Bananen-Haferflocken-Kekse aus 3 Zutaten
Diese Bananen-Haferflocken-Kekse sind ganz einfach gemacht. Das Basis-Rezept besteht aus nur 3 Zutaten und lässt sich super abwandeln. Nach Wunsch kannst du die Kekse weich oder knusprig backen. Die Bananen-Haferflocken-Kekse sind der perfekte Snack für zwischendurch und eignen sich als schnelles Frühstück.
Drei Zutaten für meine Haferflockenkekse mit Bananen
- Reife Bananen mit braunen Pünktchen oder noch reifer. So werden die Bananen-Haferflocken-Kekse auf ganz natürliche Weise süß. Die Banane dient zusätzlich als Kleber für den Keksteig.
- Haferflocken schmecken lecker kernig und sind gesunde Sattmacher. Nutze am besten zarte Haferflocken, da der Keksteig mit ihnen am besten zusammen hält. Die Frühstücksflocken hast du sicher für Porridge und Co. sowieso zu Hause.
- Schokodrops nutze ich gerne zum Verfeinern der Bananen-Hafer-Kekse. Die Schokolade sollte backfest sein. Alternativ kannst du Nüsse oder Trockenfrüchte wie Rosinen unter den Keksteig mischen.
Bananen-Haferflocken-Kekse einfach selber machen
So einfach kann Kekse backen gehen: Die drei Zutaten zu einem Teig vermengen, backen und mehrere Tage leckere Bananen-Hafer-Kekse knabbern.
Zutaten zusammenrühren: Die Bananen schälst du und zerdrückst sie mit einer Gabel. Das geht am besten auf einem flachen Teller oder einem Schneidebrett. Nun die Haferflocken und Schokodrops oder deine Lieblingszutat unterrühren, sodass ein gleichmäßiger Teig entsteht.
Backen: Dein Backblech legst du mit Backpapier aus und verteilst je einen gehäuften Esslöffel der Masse mit etwas Abstand zueinander darauf. Der Haferkeksteig reicht für 12 Portionen. Die einzelnen Kekse formst du mit dem Esslöffel rund und drückst sie dabei etwas flach. Dann ab damit in den Backofen!
So werden meine Hafer-Bananen-Kekse knusprig
Das Verhältnis von Banane zu Haferflocken spielt eine entscheidende Rolle: Mehr Haferflocken machen die Kekse knuspriger, während mehr Banane sie weicher macht. Auch die Form der Cookies auf dem Backblech beeinflusst die Textur – je flacher du sie machst, desto knuspriger werden sie. Mit meinem Rezept werden die Bananen-Haferflocken-Kekse außen knusprig und innen weich.
5 Gründe für meine Haferflocken-Bananen-Cookies
- Gesund & vollwertig: Die Haferkekse mit Banane sind sehr natürlich. Als besonders gesunde Variante mischst du Nüsse oder Trockenfrüchte unter den Teig.
- Einfach & schnell: Kurze Zutatenliste und in nur 5 Minuten zubereitet. Auch im stressigen Alltag einfach gemacht.
- Meal-Prep geeignet: Backen, gut abkühlen lassen und luftdicht verschlossen für bis zu einer Woche im Kühlschrank lagern. Je knuspriger die Kekse sind, desto länger sind sie haltbar. Neben Overnight-Oats mein liebstes Frühstück zum Vorbereiten.
- Vegan: Bananen, Haferflocken, Nüsse und Trockenfrüchte sind vegan. Bei der Schokolade gibts auch bereits tolle vegane Alternativen.
- Glutenfrei: Hafer ist zwar von Natur aus glutenfrei. Es kann bei der Verarbeitung allerdings zu Kreuzungen mit anderem Getreide kommen. Daher gibt es auch glutenfreie Haferflocken für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit.
Bananen Haferflocken Kekse aus 3 Zutaten
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 2 Bananen - mittelgroß
- 100 g Haferflocken - zart
- 20 g Schokodrops - backfest
Anleitungen
- Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Haferflocken und Schokodrops gut unterrühren.
- Backblech mit Backpapier auslegen und pro Keks einen gehäuften Esslöffel der Masse aufs Blech geben. Es sollten 12 Kekse dabei herauskommen. Mit dem Esslöffel etwas platt drücken und in eine runde Form bringen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/Unterhitze) für 15 – 20 Minuten knusprig braun backen.
Sehr,sehr lecker 😋 und super schnell gemacht. Danke für das einfache Rezept.
Bei einem Teil der Masse habe ich noch ca.3 Esslöffel Kokosraspeln zugemischt. Echt lecker
Das freut mich sehr, liebe Hannelore 🙂 Mmmh, lecker! Mit Kokos schmecken die Kekse sicher auch ganz toll 🙂 Liebste Grüße, Sina
Habe die Kekse heute gemacht.
Sehr gut.
Kann man auch Rosinen statt schoko nehmen?
Hey Maria, ja – du kannst alles untermischen, was du magst 🙂 LG, Sina
Das ist ein schnelles und einfaches Rezept. Die Bananen geben genug Süße und ich habe Zuckerfreie Schokodrops genommen um etwas Kalorien zu sparen. Vielen Dank dafür.
Vielen Dank für deine Rückmeldung, Anke 🙂 Das freut mich sehr! Liebste Grüße, Sina