Das beste Joghurt Dressing – einfach selber machen
Mit diesem einfachen Rezept kannst du dir das beste Joghurt Dressing selber machen. Du brauchst nur wenige Zutaten, die du wahrscheinlich bereits im Vorratsschrank hast. Frisch dazu kommen Naturjoghurt, Zitronensaft und Schnittlauch. Probier es aus und du wirst nie wieder fertiges Dressing im Supermarkt kaufen.
Über das einfache Joghurt Dressing
Ein Salatdressing mit Joghurt ist ganz einfach zubereitet und hat einen netten Nebeneffekt: Es ist sehr gesund und du weißt genau, was drin ist, wenn du es selber machst.
Das Joghurt Dressing passt perfekt zu einem grünen Salat oder einem gemischten Salat. Außerdem kannst du es als Soße für Nudelsalate, Kartoffelsalate und viele Weitere verwenden. So zauberst du dir eine leckere und gesündere Alternative zu den oftmals fetthaltigen Dressings oder Soßen.
Da das Rezept für das Joghurtdressing ein absolutes Grundrezept ist, kannst du es beliebig abwandeln oder auch ergänzen. Nutze gerne Joghurt mit dem gewünschten Fettanteil, aber bedenke, dass Fett immer ein Geschmacksträger ist.
Genauso wie der Zucker, den du durch jedes andere Süßungsmittel wie Honig oder Agavendicksaft ersetzen kannst. Beim Öl kannst du auch zwischen diversen Varianten wählen und frische Kräuter deiner Wahl hinzugeben. Meine Empfehlungen zu den Zutaten folgen gleich.
Diese Zutaten brauchst du für das einfache Salatdressing
- Naturjoghurt
- Zitronensaft
- Rapsöl
- Schnittlauch
- Zucker oder Alternative
- Salz & Pfeffer
- Knoblauchgranulat, optional
Joghurt
Beim Naturjoghurt gibt es verschiedene Fettstufen. Ich habe hier einen Joghurt mit 3,8% Fett gewählt. Den gibt es nicht überall, aber im Supermarkt findest du definitiv einen mit 3,5% Fett.
Ansonsten kannst du auch einen Joghurt mit niedrigerer Fettstufe wählen, hast dadurch aber etwas weniger Geschmack. Wichtig ist, dass du einen cremigen Naturjoghurt wählst und keinen Stichfesten.
Zitrone
Für den Zitronensaft nimm eine frische Zitrone und presse den Saft selber aus. Das schmeckt am besten und enthält die meisten Vitamine.
Öl
Beim Öl greife ich am liebsten zu Rapsöl, da es geschmacksneutral ist und sich somit vielseitig nutzen lässt. Außerdem ist beim Rapsöl das Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren gut und gilt daher als gesund. Alternativ kannst du auch Olivenöl nehmen.
Kräuter
Ich finde, dass das Joghurt Dressing am besten mit frischem Schnittlauch schmeckt. Du kannst aber auch gerne weitere Kräuter wie Petersilie oder Dill verwenden. Wenn ich keine frischen Kräuter parat habe, dann nutze ich auch super gerne Kräuter aus dem Tiefkühler. Einfach tiefgefroren hinzugeben und im Dressing auftauen lassen.
Süße
Wie bereits erwähnt, braucht jedes gute Dressing auch eine gewisse Süße für einen runden Geschmack. Hierfür kannst du gewöhnlichen Haushaltszucker nehmen oder zu greifst zu einer Alternative wie Honig, Agavendicksaft und Co.
Gewürze
Gewürzt wird das Salatdressing ganz simpel mit etwas Salz und Pfeffer. Wer mag, kann noch etwas Knoblauchgranulat unterrühren. Das eignet sich besonders gut, wenn du das Dressing für mehrere Tage zubereitest. Beim sofortigen Verzehr kannst du auch frischen Knoblauch nehmen oder nach Geschmack auch klein gehackte Zwiebeln.
Zu diesen Salaten passt das Dressing:
- Grüner Salat
- Gemischter Salat
- Feldsalat
- Endiviensalat
- Eisbergsalat
- Kopfsalat
- Rucola Salat
- Radieschensalat
- Tomatensalat
- Karottensalat
- Nudelsalat
- Kartoffelsalat
- Thunfischsalat
- Gurkensalat
- Avocado Salat
- Quinoa Salat
Dir gefallen solche gesunden Rezepte? Dann schau dir auch diese Leckereien an:
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Joghurt Dressing - sooo einfach & lecker
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 250 g Naturjoghurt - 3,5% Fett
- 2 EL Zitronensaft - frisch gepresst
- 2 EL Rapsöl - alternativ Olivenöl
- 2 EL Schnittlauch - frisch & gehackt
- 1 TL Zucker * - oder Alternative
- etwas Salz & Pfeffer
- etwas Knoblauchgranulat - optional
Anleitungen
- Zitrone halbieren. Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen hacken.
- Naturjoghurt und Öl in eine kleine Schüssel geben. Zitrone einfach mit der Hand dazu pressen. Gehackten Schnittlauch, Zucker (oder Alternative) sowie etwas Salz und Pfeffer nach Gefühl dazugeben.
- Optional nach Geschmack noch Knoblauchgranulat (siehe Tipps oben) oder klein gehackte Zwiebeln unterrühren.
- Alles gut miteinander verrühren und direkt genießen oder in einem verschließbaren Glas im Kühlschrank lagern.
Sehr lecker 😋👍