Kürbissuppe
Über dieses Rezept
Der Herbst hat begonnen und es gibt wieder überall Kürbisse zu kaufen. Deshalb habe ich heute eine richtig leckere und cremige Kürbissuppe für euch. Das Rezept ist wieder mal super einfach und auch schnell gemacht. Ihr benötigt nur wenige Zutaten und könnt als vegane Variante auch die Creme Fraiche weglassen oder ersetzen und statt der Butter, Öl verwenden.

Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1
Als Erstes müsst ihr euren Kürbis mit einem scharfen Messer halbieren. Seid hier vorsichtig, denn die Schale ist wirklich sehr hart. Anschließend könnt ihr den Kürbis mit einem Löffel ganz einfach aushöhlen. Nun muss das Kürbisfleisch in etwa gleich große Stücke zerkleinert werden. Bei diesem Hokkaido-Kürbis könnt ihr die Schale sogar mit essen. Ich habe sie allerdings entfernt, da die Kochzeit dadurch kürzer ist und die Kartoffeln und der Kürbis somit gleichzeitig gar sind. Für das Rezept habe ich die Hälfte eines mittelgroßen Hokkaido-Kürbis benötigt.
Schritt 2
Als nächstes schält ihr die Kartoffeln und schneidet diese ebenfalls in etwa gleich große Stücke wie den Kürbis. Als Letztes müssen noch die Schalotten oder Zwiebeln in grobe Stücke geschnitten werden.
Schritt 3
Dann erhitzt ihr die Butter in einem großen Topf auf hoher Stufe und dünstet darin die Schalotten an, bis sie glasig werden. Anschließend gebt ihr die Kürbis- und Kartoffelstücke hinzu, bratet diese kurz mit an und löscht die Zutaten dann mit dem Wasser ab. Die Gemüsebrühe unterrühren und die Suppe im Anschluss mit geschlossenem Deckel aufkochen lassen.
Schritt 4
Wenn die Suppe kocht, könnt ihr auf kleine Hitze stellen und die Zutaten noch weitere 5 – 8 Minuten garen lassen. Wenn die Kartoffeln und der Kürbis gar sind, könnt ihr den Herd ausschalten und den Topf vom Herd nehmen. Mit einem Pürierstab werden nun alle Zutaten cremig püriert, sodass keine Stücke mehr übrig sind.
Schritt 5
Dann stelle ich die Suppe nochmal zurück auf die noch warme Herdplatte und rühre die Creme Fraiche unter. Außerdem kommen je nach Geschmack noch ca. 1 TL Salz und 1 TL Cayennepfeffer hinzu. Alles gut verrühren. Zum Servieren nochmal etwas Creme Fraiche in die Mitte geben und leicht im Kreis verrühren.
Videoanleitung
Kürbiscremesuppe
Zutaten
- 500 g Kürbis (z.B. Hokkaido)
- 300 g Kartoffeln (geschält)
- 2 Schalotten oder Zwiebeln
- 30 g Butter
- 750 ml Wasser
- 15 g Gemüsebrühe (ca. 3 TL)
- 100 g Creme Fraiche (+ ca. 50 g zur Deko)
- 1 TL Salz
- 1 TL Cayennepfeffer
Anleitungen
- Kürbis halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffeln ebenfalls schälen und in gleich große Stücke schneiden. Die Schalotten oder Zwiebeln grob Würfeln.
- Butter in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anbraten. Die Kartoffeln und den Kürbis hinzugeben und kurz mit anbraten.
- Mit dem Wasser aufgießen, die Gemüsebrühe hinzugeben und die Suppe aufkochen lassen. Mit geschlossenem Deckel bei niedriger Hitze für 5 - 8 Minuten kochen lassen, bis die Zutaten gar sind.
- Den Topf vom Herd nehmen und die Zutaten mit einem Pürierstab cremig pürieren. Die Creme Fraiche unterrühren und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Gut verrühren.
- Die Kürbissuppe mit etwas Creme Fraiche servieren.
0 Kommentare