Tiramisu ohne Ei & Alkohol – schnelles Rezept
Über mein Tiramisu ohne Alkohol und Ei
Dieses Tiramisu Rezept kommt ohne Alkohol aus und ist daher auch für Kinder oder in der Schwangerschaft ein tolles Dessert.
Vor allem im Sommer kannst du dieses Tiramisu ohne Bedenken genießen, da es keine Eier enthält. Und trotzdem schmeckt es so gut wie das Original beim Italiener!
Es lässt sich auch gut einen weiteren Tag im Kühlschrank lagern. Ein schneller, einfacher und allseits beliebter Nachtisch für diverse Anlässe (Geburtstage, Buffets, Weihnachten & Co.), den du unbedingt probieren musst.
Zutaten für das schnelle Tiramisu
Für dieses unfassbar cremige und leckere Tiramisu Rezept brauchst du nur 7 Zutaten.
- Löffelbiskuit
- starken Kaffee oder Espresso
- Mascarpone
- Schlagsahne – oder Cremefine zum Schlagen als leichtere Variante
- Zucker
- Vanillezucker
- Backkakao
Da wir keinen Alkohol verwenden, kannst du für den typischen Tiramisu-Geschmack optional 1 – 2 Tropfen Bittermandelaroma zum Kaffee oder in die Creme geben. Dies ist die günstigste Variante.
Es gibt auch alkoholfreien Amaretto oder Sirup mit Amaretto-Geschmack. Beim Sirup ist allerdings Vorsicht geboten, da er gesüßt ist.
Hinweis: Statt Kaffee kann auch eine koffeinfreie Alternative sowie ein stark angerührter Kakao genutzt werden.
Wichtig für die Tiramisu-Zubereitung
Teste vorab, ob sich deine Form gut eignet. Es sollten nebeneinander pro Schicht 10 – 12 Löffelbiskuit hineinpassen. Die Form sollte aus optischen Gründen nicht allzu hoch sein. Etwa so hoch wie 3 – 4 Löffelbiskuit, die übereinander liegen.
Tiramisu muss immer gut durchziehen, damit es seine weiche Konsistenz bekommt und sich alle Aromen gut entfalten können. Lasse es für mindestens 2 – 3 Stunden oder besser noch über Nacht im Kühlschrank ziehen.
Backkakao streue ich erst vor dem Servieren über die Form, da er ansonsten einzieht und matschig wird. So sieht dein Tiramisu super frisch und wie das italienische Original aus.
Viele weitere Desserts findest du hier auf meinem Blog. Wie wäre es mit einem Mousse au Chocolat ebenfalls ganz ohne Ei oder diesem himmlisch cremigen Erdbeer-Tiramisu?
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Tiramisu ohne Ei & Alkohol
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- Auflaufform
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 200 g Löffelbiskuit - 20-24 Stk.
- 1 - 2 Becher starker Kaffee - oder Espresso
- 250 g Mascarpone
- 250 ml Schlagsahne - oder Cremefine zum Schlagen
- 30 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 EL Backkakao
Anleitungen
- Starken Kaffee oder Espresso zubereiten und etwas abkühlen lassen. Je nach Größe werden 1 - 2 Becher benötigt.
- Mascarpone, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Sahne steif schlagen. Vorsichtig unter die Mascarponecreme heben, bis sich alles gut vermengt hat.
- Löffelbiskuit mit der Zuckerschicht nach oben in einer Auflaufform nebeneinander reihen. Je nach Form werden pro Schicht 10 - 12 Kekse benötigt. Jeden der Kekse kurz mit der glatten Seite in den Kaffee tauchen oder ihn mit 1 - 2 EL beträufeln.
- Etwas weniger als die Hälfte der Creme auf der Keksschicht glatt streichen. Darüber die zweite Reihe der in Kaffee getränkten Löffelbiskuits schichten. Restliche Creme darauf glatt streichen.
- Mit Alu- oder Frischhaltefolie bedecken und für mindestens 2 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren mit Backkakao bestäuben.
0 Kommentare