Schnelle Tomatensuppe mit Reis & passierten Tomaten
Meine schnelle Tomatensuppe mit Reis und passierten Tomaten kannst du aus wenigen Zutaten kochen. Das Rezept ist ganz einfach gemacht, lecker und perfekt für die kalte Jahreszeit.
Über die schnelle Tomatensuppe mit Reis
Damit die Suppe auch ordentlich sättigt, esse ich sie gerne mit Reis. Dafür verwende ich Basmatireis, da dieser eine kurze Kochzeit hat.
Durch Gewürze, Zwiebeln und Knoblauch wird die Tomatensuppe schön würzig. Crème fraîche gibt ihr die nötige Cremigkeit für ein tolles Mundgefühl.
Zutaten für die Tomatensuppe
- Passierte Tomaten
- Zwiebeln & Knoblauch
- Basmatireis
- Tomatenmark
- Crème fraîche
- Öl, Gemüsebrühe & Zucker
- Basilikum & Oregano
- Pfeffer & ggf. Salz
Hinweise zu den Zutaten
Bei den passierten Tomaten solltest du auf eine gute Qualität achten, da sie maßgeblich den Geschmack der Suppe beeinflussen. Alternativ kannst du auch gehackte Tomaten aus der Dose verwenden.
Beim Basilikum und Oregano greife ich zur getrockneten Variante. Zum Servieren dekoriere ich die Suppe gerne noch mit etwas frischem Basilikum vom Hochbeet.
Die Gemüsebrühe könntest du auch durch Salz ersetzen, wenn du keine Verwenden möchtest. Allerdings finde ich, dass Brühe immer mehr Geschmack hat. Hier achte ich auf eine Bio-Gemüsebrühe möglichst ohne Zusätze.
Der Zucker dient zum Neutralisieren der Säure aus den Tomaten. Hier kannst du auch ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl wie Honig oder Agavendicksaft nutzen.
Tipps zum Reis
Der Reis zieht in der heißen Suppe noch etwas nach. Gare ihn daher lieber nur bissfest. Falls du einen anderen Reis verwenden möchtest, der eine längere Kochzeit hat, dann musst du ggf. später noch etwas mehr Wasser hinzufügen. Schaue einfach beim gelegentlichen Rühren wie die Konsistenz aussieht.
Schnelle Tomatensuppe mit Reis zubereiten – so einfach geht’s:
1. Schritt
Die Zwiebeln würfeln, den Knoblauch hacken oder pressen. Den Basmatireis in eine kleine Schüssel geben und mehrfach mit heißem Leitungswasser abspülen, bis das Wasser klar wird. Wasser abgießen.
2. Schritt
In einem Topf das Öl erhitzen und darin zunächst die Zwiebeln bei mittlerer Hitze andünsten. Anschließend Tomatenmark und Knoblauch hinzugeben, ganz kurz anbraten und im Anschluss mit den passierten Tomaten sowie dem Wasser ablöschen.
Den Basmatireis hinzugeben. Außerdem alle Gewürze, also Oregano, Basilikum, Gemüsebrühe und Zucker, gut unterrühren.
3. Schritt
Die Suppe mit geschlossenem Deckel aufkochen lassen, danach auf niedrige Hitze schalten und für ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Immer wieder umrühren, damit der Reis nicht klumpt.
Tipp: Der Reis zieht in der heißen Suppe noch etwas nach. Gare ihn daher lieber nur bissfest.
4. Schritt
Crème fraîche unterrühren. Mit Pfeffer und ggf. Salz abschmecken.
Zum Servieren ein wenig Crème fraîche und frisches Basilikum als i-Tüpfelchen auf dem Suppenteller verteilen.
Dir gefallen solche gesunde und einfache Suppenrezepte? Dann schau dir auch diese Leckereien an:
Ich freue mich wie immer über euer Feedback hier in den Kommentaren und auch über eure Fotos auf Instagram. Markiert mich da immer gerne, wenn ihr etwas nachmacht und es postet.
Meine Fotos kannst du dir gerne auch auf Pinterest abspeichern. Pinne sie dazu einfach auf eine passende Pinnwand und merke dir das Rezept so für später.
Vielleicht gefällt dir ja genau dieses Foto hier am besten:
Tomatensuppe mit Reis & passierten Tomaten
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 2 Pck. passierte Tomaten - je 500 g
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Zehe Knoblauch
- 100 g Basmatireis
- 1 EL Tomatenmark
- 100 g Crème fraîche
- 750 ml Wasser
- 1 EL Öl *
- 2 TL Oregano & Basilikum - getrocknet
- 2 TL Gemüsebrühe * - gehäuft
- 1 TL Zucker *
- etwas Pfeffer & ggf. Salz
- frisches Basilikum zum Servieren - optional
Anleitungen
- Zwiebeln würfeln, Knoblauch hacken oder pressen. Basmatireis abspülen, bis das Wasser klar ist.
- Öl im Topf erhitzen, Zwiebeln bei mittlerer Hitze andünsten. Tomatenmark und Knoblauch hinzugeben, kurz anbraten und mit passierten Tomaten sowie Wasser ablöschen. Basmatireis und alle Gewürze, also Oregano, Basilikum, Gemüsebrühe und Zucker hinzugeben und verrühren.
- Mit geschlossenem Deckel aufkochen, dann auf niedrige Hitze schalten und für ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis der Reis gar ist. Immer wieder umrühren, damit der Reis nicht klumpt.
- Creme Fraiche unterrühren. Mit Pfeffer und ggf. Salz abschmecken.
- Zum Servieren etwas Creme Fraiche und frisches Basilikum als i-Tüpfelchen auf dem Suppenteller verteilen.
0 Kommentare