Startseite E Rezepte E Backen E Gesunde Schokomuffins

Gesunde Schokomuffins ohne Eier und Zucker – einfach backen

Mit meinem Rezept backst du dir gesunde Schokomuffins ohne Eier und ohne Zucker. Stattdessen sind die Muffins mit Datteln gesüßt und einfach veganisierbar.

von | 15. Juni 2022

Über die gesunden Schoko Muffins

Diese Schokomuffins sind wirklich schnell und einfach zubereitet und zudem eine gesunde Alternative ganz ohne Haushaltszucker und Eier. Alle Zutaten werden im Mixer zerkleinert und miteinander vermischt. Bei Verwendung einer alternativen Milch handelt es sich sogar um ein veganes Rezept. Dazu würde ich dir einen Haferdrink * empfehlen.

Zutaten für das zuckerfreie Muffin Rezept

Den Haushaltszucker und die Eier lassen wir in diesem Rezept. Stattdessen benötigst du folgende Zutaten:

  • Haferflocken
  • Dinkelmehl
  • Datteln, getrocknet & entsteint
  • Milch
  • Backkakao
  • Backpulver

Optional kannst du noch diese Zutaten unter den Muffinteig mischen:

  • Zartbitterschokolade, gehackt
  • Walnüsse, gehackt

Gesunde Schokomuffins backen – so geht’s:

Schritt 1

Als Erstes gebt ihr die Haferflocken in euer Mixergefäß und mixt diese kurz, bis eine Art Haferflockenmehl entsteht. Dieses gebt ihr dann schonmal in eine Schüssel.

Schritt 2

Im nächsten Schritt gebt ihr die Milch, die Datteln und den Backkakao in den Mixer. Hierbei ist es wichtig, dass euer Mixer stark genug für die klebrigen Datteln ist. Durch die viele Milch, sollte das aber eigentlich jeder Mixer schaffen. Alles gut mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Die Dattel-Schoko-Mischung kommt dann zu den Haferflocken in die Schüssel. Alles schonmal gut miteinander verrühren. Statt der Milch könnt ihr z.B. auch Soja- oder Mandelmilch nutzen, um ein veganes Rezept zu erhalten.

Schritt 3

Dann gebt ihr das Backpulver zu dem Dinkelmehl und rührt es kurz unter, damit gleich keine Backpulver Klümpchen entstehen. Beide Zutaten kräftig unter den Teig rühren. Wundert euch nicht – der Teig ist etwas fester, da die Haferflocken relativ schnell quellen. Nun könnt ihr noch optional Zartbitterschokolade und Walnüsse hinzugeben. Dazu müsst ihr die beiden Zutaten vorher kurz zerhacken und unter den Teig heben.

Schritt 4

Der Teig reicht für 8 Muffins aus. Verteilt ihn also gleichmäßig auf eure Muffinförmchen. Da er kein zusätzliches Fett bzw. Öl enthält, klebt er etwas an den Papierförmchen fest. Wen das stört, der kann Silikonförmchen verwenden oder die Papierförmchen bzw. ein Muffinblech einfach vorher mit etwas Öl einfetten.

Schritt 5

Die Muffins kommen bei 180°C Umluft in den vorgeheizten Backofen und werden hier für ca. 18 – 22 Minuten gebacken. Je nach Ofen und Backförmchen kann die Zeit variieren. Macht am besten die Stäbchenprobe, um zu schauen, ob eure Muffins schon fertig sind.
Gesunde Schokomuffins ohne Eier und Zucker - einfach backen

Dir gefallen solche einfachen und gesunden Rezepte? Dann schau dir auch diese Leckereien an:

Ich freue mich wie immer über euer Feedback hier in den Kommentaren und auch über eure Fotos auf Instagram. Markiert mich da immer gerne, wenn ihr etwas nachmacht und es postet.

Meine Fotos kannst du dir gerne auch auf Pinterest abspeichern. Pinne sie dazu einfach auf eine passende Pinnwand und merke dir das Rezept so für später.

Vielleicht gefällt dir ja genau dieses Foto hier am besten:

Gesunde Schokomuffins ohne Eier und Zucker - einfach backen
Gesunde Schokomuffins ohne Eier und Zucker - einfach backen

Gesunde Schokomuffins ohne Eier und Zucker - einfach backen

(1)

Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!

Rezept von Sina
Mit meinem Rezept backst du dir gesunde Schokomuffins ohne Eier und ohne Zucker. Stattdessen sind die Muffins mit Datteln gesüßt und einfach veganisierbar.
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Portionen 8 Muffins

Kochutensilien

  • Standmixer
  • Muffinförmchen

Zutaten
 

  • 50 g Haferflocken *
  • 50 g Dinkelmehl
  • 85 g Datteln - getrocknet & entsteint
  • 200 g Milch - alternativ Pflanzendrink
  • 25 g Backkakao *
  • 1 TL Backpulver *

Optional

  • 20 g Zartbitterschokolade
  • 20 g Walnüsse *

Anleitungen
 

  • Haferflocken in den Mixer geben und kurz zerkleinern, bis eine Art Mehl entsteht. Dieses in eine Schüssel geben.
  • Nun Milch, entsteinte Datteln und Backkakao ebenfalls mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht und die Mischung ebenfalls zum Haferflockenmehl in die Schüssel geben.
  • Backpulver mit Dinkelmehl vermengen und unter die anderen Zutaten rühren. Der Teig ist etwas fester, da die Haferflocken quellen.
  • Optional gehackte Zartbitterschokolade und Walnüsse unter den Teig geben.
  • Den Muffinteig gleichmäßig auf 8 Förmchen verteilen und bei im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für 18 - 22 Minuten backen.

Notizen

Da der Teig kein zusätzliches Fett bzw. Öl enthält, klebt er etwas an den Papierförmchen fest. Wen das stört, der kann Silikonförmchen verwenden oder die Papierförmchen bzw. ein Muffinblech einfach vorher mit etwas Öl einfetten.
Rezept ausprobiert?Schreib mir wie es war!

Sichere dir hier mein Kochbuch!

Über die Autorin

Ich bin Sina – die Gründerin von CUISINI und 📚 Kochbuchautorin. Seit 2015 teile ich meine schnellen Feierabendrezepte und leckeren Backideen, um deinen Alltag zu versüßen. Meine Rezepte sind mehrfach getestet und die Anleitungen gelingsicher, damit deine Freude beim Kochen und Backen garantiert ist.

mehr

Rezept-Empfehlungen für dich

Saftige Brownies

Saftige Brownies

Saftige Brownies nach Original Rezept Diese saftigen Brownies sind außen zart-knusprig und innen schön weich und intensiv schokoladig – genau wie Brownies sein sollen. Das Rezept basiert auf dem amerikanischen Original mit...

Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen

Eierlikörkuchen in der Kastenform – so saftigEierlikör spaltet die Geister. Aber im Kuchen? Ein Traum! Dieser saftige Eierlikörkuchen aus der Kastenform überzeugt sogar Skeptiker. Er ist goldgelb, herrlich locker und durch...

Karottenkuchen

Karottenkuchen

Karottenkuchen mit Frischkäse-FrostingLocker, saftig und herrlich gewürzt – dieser Karottenkuchen ist für mich das Rezept, auf das ich immer wieder zurückkomme. Ob zu Ostern, für den Sonntagskaffee oder einfach mal...

Unterschied Vanille und Vanillin

Unterschied Vanille und Vanillin

Unterschied Vanille und VanillinEinen Unterschied zwischen Vanille und Vanillin – gibt’s den überhaupt? Vanille ist eines der beliebtesten Aromen der Welt und ist in leckeren Süßspeisen und Backwaren zu finden. Im Supermarkt bist du sicher schon mal auf Vanillezucker...

Körnerbrot backen

Körnerbrot backen

Körnerbrot selber backen – einfaches Rezept ohne Mehl Körnerbrot selber backen ist einfacher, als du denkst. Mein Rezept kommt ganz ohne Mehl aus, ist vegan und sogar glutenfrei, wenn du auf glutenfreie Haferflocken setzt....

Schmandkuchen vom Blech

Schmandkuchen vom Blech

Schmandkuchen vom Blech - schnell & fruchtigMein schneller Schmandkuchen vom Blech ist perfekt für alle, die einfache Kuchenrezepte lieben. Aus dem 20-Minuten-Boden und der cremigen Schmand-Mandarinen-Füllung entsteht ein...

Zitronenkuchen vom Blech

Zitronenkuchen vom Blech

Zitronenkuchen vom Blech - saftig und einfachMein Zitronenkuchen vom Blech ist schnell zubereitet und wird garantiert super saftig. Mit wenigen Zutaten und einem einfachen Trick gelingt dir dieser fluffige Kuchen, der...

Buttermilchkuchen

Buttermilchkuchen

Saftiger Buttermilchkuchen Meinen saftigen Buttermilchkuchen backst du ganz einfach auf dem Blech. Der Teig wird durch die Buttermilch und eine extra Portion Butter besonders fluffig. Mit knusprigen Mandeln überbacken und...

Plätzchenteig einfrieren

Plätzchenteig einfrieren

Plätzchenteig einfrieren So kannst du Plätzchenteig einfrieren, damit du den ganzen Winter im Handumdrehen leckere Kekse auf dem Tisch stehen hast. Was du beim Plätzchenteig einfrieren beachten solltest und was es zum Auftauen zu wissen gibt, verrate ich dir hier....

Kommentare

0 Kommentare

5 from 1 vote (1 rating without comment)

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept