Bananen Kekse
Über dieses Rezept
Habt ihr schonmal von Keksen aus nur 3 Zutaten gehört? Nicht? Dann schaut euch unbedingt mein Rezept dazu an. Das Grundrezept für die Bananen-Haferflocken Kekse, besteht, wie der Name schon sagt, nur aus Bananen und Haferflocken. Für alle Schoko-Liebhaber habe ich noch ein paar Schokostückchen mit in den Teig gegeben. Diese könnt ihr natürlich auch weglassen. Ich esse die Kekse gerne zum Frühstück oder auch als Süßigkeit zwischendurch.
Zutaten
Reicht für 12 Kekse
- 2 Bananen
- 100 g Haferflocken
- 20 g Schokostückchen (backfest)
Meine liebsten backfesten Schokostückchen >> Amazon Link


Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1
Die Bananen schälen, grob mit den Händen zerkleinern und in eine flache Schüssel geben. Nun wird die Banane mit einer Gabel zerdrückt, bis ein schönes Bananenmus entstanden ist.
Schritt 2
Dazu kommen die Haferflocken und werden untergerührt. Wundert euch nicht über die klebrige Konsistenz, denn die Bananen trocknen beim Backen noch aus.
Schritt 3
Wer es schokoladig und etwas süßer mag, kann noch Schokoplättchen oder kleingehackte Schokolade hinzugeben und mit unterrühren. Ich nutze hierfür immer backstabile Schokolade, damit die Schokolade nicht zerläuft oder verbrennt.
Schritt 4
Nun wird pro Keks ein gehäufter Esslöffel der Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben. Es sollten ca. 12 Kekse dabei herauskommen. Lasst etwas Platz zwischen den Keksen, denn jetzt werden sie mit dem Esslöffel noch etwas platt gedrückt und die Form dabei etwas abgerundet.
Wenn ihr die Kekse ganz knusprig haben wollt, könnt ihr sie einfach sehr flach drücken. Wenn ihr sie etwas höher lasst, werden sie außen knusprig und sind innen weicher. So mag ich sie persönlich am liebsten.
Schritt 5
Die Kekse werden bei 180 °C Umluft für 15 – 20 Minuten knusprig braun gebacken.
0 Kommentare