Schnelles Laugen-Handbrot selber machen (einfach & lecker)
Über das Handbrot aus Laugengebäck
Die Idee zu diesem etwas anderen Handbrot ist mir gekommen, als ich in der Vorweihnachtszeit über leckere Rezepte mit Laugengebäck nachgedacht habe. Ich bereite super gerne Gerichte mit Hilfe von Laugenstangen aus dem Tiefkühler zu.
Das Gebäck muss nur kurz antauen und kann dann in jeglicher Form weiterverarbeitet werden. So wie bei meinen köstlichen Rahmfladen nach Flammkuchen-Art.
Für dieses Rezept habe ich sechs aufgetaute Laugenstangen aneinander geknüpft und diese zu einem großen Rechteck ausgerollt, gefüllt, zusammengeklappt und gebacken.
Das fertige Handbrot wird, wie auf dem Weihnachtsmarkt, mit Schmand und Schnittlauch serviert.
Laugen-Handbrot köstlich gefüllt selber machen – das brauchst du:
- Laugenstangen, aus dem Tiefkühler
- etwas Mehl
- Kochschinken & Würfelschinken
- Käse
- Schmand
- Schnittlauch
So einfach wird das Handbrot zubereitet:
Die tiefgekülten Laugenstangen auftauen lassen und dann sechs davon mit etwas Abstand zueinander auf die bemehlte Arbeitsfläche legen.
Den Teig etwas ausrollen, zusammenzwicken und dann zu einem großen Rechteck ausrollen.
Nun beliebig befüllen und dazu vier Haufen bilden. Ich habe hier Kochschinken, Würfelschinken und geriebenen Gouda genommen. Du kannst aber zum Beispiel auch Pilze, Spinat oder Feta verwenden.
Die kurzen Enden über die Füllung klappen, dann die langen Enden und alles wieder gut verzwicken. Die Trennung für jedes Brot mit einem Messer andeuten und von oben jeweils schräg einschlitzen.
Das Brot backen, kurz auskühlen lassen und mit etwas Schmand, Salz, Pfeffer und Schnittlauch servieren.
Dir gefallen solche einfachen und herzhaften Rezepte? Dann sind diese drei Rezepte sicher auch ganz nach deinem Geschmack:
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Schnelles Laugen-Handbrot selber machen (einfach & lecker)
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 6 Laugenstangen - aus dem Tiefkühler
- etwas Mehl * - zum Ausrollen
- 3 Scheiben Kochschinken
- 75 g Würfelschinken
- 200 g Käse
- 1 Becher Schmand
- etwas Schnittlauch - frisch oder TK
Anleitungen
- Die tiefgekülten Laugenstangen auftauen lassen und dann sechs davon mit etwas Abstand zueinander auf die bemehlte Arbeitsfläche legen.
- Den Teig etwas ausrollen, zusammenzwicken und dann zu einem großen Rechteck ausrollen.
- Nun beliebig befüllen und dazu vier Haufen bilden. Ich habe Kochschinken, Würfelschinken und geriebenen Gouda genommen. Zwischen den Füllungen und dem Rand jeweils etwas Platz lassen.
- Die kurzen Enden über die äußere Füllung klappen, dann die langen Enden und alles wieder gut verzwicken. Die Trennung für jedes Brot mit einem Messer andeuten und von oben jeweils schräg einschlitzen.
- Das Brot bei 200 Grad Umluft für 15 – 20 Minuten backen, kurz auskühlen lassen und mit etwas Schmand, Salz, Pfeffer und Schnittlauch servieren.
0 Kommentare