Gesunde Nudeln mit Gemüse-Soße (einfaches Rezept)
Diese Nudeln mit Gemüse-Soße sind perfekt, wenn du richtig Hunger auf Pasta hast, aber nach einer gesünderen Variante suchst. Das im Ofen gegarte Gemüse wird mit Nudelwasser sowie Frischkäse püriert und ergibt eine super cremige Soße. Zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und Gewürzen ergibt sich eine würzige und trotzdem leichte Gemüsesoße, die zu meinen einfachen Lieblingsrezepten gehört.
Über die Pasta mit Gemüse-Soße
Du bist auf der Suche nach einem Nudel Rezept, dass dich gut sättigt, aber von einer leichten Soße umhüllt wird? Dann sind diese einfachen Nudeln mit Gemüse-Soße das perfekte Gericht für dich.
Die Zubereitet geht wirklich schnell von der Hand, da das Gemüse nur grob geschnitten werden muss. Im Anschluss landet es zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch, Öl und Gewürzen auf einem Backblech. Das gebackene Ofengemüse kommt im Anschluss zusammen mit etwas Nudelwasser und Frischkäse in einen Mixer. Cremig pürieren, abschmecken und über die Pasta geben.
Ich war nie ein großer Fan von Gemüsesoße, da sie mir immer zu „gesund“ geschmeckt hat. Aber nach diesem Rezept bin ich fast schon süchtig geworden. Du kannst es außerdem ganz einfach durch vegane Alternativen abwandeln und mit zusätzlichen Zutaten noch weiter aufpeppen.
Zutaten für das gesunde Nudel-Rezept
Hier kommen die Zutaten für die gesunde Pasta mit Gemüse-Soße. Du kannst dieses Nudel-Rezept wie immer beliebig abwandeln. Ein paar Tipps dazu kommen gleich noch. Diese Grundzutaten solltest du parat haben:
- Nudeln
- Zucchini
- rote Paprika
- kleine Tomaten
- rote Zwiebel
- Knoblauch
- etwas Öl
- Basilikum und Oregano
- Salz und Pfeffer
- Frischkäse
Bei den Nudeln nehme am liebsten Fusilli mit der Bezeichnung „sugo“. Diese saugen sich schön mit der Soße voll.
Am besten nimmst du kleine Cherrytomaten, da diese süßlicher und aromatischer sind als ihre großen Verwandten.
Ich nutze getrockneten Oregano und am liebsten frisches Basilikum. Du kannst aber auch beides in getrockneter Form verwenden.
Abwandlungen:
Statt roter Zwiebel kannst du auch eine weiße Zwiebel nehmen. Rote Zwiebeln schmecken einfach etwas süßer und ich mag sie zu diesem Rezept besonders gern.
Du kannst auch noch ein paar getrocknete Tomaten nach dem Backen mit in die Soße pürieren.
Auch Parmesan, Pinienkerne oder ein paar gehackte Cashewkerne schmecken super lecker dazu.
Tipps zur Zubereitung
- Bereite erst in Ruhe die Gemüsesoße zu und koche die Nudeln erst kurz bevor die Backzeit sich dem Ende neigt. So ist die Pasta passend zur Soße fertig!
- Nutze einen Standmixer zum Pürieren der Soße oder gib das gebackene Gemüse in ein hohes Gefäß und nutze alternativ einen Stabmixer.
- Je nachdem welche Konsistenz du magst, püriere die Soße etwas kürzer oder länger. Umso länger du sie pürierst und desto mehr Frischkäse du hinzugibst, desto cremiger ist das Ergebnis.
Dir gefallen solche gesunden Rezepte? Dann sind diese drei Rezepte sicher auch ganz nach deinem Geschmack:
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Gesunde Nudeln mit Gemüse-Soße
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- Standmixer
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
Anleitungen
- Das Gemüse in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel vierteln und die Knoblauchzehen ganz lassen. Beides nur schälen. Alles auf einem Backblech verteilen und das Öl sowie die Gewürze darüber verteilen.
- Hinweis: Bei Nutzung von frischem Basilikum, dieses erst beim Pürieren hinzugeben. Getrocknete Kräuter direkt mit aufs Blech geben.
- Alles vermengen, auf dem Blech ausbreiten und bei 200 Grad Umluft für ca. 25 Minuten backen.
- 5 Minuten vor Ende der Backzeit die Nudeln kochen. Kurz vor Ende der Kochzeit etwas Nudelwasser abschöpfen.
- Das Ofengemüse zusammen mit dem Nudelwasser und Frischkäse in einen Mixer geben und zu einer cremigen Soße pürieren. Abschmecken.
- Die Nudeln abgießen und mit der Gemüsesoße vermengen. Mit etwas Frischkäse und ggf. Kräutern servieren.
einfache Zubereitung und es schmeckt köstlich 😋
Vielen Dank, liebe Kiki 🙂 Freut mich sehr!
Ich mag keine Zucchini, aber in diesem Gericht sind sie genial. Ein tolles Rezept. Habe es in der Heißluftfritteuse zubereitet. 200 Grad, 20 Minuten auf Grill mit mehrfachen umrühren. Ich bin begeistert.
Freut mich riesig, dass dir die Gemüsesoße so gut geschmeckt hat 🙂 Tolle Idee mit der „HeiLuFri“ 😉 Muss ich auch testen! Liebste Grüße, Sina
es ist sehr lecker, danke für das tolles Rezept
Finde das Rezept wirklich sehr lecker und unkompliziert. Ich koche es regelmäßig für mich und meinen Mann.
Hallo Sina
Die Soße ist super lecker und so schnell gemacht.Muss ich mal noch mit anderen Gemüsemischungen ausprobieren,gehört ab jetzt zu meinen Lieblingsrezepten.
War sehr lecker und super einfach.
Ich hatte noch offene Creme fraiche und habe diese statt Frischkäse benutzt
Liebe Sina ,
danke für das tolle Rezept. 👍🏻
Das ist mein neues Lieblingsgericht.
Sehr sehr lecker 😋
Das freut mich riesig zu hören, liebe Andrea 🙂 Ich esse es auch super gerne und man fühlt sich durch das viele Gemüse danach irgendwie gut, oder? 😀 Liebste Grüße, Sina
Megalecker!!😀
Das freut mich riesig zu hören, liebe Beate 🙂 Vielen Dank für deine Bewertung! Liebste Grüße, Sina
Hey Sina,
Kann man die Zucchini auch weglassen? Und was kann man stattdessen nehmen? LG Marie
Hey Marie, du kannst die Zucchini einfach weglassen oder etwas mehr vom anderen Gemüse nehmen 🙂 Man schmeckt sie allerdings nicht raus, falls das deine Sorge ist 🙂 Hoffe das hilft dir weiter. Liebste Grüße, Sina
Sehr lecker. Mach ich jetzt öfters.
Hey Joshi, das freut mich sehr zu hören 🙂 Lass es dir dann schmecken! Ganz liebe Grüße, Sina
Das sieht ja mega lecker aus !!
Hallo liebe Sina,
Ich liebe deine Soße von dem Rezept:
Gesunde Nudeln mit Gemüse-Soße.
Ist diese Soße auch zum einkochen geeignet?
Vielen lieben Dank im Voraus
MfG Sabrina
Hey Sabrina, freut mich sehr zu hören, dass dir das Rezept gefällt 🙂 Die Gemüsesoße einzukochen habe ich noch nicht probiert – es sollte aber funktionieren. Berichte gerne, wenn du den Versuch gewagt hast 🙂 Liebste Grüße, Sina
Hallo Sabrina,
Ja Du kannst die Soße einkochen, wen Du den Frischkäse weg lässt und bei Bedarf hinzufügst oder Du kannst die Soße einfrieren.
Viele Grüße
Martina
Hey Martina, vielen lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrung 🙂 LG, Sina