Startseite E Rezepte E Desserts E Bienenstich-Dessert

Bienenstich-Dessert – mit Löffelbiskuit

(2)
Direkt zum Rezept
Bienenstich-Dessert - mit Löffelbiskuit

Mein Bienenstich-Dessert wird mit Löffelbiskuit, Vanillepudding und Mandeln zubereitet und schmeckt cremig lecker. Der Nachtisch ist ganz einfach selbst gemacht und lässt sich gut vorbereiten. Das perfekte Rezept also für besondere Anlässe.

Bienenstich Dessert in Gläsern fotografiert.

Zutaten für mein Bienenstich-Dessert

Dieses Dessert ist dem klassischen Bienenstich-Kuchen mit seiner knusprigen Mandelschicht und der leckeren Vanillecreme nachempfunden. Mein Bienenstich-Dessert im Glas ist mindestens genauso köstlich wie der Kuchen, nur viel einfacher gemacht. Dafür brauchst du nur wenige Zutaten.
  • Vanillepuddingpulver – Puddingpulver kannst du mit Stärke und Vanillezucker oder Vanilleextrakt selber machen.
  • Milch – Ich nehme gerne Vollmilch mit 3,5% Fett, denn damit wird der Pudding noch cremiger.
  • Sahne & Sahnesteif – Sahnesteif bewahrt die luftige Konsistenz des Desserts auch für den nächsten Tag. Isst du den Nachtisch noch am selben Tag, kannst du Sahnesteif gerne weglassen.
  • Zucker & Vanillezucker
  • Mandeln – Für die klassische Bienenstich-Optik greifst du am besten zu gehobelten Mandeln. Die findest du in der Backabteilung des Supermarkts.
  • Butter zum Karamellisieren der Mandeln.
  • Löffelbiskuit in Desserts ist einfach super! Auch in meinem Bienenstich-Nachtisch sind die süßen Kekse eine tolle Teig-Nachahmung – ganz ohne Backen!
Zutaten für Bienenstich-Dessert mit Löffelbiskuit.

Bienenstich-Dessert im Glas zubereiten

Sobald du alle Zutaten zu Hause hast, ist das Bienenstich-Dessert dank des Löffelbiskuits im Handumdrehen zubereitet. Lediglich etwas Zeit zum Abkühlen und Durchziehen solltest du einplanen. Und so einfach wird’s in 3 Schritten gemacht.
  1. Vanillepudding anrühren und abkühlen lassen. Sahne schlagen und unter den durchgekühlten Pudding heben.
  2. Mandeln in Butter und Zucker karamellisieren lassen.
  3. Löffelbiskuits in Milch tunken und abwechselnd mit Vanillecreme und Mandeln in kleine Gläser schichten.

Mein Tipp: Achte darauf, dass der Pudding vollständig abgekühlt ist, bevor du die Sahne unterhebst. Andernfalls fällt die Sahne zusammen und die Creme wird nicht so fluffig.

Bienenstich Dessert im Glas fotografiert.

3 Gründe für mein Bienenstich-Dessert

Hier sind drei Gründe, warum du diesen Nachtisch unbedingt probieren solltest.
  1. Vorbereiten: Nachtisch im Glas, wie mein Bienenstich-Dessert oder Himbeertraum mit Baiser, lässt sich prima vorbereiten. Die Gläser kannst du dann einfach ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Ich finde, durchgezogen schmeckt dieses Dessert sogar noch besser als ganz frisch – ähnlich wie bei Tiramisu.
  2. Für besondere Anlässe: Du bekommst Besuch oder brauchst noch einen Nachtisch für Weihnachten? Dann ist das Bienenstich-Dessert genau das Richtige für deine Gäste.
  3. Unkompliziert: Vanillepudding und Mandeln machen, Sahne aufschlagen und alles mit Löffelbiskuits schichten – fertig! Das Dessert ist super einfach und gelingt auch Backmuffeln, da der Backofen nicht zum Einsatz kommt.
Eine Portion Dessert nach Bienenstich-Art im Glas mit Löffel.
Bienenstich-Dessert Rezept

Bienenstich-Dessert - mit Löffelbiskuit

(2)

Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!

Rezept von Sina
Mein Bienenstich-Dessert mit Löffelbiskuit ist einfach zubereitet und cremig lecker. Mit seiner knusprigen Mandelschicht passt es zu besonderen Anlässen.
Vorbereitung 20 Minuten
Koch-/Backzeit 10 Minuten
Zeit Gesamt 30 Minuten
Portionen 6 Portionen

Kochutensilien

  • Dessert-Gläser

Zutaten
 

Vanillecreme

  • 1 Pck. Vanillepudding-Pulver
  • 500 ml Milch
  • 200 g Sahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 50 g Zucker

Mandelschicht

  • 100 g Mandeln - gehobelt
  • 1 EL Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker

Boden

  • 100 g Löffelbiskuit
  • 100 ml Milch

Anleitungen
 

  • Für die Vanillecreme das Puddingpulver mit dem Zucker und 5-6 EL der Milch verrühren. Die restliche Milch im Topf zum Kochen bringen und den angerührten Pudding gut unterrühren. Unter ständigem Rühren kurz andicken lassen. Pudding mit Folie abdecken und auskühlen lassen.
  • Für die Mandelschicht die Butter in einer Pfanne schmelzen. Zucker unterrühren und karamellisieren lassen. Gehobelte Mandeln gut unterrühren, auf einem Backpapier ausbreiten und auskühlen lassen.
    Mandeln werden in Butter und Zucker karamellisiert.
  • Wenn Vanillecreme und Mandelschicht abgekühlt sind, die Sahne schlagen und zusammen mit dem Sahnesteif richtig steif schlagen. Danach gut unter den Pudding heben.
  • Nun das Dessert schichten. Zuerst die Hälfte der Löffelbiskuit immer kurz in Milch eintauchen und dann auf dem Boden der Gläser verteilen. Darüber ⅓ der Vanillecreme verteilen, die Hälfte der karamellisierten Mandeln, wieder ⅓ der Vanillecreme, die andere Hälfte der in Milch getauchten Löffelbiskuit und ⅓ der Vanillecreme. Das Dessert bis zum Servieren kalt stellen.
    Bienenstich-Dessert wird in einem Glas geschichtet.
  • Erst vor dem Servieren die restlichen Mandeln über das Bienenstich-Dessert geben, damit sie garantiert knusprig bleiben.
Rezept ausprobiert?Schreib mir wie es war!
Veröffentlicht: 20. November 2024
Aktualisiert: 10. Mai 2025

Sichere dir hier mein Kochbuch!

Über die Autorin

Ich bin Sina – die Gründerin von CUISINI und 📚 Kochbuchautorin. Seit 2015 teile ich meine schnellen Feierabendrezepte und leckeren Backideen, um deinen Alltag zu versüßen. Meine Rezepte sind mehrfach getestet und die Anleitungen gelingsicher, damit deine Freude beim Kochen und Backen garantiert ist.

mehr

Rezept-Empfehlungen für dich

Waffelkekse

Waffelkekse

Waffelkekse mit Zimt - schnell & einfachWas, wenn ich dir sage, dass du die leckersten Zimt-Kekse ganz ohne Ofen backen kannst? Genau das ist mein Trick für diese genialen Waffelkekse! Wir nehmen einen simplen Mürbeteig,...

Handbrot mit Schinken & Käse

Handbrot mit Schinken & Käse

Handbrot mit Schinken & KäseSo einfach kannst du dein eigenes Handbrot selber machen! Mein Rezept mit Schinken und Käse schmeckt so, wie man es vom Weihnachtsmarkt kennt. Durch die Brotmischung ist das Rezept schnell und...

Nusshörnchen mit Frischkäse

Nusshörnchen mit Frischkäse

Nusshörnchen mit Frischkäse (ohne Füllung) 5 Zutaten. Keine Kühlzeit. Kein kompliziertes Füllen. Dieses Rezept ist mein Beweis, dass die einfachsten Dinge oft die besten sind. Mach dich bereit für die zartesten Nusshörnchen,...

Zimtschnecken-Kuchen

Zimtschnecken-Kuchen

Zimtschneckenkuchen mit Frischkäse-ToppingDieser saftige Zimtschneckenkuchen ohne Hefe ist die perfekte Mischung aus einer klebrigen Zimtschnecke und einem lockeren Rührkuchen! Er wird mit einem einfachen Teig in der...

Kürbiskuchen vom Blech

Kürbiskuchen vom Blech

Saftiger Kürbiskuchen vom Blech mit Frischkäse Dieser Kürbiskuchen vom Blech ist sowas von saftig und perfekt für viele Personen. Schon der Teig, in den der Hokkaido roh hinein geraspelt wird, ist ein fluffiger Traum. Die...

Apfelringe mit Blätterteig

Apfelringe mit Blätterteig

Apfelringe mit Blätterteig Diese Apfelringe mit Blätterteig und einer Zimt-Zucker-Mischung on top sind saftig und knusprig zugleich und mit meinen Tipps sind sie ganz einfach gemacht. Geht im Ofen oder Airfryer.Die Zutaten...

Zitronenmuffins mit Öl

Zitronenmuffins mit Öl

Zitronenmuffins mit Öl – saftig & einfach Geburtstagsparty steht an oder spontaner Kaffeebesuch da? Jeder braucht für solche Situationen ein Backrezept, das schnell geht, immer gelingt und wirklich jedem schmeckt. Für mich...

Buttermilch Pancakes

Buttermilch Pancakes

Buttermilch-Pancakes – fluffig & einfachOkay, mal ehrlich: Gibt's was Besseres als einen Stapel warmer, fluffiger Buttermilch-Pancakes zum Frühstück? Für mich kaum! Mit diesem super einfachen Rezept kannst du dir diesen...

Plätzchenteig einfrieren

Plätzchenteig einfrieren

Plätzchenteig einfrieren So kannst du Plätzchenteig einfrieren, damit du den ganzen Winter im Handumdrehen leckere Kekse auf dem Tisch stehen hast. Was du beim Plätzchenteig einfrieren beachten solltest und was es zum Auftauen zu wissen gibt, verrate ich dir hier....

Kommentare

3 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Schnell gemacht und einfach nuuuur lecker. Tolles Rezept. Danke für’s Einstellen

    Antworten
    • Vielen lieben Dank zurück, Katharina! 🙂 Das freut mich sehr. Ganz liebe Grüße, Sina

  2. 5 Sterne
    Sehr lecker! Habe den Zucker in der Creme um 20g reduziert, weil wir es nicht so süß mögen.
    Hat super frisch geschmeckt.

    Antworten
5 from 2 votes

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept