Startseite E Rezepte E Beilagen E Sour Cream

Sour Cream Dip selber machen

Sour Cream Dip selber machen

Du warst sicher auch schon im Steakhouse und bist in den Genuss einer Ofenkartoffel mit super cremiger und würziger Sour Cream gekommen. Genau so eine Sour Cream machen wir heute selbst! Mein Rezept ist in 5 Minuten zusammengerührt und schmeckt mindestens genauso gut, nur eben frischer. Für die perfekte Konsistenz mische ich Speisequark und Sahnejoghurt zu einem Dip, der bestimmt dein neuer Liebling zu Fleisch, Kartoffeln & Co. wird.

Dip-Rezept Sour Cream

Sour Cream: Der kleine, aber feine Unterschied

Kurz zur Info für dich: Die cremige „Sour Cream“, die wir in Deutschland lieben, ist meist ein leckerer Dip aus Quark und Joghurt. Echte amerikanische Sour Cream ist etwas anders und eher wie Crème fraîche. Meine Version hier ist also die beliebte, deutsche Variante, die super frisch ist. Und da ich Zitronensaft statt Essig verwende, ist meine Sour Cream zudem noch besonders mild.
Sour Cream selbst machen

Worauf es bei den Zutaten ankommt

Damit dein Sour Cream Dip perfekt cremig und aromatisch wird, habe ich ein paar kleine Hinweise zu den wichtigsten Zutaten für dich:
  • Quark & Joghurt: Für eine besonders cremige Sour Cream ist der Fettgehalt entscheidend. Am besten schmeckt es mit Speisequark (20-40 % Fett) und Sahnejoghurt (10 % Fett). So wird der Dip auch nicht zu flüssig.
  • Kräuter & Zwiebel: Frische Kräuter sind natürlich immer am besten, aber keine Sorge, das Rezept funktioniert auch wunderbar mit TK-Kräutern. Ich greife zu Schnittlauch und Petersilie, du kannst im Prinzip aber alles reinschnippeln, was du gerne magst. Bei den Zwiebeln empfehle ich rote Zwiebeln, da sie etwas milder sind.
  • Zitrone: Frischer Saft ist ein Muss! Pro-Tipp: Rolle die Zitrone vor dem Auspressen mit etwas Druck auf der Arbeitsfläche hin und her, so bekommst du mehr Saft raus. Wenn du gerne Essig magst oder keine Zitrone da hast, nimmst du einfach Weißweinessig.
  • Zucker: Du brauchst nur eine kleine Menge. Er dient nicht primär zum Süßen, sondern als Gegenspieler zur Säure der Zitrone und rundet den Geschmack wunderbar ab.
Zutaten für Sour Cream

Variationen & Tipps für deine Sour Cream

Dieses Rezept ist super einfach, aber mit ein paar kleinen Kniffen wird dein Sour Cream Dip noch besser. Hier sind meine persönlichen Tipps:
  • Der perfekte Geschmack: Der Dip schmeckt sofort nach dem Anrühren, aber wenn du ihm 15-20 Minuten im Kühlschrank gibst, können sich die Aromen der Kräuter und Zwiebeln noch besser entfalten.
  • Die richtige Konsistenz: Wichtig ist, alles gut zu verrühren, damit sich Zucker und Salz komplett auflösen und der Dip schön glatt und cremig wird.
  • Für Knoblauch-Fans: Eine kleine, fein gehackte oder gepresste Knoblauchzehe passt hervorragend in die Sour Cream und gibt dem Ganzen noch mehr Pfiff. Da das aber nicht jeder mag, vor allem wenn Kinder mitessen, ist es optional.

Die genaue Anleitung mit allen Mengenangaben findest du natürlich wie immer weiter unten in der Rezeptkarte.

Dip-Rezept Sour Cream

Wozu passt der Sour Cream Dip am besten?

Ich könnte diesen Dip zu fast allem essen! Aber besonders gut passt er natürlich zu diesen Klassikern:
  • Ofenkartoffeln bzw. Baked Potato (der Steakhouse-Klassiker!)
  • Kartoffelbeilagen wie Wedges oder Pommes
  • Gegrilltem Fleisch, Fisch und Gemüse
  • Als Dip für Gemüsesticks, Nachos oder Chips
  • Knoblauchbrot und Brot aller Art
  • Ofengerichten wie Hähnchenschenkel mit Gemüse
Sour Cream lecker zu Kartoffeln
Diesen Sour Cream Dip kannst du wirklich schnell selber machen und er schmeckt so viel frischer als die gekaufte Variante. Also, mach dir deine Steakhouse-Version ganz einfach zuhause selbst. Auf meinem Blog findest du noch viele weitere Dips, wie mein Tzatziki mit Joghurt, das sich ebenfalls schnell selbst machen lässt.

Hast du das Rezept ausprobiert? Lass mir gerne eine Bewertung mit Kommentar da, darüber freue ich mich immer sehr.

Rezept für Sour Cream Dip

Sour Cream Dip selber machen

(0)

Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!

Rezept von Sina
Sour Cream Dip einfach selber machen. Mein Rezept mit Quark und Joghurt schmeckt himmlisch zu Fleisch, Kartoffeln und Gemüse. So lecker wie im Steakhouse!
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten
 

  • 250 g Speisequark - 20-40 % Fett
  • 250 g Sahnejoghurt - 10% Fett
  • ½ rote Zwiebel
  • 2 EL Schnittlauch - frisch oder TK
  • 2 EL Petersilie - frisch oder TK
  • 2 EL Zitronensaft - frisch gepresst von ca. ½ Zitrone
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Anleitungen
 

  • ½ rote Zwiebel |2 EL Schnittlauch |2 EL Petersilie
    Zwiebel so fein wie möglich würfeln. Frische Kräuter hacken.
    Zwiebel und Kräuter hacken für Sour Cream
  • 250 g Speisequark |250 g Sahnejoghurt
    Quark und Joghurt in einer Schüssel cremig rühren. Gewürfelte Zwiebel und gehackte Kräuter hinzugeben.
  • 2 EL Zitronensaft
    Zitrone pressen und 2 EL Saft hinzugeben.
    Zitrone pressen und zum Sour Cream Dip geben
  • 1 TL Zucker |1 TL Salz |1 Prise Pfeffer
    Zucker, Salz und Pfeffer hinzugeben und alles gut miteinander verrühren. Abschmecken. Wer es säuerlicher mag, gibt noch mehr Zitronensaft hinzu.
  • Sofort servieren oder im Kühlschrank durchziehen lassen.

Notizen

Haltbarkeit: Am besten schmeckt der Dip am selben oder nächsten Tag. Luftdicht verschlossen und gekühlt hält er sich aber problemlos 2-3 Tage.
Rezept ausprobiert?Schreib mir wie es war!
Veröffentlicht: 20. Juni 2025

Sichere dir hier mein Kochbuch!

Über die Autorin

Ich bin Sina – die Gründerin von CUISINI und 📚 Kochbuchautorin. Seit 2015 teile ich meine schnellen Feierabendrezepte und leckeren Backideen, um deinen Alltag zu versüßen. Meine Rezepte sind mehrfach getestet und die Anleitungen gelingsicher, damit deine Freude beim Kochen und Backen garantiert ist.

mehr

Rezept-Empfehlungen für dich

Zitronenmuffins mit Öl

Zitronenmuffins mit Öl

Zitronenmuffins mit Öl – saftig & einfach Jeder braucht ein Backrezept im Ärmel, das schnell geht, immer gelingt und wirklich jedem schmeckt. Für mich sind es diese saftigen Zitronenmuffins mit Öl. Ob für den spontanen...

Kartoffelsalat mit Joghurt

Kartoffelsalat mit Joghurt

Kartoffelsalat mit Joghurt & Gurke Ein Kartoffelsalat, der frisch, leicht und cremig ist – ganz ohne schwere Mayonnaise. Klingt gut? Dann ist mein sommerlicher Kartoffelsalat mit Joghurt, Gurke und Radieschen perfekt für...

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln - vegetarisch & schnell Heute zeige ich dir mein Rezept für eine schnelle vegetarische Spitzkohlpfanne, die echt einfach zubereitet ist. Kartoffeln, Spitzkohl und ein paar weitere Zutaten...

Bunter Coleslaw

Bunter Coleslaw

Bunter Coleslaw-Salat – schnell & einfach Hier kommt mein Lieblingsrezept für bunten Coleslaw-Salat. Dieser amerikanische Krautsalat mit knackigem Rotkohl, Weißkohl und einem herrlich cremigen Joghurt-Mayonnaise-Dressing ist...

Pasta selber machen

Pasta selber machen

Pasta selber machen (ohne Maschine)Na, wer hat Lust auf eine Portion Glück? Heute zeige ich dir, wie du Pasta selber machen kannst und das ganz ohne Maschine! Mit diesem super einfachen Rezept gelingt dir ein perfekter...

Gefüllte Pizzabrötchen

Gefüllte Pizzabrötchen

Gefüllte Pizzabrötchen selber machenGoldbraun gebackene, fluffig-knusprige Pizzabrötchen, prall gefüllt mit würzigem Schinken und zerlaufenem Käse, der an den Seiten verführerisch herausblubbert und im Ofen knusprig wird....

Spätzlesalat mit Mayo

Spätzlesalat mit Mayo

Schneller Spätzlesalat mit Mayo Schluss mit langweiligen Salaten! Dieser Spätzlesalat bringt alles mit: Geschmack, Crunch, cremiges Joghurt-Mayo-Dressing und das gute Gefühl, in 20 Minuten den coolsten Grillsalat gemacht zu...

Spargel im Blätterteig

Spargel im Blätterteig

Spargel im Blätterteig mit Schinken und KäseZum Start der Spargelsaison wollte ich ein schnelles Rezept mit Blätterteig – und war überrascht: Kaum eines kombiniert Spargel mit Sauce Hollandaise. Dabei passen die beiden...

Bärlauch-Feta-Dip

Bärlauch-Feta-Dip

Bärlauch-Dip mit Feta & Frischkäse Frühling bedeutet Bärlauch-Zeit – und für mich gibt’s nichts Besseres, als die Saison und die ersten Sonnenstrahlen mit diesem cremigen Bärlauch-Feta-Dip zu feiern! Der Dip, der auch als...

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept