Saftiger Schoko-Nuss-Kirsch-Kuchen
Hat jemand Schoko gesagt? Dann schmeiße ich noch ein paar Kirschen in den Raum und wir machen einen saftigen Schoko-Nuss-Kirsch-Kuchen! Der schnelle Kuchen besteht aus einer Handvoll Zutaten und ist nach wenigen Vorbereitungsschritten bereit für den Backofen. Dank Kirschen aus dem Glas gelingt das Rezept nicht nur im Sommer, sondern kann ganzjährig auf den Tisch gezaubert werden – mit einem mega saftigen Biss!
Die Zutaten im Schoko-Kirsch-Nuss Kuchen
- Butter
- Zucker & Vanillezucker
- Eier: Gerne Bio-Eier oder welche vom Bauern um die Ecke
- Milch mit 3,5 % Fett
- Mehl & Backpulver
- Haselnüsse: Die sollen gemahlen sein und mit ins Mehl gemischt werden.
- Raspel-Schokolade: Ich nehme gerne die praktischen Raspelschokoladen-Tütchen aus dem Supermarkt. Du kannst aber auch Schokoladentafeln hacken. Einzig Kuvertüre ist nicht so gut für diese Kuchen geeignet – kennst du schon den Unterschied zwischen Schokolade und Kuvertüre?
- Zimt
- Sauerkirschen: Wenn ich im Sommer frische Exemplare übrighabe, nehme ich auch gerne mal die. Grundsätzlich greife ich aber immer zur praktischen Variante aus dem Glas.
- Puderzucker zum Bestäuben
So wird der Nusskuchen mit Kirschen und Schokolade gemacht
Schritt 1
Vor dem Kuchen backen ist nach dem Kuchen backen: Zuerst fettest du eine Springform ein und spannst auf dem Boden Backpapier ein. So bekommst du den fertigen Kuchen später besser aus der Form.
Schritt 2
Dann bereitest du einen Rührteig zu. Klassisch wandern dafür erst Butter und Zucker in die Rührschüssel und werden zusammen gerührt, bis die Masse hellgelb und fluffig ist. Danach gibst du die Eier nacheinander dazu und rührst jedes ca. eine halbe Minute ein. Anschließend die festen Bestandteile, also Mehl, Haselnüsse, Raspelschokolade, Backpulver und Zimt vermengen und zusammen mit der Milch unter den Teig rühren. Das macht man nur ganz kurz, bis alles gerade so vermengt ist.
Schritt 3
Jetzt gibst du den Teig schon in die Springform und verteilst die abgegossenen Kirschen darauf. Zum Schluss wandert die Springform bei 160 Grad Umluft für 45-50 Minuten in den Backofen.
Kuchen aus der Springform lösen
So lange hält sich der saftige Schoko-Nuss-Kirsch-Kuchen
Schoko-Nuss-Kirsch-Kuchen, Marmorkuchen und Co. gehören nicht in den Kühlschrank. Dort trocknen die Rührkuchen aus und verlieren ihre Saftigkeit. Am besten bewahrst du die Reste des Gebäcks in einer Dose oder einem verschließbaren Behälter auf und stellst diesen bei Zimmertemperatur an einen dunklen Ort. So hält sich der leckere Nusskuchen mit Kirschen zwei bis drei Tage.
Du fragst dich, ob du den Kirschkuchen mit Nuss auch einfrieren kannst? Theoretisch lassen sich alle Rührteige ganz wunderbar einfrieren und einfach später genießen. Bei diesem Rezept kann es aber sein, dass der Schokokuchen nach dem Auftauen durch die Kirschen etwas matschiger ist. Falls dich das nicht stört, steht dem Einfrieren des Schoko-Nuss-Kirsch-Kuchens nichts im Weg.
Saftiger Schoko Nuss Kirsch Kuchen
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- 26er Springform oder 28er-Durchmesser
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 200 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 4 Eier
- 50 ml Milch
- 160 g Mehl
- 100 g Haselnüsse - gemahlen
- 100 g Raspel-Schokolade
- 1 TL Backpulver - 5 g
- 1 TL Zimt
- 1 Glas Sauerkirschen - 350 g abgetropft
- 3 EL Puderzucker - zum Bestreuen
Anleitungen
- Eine Springform mit etwas Butter einfetten und auf dem Boden ggf. Backpapier einspannen. Kirschen aus dem Glas in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
- Butter, Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Eier einzeln hinzugeben und gut unterrühren. Mehl, gemahlene Haselnüsse, Raspel-Schokolade, Backpulver und Zimt vermengen. Zusammen mit der Milch unter die anderen Zutaten rühren - nur kurz, bis gerade alles vermengt ist.
- Teig in die Springform geben. Kirschen darüber verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) für 45 - 50 Minuten backen. In der Backform bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und zum Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen.
Richtig lecker und schön saftig. Wird garantiert nochmal gebacken.