Bienenstich-Dessert – mit Löffelbiskuit
Mein Bienenstich-Dessert wird mit Löffelbiskuit, Vanillepudding und Mandeln zubereitet und schmeckt cremig lecker. Der Nachtisch ist ganz einfach selbst gemacht und lässt sich gut vorbereiten. Das perfekte Rezept also für besondere Anlässe.
Zutaten für mein Bienenstich-Dessert
- Vanillepuddingpulver – Puddingpulver kannst du mit Stärke und Vanillezucker oder Vanilleextrakt selber machen.
- Milch – Ich nehme gerne Vollmilch mit 3,5% Fett, denn damit wird der Pudding noch cremiger.
- Sahne & Sahnesteif – Sahnesteif bewahrt die luftige Konsistenz des Desserts auch für den nächsten Tag. Isst du den Nachtisch noch am selben Tag, kannst du Sahnesteif gerne weglassen.
- Zucker & Vanillezucker
- Mandeln – Für die klassische Bienenstich-Optik greifst du am besten zu gehobelten Mandeln. Die findest du in der Backabteilung des Supermarkts.
- Butter zum Karamellisieren der Mandeln.
- Löffelbiskuit in Desserts ist einfach super! Auch in meinem Bienenstich-Nachtisch sind die süßen Kekse eine tolle Teig-Nachahmung – ganz ohne Backen!
Bienenstich-Dessert im Glas zubereiten
- Vanillepudding anrühren und abkühlen lassen. Sahne schlagen und unter den durchgekühlten Pudding heben.
- Mandeln in Butter und Zucker karamellisieren lassen.
- Löffelbiskuits in Milch tunken und abwechselnd mit Vanillecreme und Mandeln in kleine Gläser schichten.
Mein Tipp: Achte darauf, dass der Pudding vollständig abgekühlt ist, bevor du die Sahne unterhebst. Andernfalls fällt die Sahne zusammen und die Creme wird nicht so fluffig.
3 Gründe für mein Bienenstich-Dessert
- Vorbereiten: Nachtisch im Glas, wie mein Bienenstich-Dessert oder Himbeertraum mit Baiser, lässt sich prima vorbereiten. Die Gläser kannst du dann einfach ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Ich finde, durchgezogen schmeckt dieses Dessert sogar noch besser als ganz frisch – ähnlich wie bei Tiramisu.
- Für besondere Anlässe: Du bekommst Besuch oder brauchst noch einen Nachtisch für Weihnachten? Dann ist das Bienenstich-Dessert genau das Richtige für deine Gäste.
- Unkompliziert: Vanillepudding und Mandeln machen, Sahne aufschlagen und alles mit Löffelbiskuits schichten – fertig! Das Dessert ist super einfach und gelingt auch Backmuffeln, da der Backofen nicht zum Einsatz kommt.
Bienenstich-Dessert - mit Löffelbiskuit
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- Dessert-Gläser
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
Vanillecreme
- 1 Pck. Vanillepudding-Pulver
- 500 ml Milch
- 200 g Sahne
- 1 Pck. Sahnesteif
- 50 g Zucker
Mandelschicht
- 100 g Mandeln - gehobelt
- 1 EL Butter
- 60 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
Boden
- 100 g Löffelbiskuit
- 100 ml Milch
Anleitungen
- Für die Vanillecreme das Puddingpulver mit dem Zucker und 5-6 EL der Milch verrühren. Die restliche Milch im Topf zum Kochen bringen und den angerührten Pudding gut unterrühren. Unter ständigem Rühren kurz andicken lassen. Pudding mit Folie abdecken und auskühlen lassen.
- Für die Mandelschicht die Butter in einer Pfanne schmelzen. Zucker unterrühren und karamellisieren lassen. Gehobelte Mandeln gut unterrühren, auf einem Backpapier ausbreiten und auskühlen lassen.
- Wenn Vanillecreme und Mandelschicht abgekühlt sind, die Sahne schlagen und zusammen mit dem Sahnesteif richtig steif schlagen. Danach gut unter den Pudding heben.
- Nun das Dessert schichten. Zuerst die Hälfte der Löffelbiskuit immer kurz in Milch eintauchen und dann auf dem Boden der Gläser verteilen. Darüber ⅓ der Vanillecreme verteilen, die Hälfte der karamellisierten Mandeln, wieder ⅓ der Vanillecreme, die andere Hälfte der in Milch getauchten Löffelbiskuit und ⅓ der Vanillecreme. Das Dessert bis zum Servieren kalt stellen.
- Erst vor dem Servieren die restlichen Mandeln über das Bienenstich-Dessert geben, damit sie garantiert knusprig bleiben.
0 Kommentare