zwiebel
- 1-2 Zehen Knoblauch
- 1/2 Pck. Feta - 100 g
- 75 ml Wasser
- 1 EL Kräuterfrischkäse
- 2 EL Öl *
- 1 TL Oregano * - getrocknet
- 1 TL Basilikum * - getrocknet
- etwas Salz und Pfeffer
Anleitungen
- Das Gemüse waschen und schneiden. Die Zucchini der Länge nach halbieren und in Scheiben schneiden. Die Paprika entkernen und in Stifte schneiden. Die kleinen Tomaten halbieren und die Zwiebel sowie den Knoblauch schälen. Die Zwiebel würfeln oder in halbe Scheiben schneiden.
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und darin nach und nach das Gemüse kurz auf hoher Hitze anbraten. Zuerst die Paprika, dann die Zucchini hinzugeben. Zuletzt auf mittlere Hitze stellen und die Zwiebel, Tomaten und den gepressten Knoblauch mit anbraten.
- Das Gemüse mit den Gewürzen vermengen, alles mit dem Wasser ablöschen und den Frischkäse unterrühren. Je nachdem wie knackig oder weich du dein Gemüse magst, noch etwas einkochen lassen oder sofort servieren.
- Vor dem Servieren noch den Feta über die Gemüsepfanne bröseln.
0 Kommentare