Startseite E Rezepte E Backen E Nusshörnchen mit Frischkäse

Nusshörnchen mit Frischkäse (ohne Füllung)

5 Zutaten. Keine Kühlzeit. Kein kompliziertes Füllen. Dieses Rezept ist mein Beweis, dass die einfachsten Dinge oft die besten sind. Mach dich bereit für die zartesten Nusshörnchen, die du je gebacken hast! Passen zum Kaffee und zur Weihnachtszeit.

Nusshörnchen mit Frischkäse (ohne Füllung)

Darum wirst du diese Nusshörnchen lieben

  • Nur 5 Zutaten. Mehr brauchst du nicht für dieses einfache Backrezept. Ich fasse Zucker als eine Zutat zusammen.
  • Unglaublich zart & mürbe. Das Geheimnis ist der Frischkäse im Teig. Er macht die Hörnchen so unfassbar zart, fast wie Blätterteig, nur viel einfacher.
  • Genial einfach geformt. Ohne kompliziertes Backequipment! Der Teig wird einfach ausgerollt und wie eine Pizza in 8 Stücke geschnitten. So sieht jedes Hörnchen perfekt und gleichmäßig aus.
  • Keine Füllung, kein Stress. Ich rolle die Nuss-Zucker-Mischung direkt in den Teig ein. Das spart dir den Aufwand für eine Füllung und sorgt bei jedem Bissen für pures Nuss-Aroma.
Mini-Nusshörnchen mit Frischkäse backen

Die 5 Zutaten im Überblick

Für diese Nusshörnchen brauchst du wirklich nur ein paar Basics. Die drei wichtigsten für den Geschmack sind:
  • Frischkäse (Doppelrahmstufe): Das ist der Game-Changer! Er macht den Teig so viel zarter und saftiger als ein normaler Mürbeteig.
  • Gemahlene Haselnüsse: Sorgen für das klassische, nussige Aroma. Du kannst aber auch Mandeln nehmen. Wenn du Zeit und Lust hast, röste die Nüsse in der Pfanne kurz an und lass sie im Anschluss abkühlen, bevor du sie weiterverarbeitest. So entfalten vor allem Haselnüsse ihr volles Aroma.
  • Zucker (weiß & braun): Ich mische hier ganz normalen Haushaltszucker mit braunem Zucker. Der braune Zucker ist mit seinem karamelligen Geschmack super wichtig – den solltest du wenn möglich nicht ersetzen.

Dazu kommen dann nur noch Mehl und Butter, die gewürfelt wird und nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen sollte. Das war’s schon!

Das gesamte Rezept mit allen Mengenangaben findest du wie immer unten in der Rezeptkarte.
Zutaten für Nusshörnchen mit Frischkäse

So einfach geht’s: Die Anleitung

Schritt 1 – Teig zubereiten: Gib Frischkäse, gewürfelte Butter und Mehl in eine Schüssel und verknete alles zu einem glatten Teig. In vielen Rezepten müsste der Teig jetzt kühlen, aber hier kommt die erste Besonderheit: Du kannst ihn sofort weiterverarbeiten, ohne Kühlzeit! Das spart dir locker eine Stunde.

Schritt 2 – Auf Nuss-Zucker-Bett ausrollen: Mische die gemahlenen Haselnüsse mit dem weißen und braunen Zucker. Die Hälfte davon streust du auf deine Arbeitsfläche. Darauf rollst du jetzt die Hälfte des Teiges rund aus. Wende den Teig beim Ausrollen immer wieder, damit er von beiden Seiten komplett mit der Nussmischung bedeckt ist.

💡 Mein Tipp: Falls du den Teig nicht perfekt rund ausgerollt bekommst, kannst du den Teig einfach wieder zu einer Kugel kneten und es erneut probieren. Oder aber du legst einen großen Teller umgedreht auf den Teig und schneidest den Rand einfach ab. Den restlichen Teig wieder zusammenkneten und für weitere Hörnchen ausrollen.
Frischkäse auf Nussmischung ausrollen

Schritt 3 – Hörnchen formen: Schneide den ausgerollten Teigkreis wie eine Pizza in 8 gleich große Stücke. Rolle jedes Stück von der breiten Außenseite zur Spitze hin auf. Die Spitze am Ende einfach gut auf dem Hörnchen festdrücken, das reicht völlig aus, damit sie beim Backen nicht aufgehen. Biege die Enden leicht zu einem Hörnchen. Wiederhole das Ganze mit der zweiten Teighälfte.

Schritt 4 – Ab in den Ofen: Leg die Nusshörnchen auf ein Backblech und backe sie bei 160 Grad Umluft für ca. 20-25 Minuten goldbraun. Falls du kleinere Hörnchen geformt hast, nimm sie einfach ein paar Minuten früher aus dem Ofen. Auskühlen lassen!

Jedes Teigstück aufrollen
Nusshörnchen wie ein Croissant biegen
Für mich sind das die besten Nusshörnchen, weil sie so unkompliziert und einfach anders sind. Zart, mürbe und voller Geschmack. Die Zubereitung macht so viel Spaß! Ich hoffe, du bist genauso begeistert wie ich.
💬 Hast du die Hörnchen ausprobiert? Dann erzähl mir in den Kommentaren, wie dir das Rezept gefällt und lass mir deine Bewertung da. ⭐ Da freue ich mich drüber!

Du bekommst von Haselnüssen gar nicht genug? Dann probier mal meinen super saftigen Nusskuchen aus! Auf meinem Blog findest du ergänzend zu den Nusshörnchen noch viele weitere Plätzchen und Kekse. Davon kann ich dir meine Puddingplätzchen empfehlen, die ebenfalls aus nur 5 Zutaten gebacken werden.

Zimtschneckenkuchen aus der Kastenform
Nusshörnchen-Rezept einfach

Nusshörnchen mit Frischkäse (ohne Füllung)

(0)

Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!

Rezept von Sina
Die zartesten Nusshörnchen deines Lebens? Mein Rezept beweist, wie's geht: Nur 5 Zutaten, genialer Frischkäse-Teig & keine Kühlzeit. Unglaublich lecker!
Vorbereitung 20 Minuten
Koch-/Backzeit 20 Minuten
Zeit Gesamt 40 Minuten
Portionen 16 Nusshörnchen

Kochutensilien

  • Backblech mit Backpapier
  • Nudelholz zum Ausrollen
  • Rührgerät mit Knethaken

Zutaten
 

  • 100 g Frischkäse - Doppelrahmstufe
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Butter - in Würfel schneiden
  • 150 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 50 g brauner Zucker

Anleitungen
 

  • Frischkäse, gewürfelte Butter und Mehl in eine Schüssel geben und mit Knethaken zu einem Teig vermengen.
  • Gemahlene Haselnüsse, Zucker und braunen Zucker in eine Schale geben und kurz verrühren. Die Hälfte der Mischung auf die saubere Arbeitsfläche geben und zu einem Kreis verteilen.
  • Die Hälfte vom Teig zu einer Kugel rollen und auf die Nuss-Zucker-Mischung legen. Den Teig darauf rund und flach ausrollen. Dabei immer wieder wenden, damit der Teig von beiden Seiten gleichmäßig mit Nüssen und Zucker bedeckt wird.
  • Den ausgerollten Teig wie eine Pizza in 8 gleiche Teile schneiden. Jedes Stück von der großen Seite zur Spitze hin aufrollen. Die Spitze etwas festdrücken und die beiden Enden wie ein Croissant nach innen einknicken.
  • Mit der restlichen Nussmischung und der anderen Teighälfte genauso verfahren.
  • Die Nusshörnchen auf ein Backblech mit Backpapier legen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) für 20-25 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen und genießen.

Notizen

  • Aufbewahrung: Die Hörnchen halten sich in einer Keksdose locker eine Woche frisch (falls sie so lange überleben).
Rezept ausprobiert?Schreib mir wie es war!
Veröffentlicht: 1. September 2025

Sichere dir hier mein Kochbuch!

Über die Autorin

Ich bin Sina – die Gründerin von CUISINI und 📚 Kochbuchautorin. Seit 2015 teile ich meine schnellen Feierabendrezepte und leckeren Backideen, um deinen Alltag zu versüßen. Meine Rezepte sind mehrfach getestet und die Anleitungen gelingsicher, damit deine Freude beim Kochen und Backen garantiert ist.

mehr

Rezept-Empfehlungen für dich

Waffelkekse

Waffelkekse

Waffelkekse mit Zimt - schnell & einfachWas, wenn ich dir sage, dass du die leckersten Zimt-Kekse ganz ohne Ofen backen kannst? Genau das ist mein Trick für diese genialen Waffelkekse! Wir nehmen einen simplen Mürbeteig,...

Handbrot mit Schinken & Käse

Handbrot mit Schinken & Käse

Handbrot mit Schinken & KäseSo einfach kannst du dein eigenes Handbrot selber machen! Mein Rezept mit Schinken und Käse schmeckt so, wie man es vom Weihnachtsmarkt kennt. Durch die Brotmischung ist das Rezept schnell und...

Zimtschnecken-Kuchen

Zimtschnecken-Kuchen

Zimtschneckenkuchen mit Frischkäse-ToppingDieser saftige Zimtschneckenkuchen ohne Hefe ist die perfekte Mischung aus einer klebrigen Zimtschnecke und einem lockeren Rührkuchen! Er wird mit einem einfachen Teig in der...

Kürbiskuchen vom Blech

Kürbiskuchen vom Blech

Saftiger Kürbiskuchen vom Blech mit Frischkäse Dieser Kürbiskuchen vom Blech ist sowas von saftig und perfekt für viele Personen. Schon der Teig, in den der Hokkaido roh hinein geraspelt wird, ist ein fluffiger Traum. Die...

Apfelringe mit Blätterteig

Apfelringe mit Blätterteig

Apfelringe mit Blätterteig Diese Apfelringe mit Blätterteig und einer Zimt-Zucker-Mischung on top sind saftig und knusprig zugleich und mit meinen Tipps sind sie ganz einfach gemacht. Geht im Ofen oder Airfryer.Die Zutaten...

Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf

Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf

Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Feta Dieses Rezept habe ich schon so lange in petto. Ich weiß gar nicht, warum ich es erst jetzt mit euch teile. Aber hier ist er nun: Mein Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Feta, ganz ohne...

Zitronenmuffins mit Öl

Zitronenmuffins mit Öl

Zitronenmuffins mit Öl – saftig & einfach Geburtstagsparty steht an oder spontaner Kaffeebesuch da? Jeder braucht für solche Situationen ein Backrezept, das schnell geht, immer gelingt und wirklich jedem schmeckt. Für mich...

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln - vegetarisch & schnell Heute zeige ich dir mein Rezept für eine schnelle vegetarische Spitzkohlpfanne, die echt einfach zubereitet ist. Kartoffeln, Spitzkohl und ein paar weitere Zutaten...

Gefüllte Pizzabrötchen

Gefüllte Pizzabrötchen

Gefüllte Pizzabrötchen selber machenGoldbraun gebackene, fluffig-knusprige Pizzabrötchen, prall gefüllt mit würzigem Schinken und zerlaufenem Käse, der an den Seiten verführerisch herausblubbert und im Ofen knusprig wird....

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept