Startseite E Rezepte E Backen E Zimtschnecken-Kuchen

Zimtschneckenkuchen mit Frischkäse-Topping

Dieser saftige Zimtschneckenkuchen ohne Hefe ist die perfekte Mischung aus einer klebrigen Zimtschnecke und einem lockeren Rührkuchen! Er wird mit einem einfachen Teig in der Kastenform gebacken und bekommt ein herrlich cremiges Frischkäse-Topping.

Zimtschneckenkuchen mit Frischkäse-Frosting angeschnitten

Als gebürtige Hamburgerin liebe ich ja zimtiges Gebäck wie Franzbrötchen und Zimtschnecken über alles, aber nur, wenn es so richtig saftig ist! Du möchtest gar nicht wissen, wie viel ich davon schon verdrückt habe. Der Zimtgeschmack ist quasi in meine Zunge eingebrannt.

Jetzt stell dir vor, es gäbe da einen Kuchen, der wie saftige Zimtschnecken schmeckt und absolut gelingsicher ist, weil er ohne Hefe zubereitet wird. Wäre das nicht eine Auszeichnung zum weltbesten Kastenkuchen wert? Ich finde schon! Also, darf ich dir mein Rezept für den saftigsten Zimtschneckenkuchen mit Frischkäse-Topping präsentieren?
Zimtschneckenkuchen ganz ohne Hefe angeschnitten von oben fotografiert

Zutaten für Zimtschneckenkuchen

Das Tolle an diesem Rezept ist, dass du die meisten Zutaten wahrscheinlich schon zuhause hast. Es sind absolute Basic-Zutaten, die du in jedem Supermarkt oder Discounter bekommst.

Heller Rührteig

Die Basis des Kuchens ist der helle Rührteig. Achte für die Zubereitung darauf, dass die Butter wirklich weich ist. Das ist entscheidend, damit sie sich perfekt mit dem Zucker zu einer cremigen Masse verbinden kann. Die Eier sollten am besten Zimmertemperatur haben, so verbinden sie sich besser mit der Butter-Zucker-Mischung.

Dunkler Zimtteig

Er ist das Herzstück und sorgt für das Zimtschnecken-Feeling. Für den Zimtteig nimmst du einen Teil vom hellen Teig ab und vermengst ihn mit Zimt. Ich verwende 5 gestrichene Teelöffel Zimt, damit der Geschmack intensiv, aber nicht zu dominant wird. 2 EL Milch machen den dunklen Teig gerade so streichfähig, dass er sich gut auf dem hellen Teig verteilen lässt.
Zimtteig verrühren

Frischkäse-Topping

Das Wichtigste für ein cremiges Frosting ist die Temperatur der Zutaten. Sowohl der Frischkäse als auch die Butter sollten weich sein, damit eine klümpchenfreie, cremige Masse entsteht. Wer es etwas leichter mag, kann auch eine einfache Glasur aus 100 g Frischkäse und 1-2 EL Puderzucker anrühren. Diese wird allerdings nicht so fest und sollte daher immer erst kurz vorher zubereitet werden.
Frischkäse-Frosting auf Zimtschneckenkuchen verteilen
Zutaten für Zimtschneckenkuchen mit Topping

Meine Tipps zur Zubereitung

Die Zubereitung ist wirklich einfach. Der wichtigste Teil ist das Schichten und Wirbeln des Teiges, um die typische Zimtschnecken-Optik zu bekommen.
  • Das Schichten: Du beginnst und endest mit einer Schicht vom hellen Teig. Dazwischen kommen zwei Schichten des dunklen Zimtteigs und mittig noch eine helle Schicht. Also immer im Wechsel hell-dunkel-hell-dunkel-hell. So ist sichergestellt, dass der intensive Zimtgeschmack perfekt im ganzen Kuchen verteilt ist und das schicke Muster entsteht.
  • Das Wirbeln: Nachdem du alle Schichten in der Kastenform hast, nimmst du eine Gabel und wirbelst damit einmal von einem Ende der Form zum anderen durch den Teig. Stell dir vor, du malst dabei Kreise. Bewege die Gabel von einer Seite oben nach unten, drehe die Gabel dabei im Kreis, fahre über dem Boden entlang und zur anderen Seite wieder hoch. So entsteht das wunderschöne, marmorierte Muster, ohne dass sich die Teige komplett vermischen.
  • Omas Butter-Tipp: Solltest du mal vergessen haben, die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen, gibt es einen Trick, den ich von meiner Oma habe. Schneide die kalte Butter in kleine Würfel und erwärme sie in einem kleinen Topf bei minimaler Hitze für wenige Sekunden. Sie sollte nur an den Rändern anschmelzen, aber im Kern noch fest sein. Dann lässt sie sich trotzdem cremig schlagen. Der Vorteile dabei ist, dass du die Butter im Blick hast. In der Mikrowelle wird sie manchmal zu schnell zu heiß.
Rührteig in Kastenform schichten und verwirbeln
Teigschichten verwirbelt

Klappt der Zimtschneckenkuchen auch vom Blech?

Wenn du eine größere Menge für eine Party backen möchtest, nimmst du einfach das Blech! Verdopple alle Zutaten für ein Standard-Backblech (ca. 30×40 cm). Gib dafür den kompletten hellen Teig auf das Blech und verteile unregelmäßige Kleckse des Zimtteigs darauf. Dann nimmst du einen Holzspieß und marmorierst den Teig von oben mit kreisenden Bewegungen.

Lässt sich der Kuchen abwandeln?

Na klar! Du kannst sowohl mit der Menge vom Zimt experimentieren, als auch andere Varianten probieren. Im Herbst kannst du beispielsweise einen kleinen, fein gewürfelten Apfel oder eine Handvoll gehackte Walnüsse unter den hellen Teig heben.

Zimtschneckenkuchen aus der Kastenform

Vorteile auf einen Blick

  • Ohne Hefe, ohne Wartezeit: Ein einfacher Rührteig macht diesen Kuchen absolut gelingsicher und blitzschnell. Keine Angst vor Hefeteig, kein langes Warten auf das Gehen des Teiges!
  • Wie eine Zimtschnecke, nur fluffiger: Der Kuchen vereint den intensiven Zimt-Swirl einer Schnecke mit der unglaublich saftigen, lockeren Krume eines Rührkuchens.
  • Cremiges Frischkäse-Topping: Das leicht säuerliche Frischkäse-Frosting ist die perfekte Ergänzung zur süßen Zimt-Füllung und rundet den Kuchengeschmack perfekt ab.
Ein Stück vom weltbesten, saftigsten Zimtschneckenkuchen

Ähnliche Rezepte von mir

Wenn du nun Lust auf Zimt und Rührkuchen bekommen hast, kann ich dir neben meinem Zimtschneckenkuchen noch diese drei ähnlichen Rezepte von mir empfehlen. Ich bin mir sicher, dass sie ebenfalls ganz nach deinem Geschmack sind.
Zimtschneckenkuchen Rezept mit Frischkäse

Zimtschneckenkuchen mit Frischkäse-Topping

(0)

Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!

Rezept von Sina
Mein Zimtschneckenkuchen mit Frischkäse-Topping ist saftig, fluffig und ohne Hefe fix gemacht. Rührteig in die Kastenform geben, wirbeln, backen und genießen!
Vorbereitung 20 Minuten
Koch-/Backzeit 50 Minuten
Zeit Gesamt 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 1 Kastenkuchen

Kochutensilien

  • Kastenform ca. 30 cm lang

Zutaten
 

Heller Rührteig

  • 200 g Butter - weich
  • 175 g Zucker
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 100 ml Milch

Für den Zimtteig

Frischkäse-Frosting

  • 100 g Frischkäse
  • 50 g Butter - weich
  • 75 g Puderzucker

Anleitungen
 

  • Weiche Butter und Zucker mit der Küchenmaschine in einer Schüssel cremig schlagen. Eier einzeln dazugeben und jedes Ei etwa 30 Sekunden lang gut unterrühren, bis eine gebundene Masse entsteht.
  • Mehl mit Backpulver vermischen. Milch kurz unter den Teig rühren, danach die Mehlmischung nur solange bei niedrigster Stufe unterrühren, bis alles gerade so vermengt ist.
  • Etwa ⅓ des hellen Teiges in eine andere Schüssel geben. Zimt (als gestrichene Teelöffel abmessen), Vanillezucker und Milch ganz kurz untermengen.
  • Kastenform einfetten oder mit Backpapier auskleiden. ⅓ des hellen Teiges hineingeben und glattstreichen. Darüber kommt die Hälfte vom Zimtteig, gefolgt von ⅓ hellem Teig, dem restlichen Zimtteig und zuletzt wieder hellem Teig. Jede Schicht etwas glatt streichen.
  • Mit einer Gabel durch die Teigschichten wirbel, um das Muster zu gestalten. Dazu am Ende der Kastenform anfangen und die Gabel mehrfach im Kreis drehen - von oben rechts nach unten links und wieder hoch. Die Gabel dabei immer weiter zum anderen Ende der Kastenform bewegen. Den Teig oben nochmal glätten.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Umluft für ca. 50 - 55 Minuten backen. Nach 50 Minuten alle 2-3 Minuten eine Stäbchenprobe machen. Bleibt kein flüssiger Teig am Holzstäbchen haften, ist der Kuchen fertig. Kuchen nach dem Backen in der Form etwas abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Komplett auskühlen lassen.
  • Frischkäse und weiche Butter cremig rühren. Puderzucker hinzugeben und unterrühren. Im Kühlschrank fest werden lassen. Vor dem Servieren den ausgekühlten Zimtschneckenkuchen mit dem Frischkäse-Frosting bestreichen.

Notizen

Butter noch nicht weich? Schneide sie in kleine Würfel und erhitze sie kurz in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze, sodass sie nicht komplett flüssig ist, nur angeschmolzen und noch stückig.
Aufbewahrung & Haltbarkeit: Rührkuchen sollte bei Zimmertemperatur gelagert werden, damit er fluffig und saftig bleibt. Im Sommer im kühlsten Raum lagern oder zur Not im Kühlschrank. Dort wird er aber etwas kompakter. Das Frosting separat im Kühlschrank lagern. Sobald der Kuchen damit bestrichen ist, sollte er im Kühlschrank gelagert werden. Der Kuchen kann ohne Frosting problemlos eingefroren werden. Der Zimtschneckenkuchen ist inklusive Frosting 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar.
Rezept ausprobiert?Schreib mir wie es war!
Veröffentlicht: 25. August 2025

Sichere dir hier mein Kochbuch!

Über die Autorin

Ich bin Sina – die Gründerin von CUISINI und 📚 Kochbuchautorin. Seit 2015 teile ich meine schnellen Feierabendrezepte und leckeren Backideen, um deinen Alltag zu versüßen. Meine Rezepte sind mehrfach getestet und die Anleitungen gelingsicher, damit deine Freude beim Kochen und Backen garantiert ist.

mehr

Rezept-Empfehlungen für dich

Waffelkekse

Waffelkekse

Waffelkekse mit Zimt - schnell & einfachWas, wenn ich dir sage, dass du die leckersten Zimt-Kekse ganz ohne Ofen backen kannst? Genau das ist mein Trick für diese genialen Waffelkekse! Wir nehmen einen simplen Mürbeteig,...

Handbrot mit Schinken & Käse

Handbrot mit Schinken & Käse

Handbrot mit Schinken & KäseSo einfach kannst du dein eigenes Handbrot selber machen! Mein Rezept mit Schinken und Käse schmeckt so, wie man es vom Weihnachtsmarkt kennt. Durch die Brotmischung ist das Rezept schnell und...

Nusshörnchen mit Frischkäse

Nusshörnchen mit Frischkäse

Nusshörnchen mit Frischkäse (ohne Füllung) 5 Zutaten. Keine Kühlzeit. Kein kompliziertes Füllen. Dieses Rezept ist mein Beweis, dass die einfachsten Dinge oft die besten sind. Mach dich bereit für die zartesten Nusshörnchen,...

Kürbiskuchen vom Blech

Kürbiskuchen vom Blech

Saftiger Kürbiskuchen vom Blech mit Frischkäse Dieser Kürbiskuchen vom Blech ist sowas von saftig und perfekt für viele Personen. Schon der Teig, in den der Hokkaido roh hinein geraspelt wird, ist ein fluffiger Traum. Die...

Apfelringe mit Blätterteig

Apfelringe mit Blätterteig

Apfelringe mit Blätterteig Diese Apfelringe mit Blätterteig und einer Zimt-Zucker-Mischung on top sind saftig und knusprig zugleich und mit meinen Tipps sind sie ganz einfach gemacht. Geht im Ofen oder Airfryer.Die Zutaten...

Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf

Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf

Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Feta Dieses Rezept habe ich schon so lange in petto. Ich weiß gar nicht, warum ich es erst jetzt mit euch teile. Aber hier ist er nun: Mein Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Feta, ganz ohne...

Zitronenmuffins mit Öl

Zitronenmuffins mit Öl

Zitronenmuffins mit Öl – saftig & einfach Geburtstagsparty steht an oder spontaner Kaffeebesuch da? Jeder braucht für solche Situationen ein Backrezept, das schnell geht, immer gelingt und wirklich jedem schmeckt. Für mich...

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln

Spitzkohlpfanne mit Kartoffeln - vegetarisch & schnell Heute zeige ich dir mein Rezept für eine schnelle vegetarische Spitzkohlpfanne, die echt einfach zubereitet ist. Kartoffeln, Spitzkohl und ein paar weitere Zutaten...

Buttermilch Pancakes

Buttermilch Pancakes

Buttermilch-Pancakes – fluffig & einfachOkay, mal ehrlich: Gibt's was Besseres als einen Stapel warmer, fluffiger Buttermilch-Pancakes zum Frühstück? Für mich kaum! Mit diesem super einfachen Rezept kannst du dir diesen...

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept