Startseite E Rezepte E Desserts E Bratapfel-Dessert

Bratapfel-Dessert im Glas

(3)
Direkt zum Rezept
Bratapfel-Dessert im Glas

Mit diesem Bratapfel-Dessert hast du den perfekten Nachtisch für den Herbst und die Weihnachtszeit gefunden! Das schnelle Apfeldessert im Glas wird mit Zimt und Mascarpone gemacht und mit Nusskrokant bestreut – es ist wunderbar cremig und hat einen leichten Biss. Mein Rezept ist eh schon schnell zubereitet, aber ich habe auch noch einen Quick-Tipp für dich!

Schnelles Bratapfel Dessert im Glas von oben fotografiert.

Die Zutaten für das Bratapfel-Dessert

Ich liebe solche fruchtigen und schnellen Süßspeisen wie dieses Apfel-Mascarpone-Dessert oder mein Spekulatius-Dessert mit Himbeeren, die man mit nur wenigen Zutaten ganz fix im Glas aufschichten kann. Das brauchst du für das Bratapfel-Dessert:
  • Äpfel: Für das Apfeldessert kannst du jede beliebige Apfelsorte nehmen, die du gerade da hast. Im Supermarkt kannst du nach eigenem Geschmack zwischen der säuerlichen Sorte Boskoop oder süß-sauren Sorten wie Elstar oder Braeburn wählen.
  • Zimt: Damit aus dem Apfel geschmacklich ein Bratapfel wird, brauchst du etwas Zimt.
  • Zucker & Vanillezucker: Statt Vanillezucker kannst du auch Vanillepaste oder Vanillemark nehmen.
  • Mascarpone sowie Schlagsahne und Magerquark kannst du nach Belieben in unterschiedlichen Verhältnissen mischen. Je nachdem, was du gerne magst und wie reichhaltig dein Dessert schmecken soll. Ein Teil Mascarpone sorgt mit seinem hohen Fettgehalt für den besten Geschmack.
  • Magerquark: Je mehr Magerquark du nimmst, desto herber und frischer wird das Bratapfel-Dessert.
  • Schlagsahne: Je mehr Schlagsahne, desto cremiger, aber auch reichhaltiger wird die Süßspeise.
  • Nusskrokant gibt es in der Backabteilung im Supermarkt. Alternativ kann ich dir als Topping auch Amarettini oder Spekulatiuskekse empfehlen.
Zutaten für Bratapfel-Dessert auf einem Tisch.

Bratapfel-Dessert im Glas zubereiten

Bratapfelkompott zubereiten, Mascarponecreme zusammenrühren – schon kann der Weihnachtsnachtisch im Glas geschichtet werden. So gehst du genau vor:
  1. Äpfel vorbereiten: Als Erstes schneidest du die Äpfel in kleine Würfel und lässt diese mit etwas Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt für 10 Minuten im Topf köcheln.
  2. Creme vorbereiten: Dann schlägst du Sahne steif, rührst Mascarpone, Magerquark und Zucker glatt und hebst anschließend die Schlagsahne vorsichtig unter.
  3. Dessert schichten: Nun kannst du schon die Hälfte der Creme auf 6 Dessert-Gläser verteilen und darüber die Hälfte der Apfelmasse geben. Darauf kommt wieder Creme und nochmal Äpfel.
  4. Kühlen: Bis zum Servieren wird das Dessert kühl gelagert. Erst kurz vorher gibst du noch das Nusskrokant darüber.
Schnelles Bratapfel Dessert im Glas mit Löffel.

Zeitspar-Tipps für ein Last-Minute-Apfeldessert

Wenn es schnell gehen muss und du innerhalb von ein paar Minuten ein leckeres Weihnachtsdessert brauchst, dann habe ich diese drei Zeitspar-Tipps für dich.
  1. Apfelmus nehmen: Statt selbstgemachtem Bratapfelkompott nimmst du einfach Apfelmus oder Apfelmark aus dem Glas. Etwas Zimt drauf – fertig. Apfelmus ist übrigens auch bei einem schnellen Apfelkuchen ein richtiger Zeitsparer.
  2. Griechischen Joghurt nehmen: Die Schlagsahne kannst du für ein Last-Minute-Dessert auch weglassen – schließlich muss sie mehrere Minuten aufgeschlagen werden. Stattdessen rührst du einfach griechischen Joghurt zum Quark und zur Mascarpone.
  3. Große Schüssel nehmen: Das Schichten in Gläser sieht super schön aus – kostet aber auch etwas Zeit. Stattdessen kannst du die Creme- und Apfelmus-Schichten auch ganz schnell in eine große Schüssel oder Glasform geben. Davon kann sich dann jeder Gast selbst bedienen.
Eine Portion Bratapfel -Dessert mit Mascarpone in einem Glas mit Löffel.
Bratapfel Dessert im Glas Rezept

Bratapfel-Dessert im Glas

(3)

Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!

Rezept von Sina
Mein Bratapfel-Dessert im Glas passt mit Mascarpone und Zimt perfekt zu Weihnachten und Herbst. Es ist einfach und blitzschnell zubereitet.
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Portionen 6 Portionen

Kochutensilien

  • Dessert-Gläser

Zutaten
 

Bratapfel-Masse

Creme

  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 200 g Schlagsahne
  • 50 g Zucker

Topping

  • Nusskrokant

Anleitungen
 

  • Äpfel schälen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und zusammen mit Wasser, Zucker, Vanillezucker und Zimt für 10 Minuten im Topf köcheln lassen. Die Bratapfel-Masse im Anschluss gut auskühlen lassen.
    Bratapfel Masse wird im Topf zubereitet.
  • Schlagsahne steif schlagen. Mascarpone, Magerquark und Zucker glatt rühren und die Schlagsahne vorsichtig unterheben.
  • Die Hälfte der Creme auf 6 Dessert-Gläser aufteilen. Darüber kommt die Hälfte der Apfelmasse, die restliche Mascarpone-Creme und wieder Äpfel.
    Bratapfel Dessert wird in einem Glas geschichtet.
  • Bis zum Servieren im Kühlschrank lagern und erst kurz vorher Nusskrokant über das Bratapfel-Dessert streuen.
Rezept ausprobiert?Schreib mir wie es war!
Zuletzt aktualisiert: 6. November 2024

Sichere dir hier mein Kochbuch!

Über die Autorin

Ich bin Sina – die Gründerin von CUISINI und 📚 Kochbuchautorin. Seit 2015 teile ich meine schnellen Feierabendrezepte und leckeren Backideen, um deinen Alltag zu versüßen. Meine Rezepte sind mehrfach getestet und die Anleitungen gelingsicher, damit deine Freude beim Kochen und Backen garantiert ist.

mehr

Rezept-Empfehlungen für dich

Bienenstich-Dessert

Bienenstich-Dessert

Bienenstich-Dessert - mit Löffelbiskuit Mein Bienenstich-Dessert wird mit Löffelbiskuit, Vanillepudding und Mandeln zubereitet und schmeckt cremig lecker. Der Nachtisch ist ganz einfach selbst gemacht und lässt sich gut...

Himbeertraum

Himbeertraum

Himbeertraum - mit Baiser Mein Himbeertraum mit Baiser wird durch Mascarpone und Sahne besonders cremig. Das schnelle Dessert wird im Glas serviert und ist daher perfekt fürs nächste Fest. Besonders praktisch ist, dass sich...

Erdbeer-Dessert im Glas

Erdbeer-Dessert im Glas

Erdbeer-Dessert im Glas mit JoghurtMein leichtes Erdbeer-Dessert mit Joghurt kommt im Glas daher und ist perfekt für den Sommer! Schnell gemacht, cremig und locker-leicht mit Knusperboden.Schnelles Erdbeer-Joghurt-Dessert im Glas Ein leichter,...

Tiramisu

Tiramisu

Tiramisu ohne Ei & Alkohol - schnelles RezeptTiramisu ohne Ei und Alkohol ist beliebt bei der ganzen Familie. Die leckere Creme aus Sahne und Mascarpone trifft auf Löffelbiskuit mit Kaffeegeschmack.Über mein Tiramisu ohne Alkohol und EiDieses...

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln selber machen - wie vom WeihnachtsmarktDu liebst gebrannte Mandeln und möchtest das Weihnachtsmarkt-Feeling nach Hause holen? Mit diesem einfachen Rezept für gebrannte Mandeln, die du in einer Pfanne selber machen kannst, bringst du den Duft und...

Mousse au Chocolat

Mousse au Chocolat

Mousse au Chocolat ohne Ei - einfach & schnellMein Mousse au Chocolat ohne Ei wird lecker schokoladig und super cremig. Außerdem ist es einfach und schnell gemacht, also das perfekte Dessert für jeden Anlass.Über meine Mousse au Chocolat ohne...

Solero Dessert

Solero Dessert

Solero Dessert - einfaches 10 Minuten Rezept im GlasDieses schnelle Solero Dessert im Glas ist in nur 10 Minuten fertig. Ein Sommer Dessert, dass einfach gemacht ist, wenige Zutaten benötigt und wie Solero-Eis schmeckt. Wenn du magst, kannst du noch frische...

Erdbeer Tiramisu

Erdbeer Tiramisu

Erdbeer Tiramisu mit Mascarpone & Sahne (ohne Ei)Mein Erdbeer Tiramisu mit Mascarpone und Sahne kommt ohne Eier, Alkohol und Kaffee aus. Somit ist es auch für Kinder geeignet und perfekt für die ganze Familie. Das leckere Dessert Rezept passt besonders gut zur...

Obstsalat

Obstsalat

Obstsalat selber machen (schnelles Rezept)Mein Obstsalat Rezept kannst du ganz schnell selber machen. Dazu benötigst du nur verschiedene Obstsorten, Erdbeeren und frisch gepressten Zitronensaft. Diese Kombination ist herrlich lecker und schmeckt sowohl auf Partys im...

Kommentare

4 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Ich habe den Nachtisch erstmalig zu Weihnachten gemacht. Es war richtig lecker und schmackhaft. Gehört jetzt zu meinen Dessert-Favoriten. 🙂
    Danke für die tolle Anleitung, Sina.

    Antworten
    • Vielen Dank, Viktor 😊 Das freut mich wirklich sehr! Ganz liebe Grüße, Sina

  2. 5 Sterne
    Ich habe den Nachtisch gestern zu Heiligabend gemacht und alle fanden den richtig lecker.
    Danke fürs Rezept und frohe Weihnachten.
    Lg

    Antworten
  3. 5 Sterne
    Es hört sich sehr gut an. Das probiere ich zu Weihnachten aus

    Antworten
5 from 3 votes

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept