Schnelle gesunde Gerichte – lecker & einfach
Du willst dich gesund ernähren, hast aber keine Zeit, um lange und komplizierte Rezepte zu kochen? Dann such nicht weiter! Ich habe eine Liste mit schnellen und leckeren gesunden Gerichten zusammengestellt, die perfekt in deinen Speiseplan passen. Von leichten Salaten bis hin zu schmackhaften Pfannengerichten.


Diese gesunden Gerichte sind schnell gemacht
Salate sind ein einfacher und schneller Weg, um viele Nährstoffe in ein einziges Gericht zu bekommen. Er kann als Beilage oder als Hauptgericht zum Mittag- oder Abendessen serviert werden.
Wenn du etwas Deftigeres möchtest, probiere eines meiner Pfannengerichte aus! Die Kombination aus Reis, Gemüse und etwas Ei oder Hähnchen ist unschlagbar und sehr sättigend.
Du suchst eher nach einer leichten und dennoch sättigenden Mahlzeit? Suppen sind die perfekte Lösung! Du kannst zwischen einer würzigen Tomatensuppe, einer Kartoffelsuppe wie von Oma, einer saisonalen Kürbissuppe oder einer cremigen Blumenkohlsuppe wählen.
Warum probierst du nicht etwas Gebackenes aus dem Ofen, wie zum Beispiel mediterranes Gemüse oder einen Blumenkohlauflauf? Alles, was du für die Ofengerichte tun musst, ist, dein Gemüse klein zu schneiden und es auf ein Backblech oder in eine Form zu legen. Beim Gratin kommt noch deine Lieblingssoße und für zusätzlichen Geschmack etwas Käse hinzu. Backen lassen und fertig!
Gesunde Gerichte können auch einfach und schnell sein
Du kannst nicht genug bekommen von gesunden Rezepten? Dann schau bei dem Foodblog „Milenasrezept“ vorbei. Milena ist Ernährungsexpertin und zeigt dir in ihren Beiträgen, wie du ganz einfach gesunde Rezepte zaubern kannst.
Hier findest du das Rezept zu meinem leckeren und schnellen Hähnchen Curry mit Reis. Alle anderen Rezepte sind oben hinter dem Titel bzw. dem Bild verlinkt.
Schnelle gesunde Gerichte – lecker & einfach
Für Bewertung Sterne anklicken
Zutaten
- 400 g Hähnchenfleisch
- 250 g Basmatireis
- 3 kleine Zucchini
- 15 g frischer Ingwer
- 2 Zehen Knoblauch
- 3 Zwiebeln - rot
- 250 ml Kochsahne
- 200 g Schmand
- 6 EL Kokosmilch - cremig, aus der Dose
- etwas Öl * - z.B. Rapsöl oder Kokosöl
Gewürze
- 2 Lorbeerblätter - optional
- 1 TL Currypulver
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Cayennepfeffer
- 1 TL Salz
- 1 TL Koriander - optional
- 2 TL Hühnerbrühe - Pulver
Anleitungen
- Die Zwiebeln fein würfeln. Den Knoblauch und den Ingwer fein reiben oder hacken. Die Zucchini in Ringe und dann ggf. noch in Streifen schneiden. Das Hähnchenfleisch waschen, abtupfen und ebenfalls in Streifen schneiden.
- Den Reis waschen und nach Packungsanleitung in Salzwasser für ca. 10 - 12 Minuten kochen.
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln, das Hähnchenfleisch sowie die Lorbeerblätter gemeinsam darin anbraten. Wenn das Fleisch goldbraun ist, Curry, Kurkuma, Cayennepfeffer und Salz hinzugeben und die Gewürze kurz anschwitzen lassen. Die Zucchini hinzugeben und ebenfalls kurz mit anbraten. Zuletzt Ingwer und Knoblauch hinzugeben und kurz mit anschwitzen.
- Mit der Kochsahne ablöschen sowie Schmand und Kokosmilch gut unterrühren. Mit der Brühe und ggf. Koriander abschmecken. Alles kurz einkochen lassen, sodass das Fleisch gar ist und die Soße die gewünschte Konsistenz hat.
- Mit dem Reis servieren.
Notizen
- Die Zucchini kann durch anderes Gemüse wie Möhren, Brokkoli oder Blumenkohl ergänzt bzw. ersetzt werden.
- Das Curry schmeckt auch ohne das Fleisch sehr gut. Du kannst es durch die entsprechende Menge an Gemüse deiner Wahl ersetzen.
0 Kommentare