Gesunde Schokomuffins ohne Eier und Zucker – einfach backen
Mit meinem Rezept backst du dir gesunde Schokomuffins ohne Eier und ohne Zucker. Stattdessen sind die Muffins mit Datteln gesüßt und einfach veganisierbar.
Über die gesunden Schoko Muffins
Zutaten für das zuckerfreie Muffin Rezept
Den Haushaltszucker und die Eier lassen wir in diesem Rezept. Stattdessen benötigst du folgende Zutaten:
- Haferflocken
- Dinkelmehl
- Datteln, getrocknet & entsteint
- Milch
- Backkakao
- Backpulver
Optional kannst du noch diese Zutaten unter den Muffinteig mischen:
- Zartbitterschokolade, gehackt
- Walnüsse, gehackt
Gesunde Schokomuffins backen – so geht’s:
Schritt 1
Als Erstes gebt ihr die Haferflocken in euer Mixergefäß und mixt diese kurz, bis eine Art Haferflockenmehl entsteht. Dieses gebt ihr dann schonmal in eine Schüssel.Schritt 2
Im nächsten Schritt gebt ihr die Milch, die Datteln und den Backkakao in den Mixer. Hierbei ist es wichtig, dass euer Mixer stark genug für die klebrigen Datteln ist. Durch die viele Milch, sollte das aber eigentlich jeder Mixer schaffen. Alles gut mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Die Dattel-Schoko-Mischung kommt dann zu den Haferflocken in die Schüssel. Alles schonmal gut miteinander verrühren. Statt der Milch könnt ihr z.B. auch Soja- oder Mandelmilch nutzen, um ein veganes Rezept zu erhalten.Schritt 3
Dann gebt ihr das Backpulver zu dem Dinkelmehl und rührt es kurz unter, damit gleich keine Backpulver Klümpchen entstehen. Beide Zutaten kräftig unter den Teig rühren. Wundert euch nicht – der Teig ist etwas fester, da die Haferflocken relativ schnell quellen. Nun könnt ihr noch optional Zartbitterschokolade und Walnüsse hinzugeben. Dazu müsst ihr die beiden Zutaten vorher kurz zerhacken und unter den Teig heben.Schritt 4
Der Teig reicht für 8 Muffins aus. Verteilt ihn also gleichmäßig auf eure Muffinförmchen. Da er kein zusätzliches Fett bzw. Öl enthält, klebt er etwas an den Papierförmchen fest. Wen das stört, der kann Silikonförmchen verwenden oder die Papierförmchen bzw. ein Muffinblech einfach vorher mit etwas Öl einfetten.Schritt 5
Die Muffins kommen bei 180°C Umluft in den vorgeheizten Backofen und werden hier für ca. 18 – 22 Minuten gebacken. Je nach Ofen und Backförmchen kann die Zeit variieren. Macht am besten die Stäbchenprobe, um zu schauen, ob eure Muffins schon fertig sind.Dir gefallen solche einfachen und gesunden Rezepte? Dann schau dir auch diese Leckereien an:
Ich freue mich wie immer über euer Feedback hier in den Kommentaren und auch über eure Fotos auf Instagram. Markiert mich da immer gerne, wenn ihr etwas nachmacht und es postet.
Meine Fotos kannst du dir gerne auch auf Pinterest abspeichern. Pinne sie dazu einfach auf eine passende Pinnwand und merke dir das Rezept so für später.
Vielleicht gefällt dir ja genau dieses Foto hier am besten:
Gesunde Schokomuffins ohne Eier und Zucker - einfach backen
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- Standmixer
- Muffinförmchen
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 50 g Haferflocken *
- 50 g Dinkelmehl
- 85 g Datteln - getrocknet & entsteint
- 200 g Milch - alternativ Pflanzendrink
- 25 g Backkakao *
- 1 TL Backpulver *
Optional
- 20 g Zartbitterschokolade
- 20 g Walnüsse *
Anleitungen
- Haferflocken in den Mixer geben und kurz zerkleinern, bis eine Art Mehl entsteht. Dieses in eine Schüssel geben.
- Nun Milch, entsteinte Datteln und Backkakao ebenfalls mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht und die Mischung ebenfalls zum Haferflockenmehl in die Schüssel geben.
- Backpulver mit Dinkelmehl vermengen und unter die anderen Zutaten rühren. Der Teig ist etwas fester, da die Haferflocken quellen.
- Optional gehackte Zartbitterschokolade und Walnüsse unter den Teig geben.
- Den Muffinteig gleichmäßig auf 8 Förmchen verteilen und bei im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für 18 - 22 Minuten backen.
0 Kommentare