Gesunde Schokomuffins ohne Eier und Zucker – einfach backen

Mit meinem Rezept backst du dir gesunde Schokomuffins ohne Eier und ohne Zucker. Stattdessen sind die Muffins mit Datteln gesüßt und einfach veganisierbar.

von | 15. Jun 2022

Über die gesunden Schoko Muffins

Diese Schokomuffins sind wirklich schnell und einfach zubereitet und zudem eine gesunde Alternative ganz ohne Haushaltszucker und Eier. Alle Zutaten werden im Mixer zerkleinert und miteinander vermischt. Bei Verwendung einer alternativen Milch handelt es sich sogar um ein veganes Rezept. Dazu würde ich dir einen Haferdrink * empfehlen.

Zutaten für das zuckerfreie Muffin Rezept

Den Haushaltszucker und die Eier lassen wir in diesem Rezept. Stattdessen benötigst du folgende Zutaten:

  • Haferflocken
  • Dinkelmehl
  • Datteln, getrocknet & entsteint
  • Milch
  • Backkakao
  • Backpulver

Optional kannst du noch diese Zutaten unter den Muffinteig mischen:

  • Zartbitterschokolade, gehackt
  • Walnüsse, gehackt

Gesunde Schokomuffins backen – so geht’s:

Schritt 1

Als Erstes gebt ihr die Haferflocken in euer Mixergefäß und mixt diese kurz, bis eine Art Haferflockenmehl entsteht. Dieses gebt ihr dann schonmal in eine Schüssel.

Schritt 2

Im nächsten Schritt gebt ihr die Milch, die Datteln und den Backkakao in den Mixer. Hierbei ist es wichtig, dass euer Mixer stark genug für die klebrigen Datteln ist. Durch die viele Milch, sollte das aber eigentlich jeder Mixer schaffen. Alles gut mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Die Dattel-Schoko-Mischung kommt dann zu den Haferflocken in die Schüssel. Alles schonmal gut miteinander verrühren. Statt der Milch könnt ihr z.B. auch Soja- oder Mandelmilch nutzen, um ein veganes Rezept zu erhalten.

Schritt 3

Dann gebt ihr das Backpulver zu dem Dinkelmehl und rührt es kurz unter, damit gleich keine Backpulver Klümpchen entstehen. Beide Zutaten kräftig unter den Teig rühren. Wundert euch nicht – der Teig ist etwas fester, da die Haferflocken relativ schnell quellen. Nun könnt ihr noch optional Zartbitterschokolade und Walnüsse hinzugeben. Dazu müsst ihr die beiden Zutaten vorher kurz zerhacken und unter den Teig heben.

Schritt 4

Der Teig reicht für 8 Muffins aus. Verteilt ihn also gleichmäßig auf eure Muffinförmchen. Da er kein zusätzliches Fett bzw. Öl enthält, klebt er etwas an den Papierförmchen fest. Wen das stört, der kann Silikonförmchen verwenden oder die Papierförmchen bzw. ein Muffinblech einfach vorher mit etwas Öl einfetten.

Schritt 5

Die Muffins kommen bei 180°C Umluft in den vorgeheizten Backofen und werden hier für ca. 18 – 22 Minuten gebacken. Je nach Ofen und Backförmchen kann die Zeit variieren. Macht am besten die Stäbchenprobe, um zu schauen, ob eure Muffins schon fertig sind.
Gesunde Schokomuffins ohne Eier und Zucker - einfach backen

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Gesunde Schokomuffins ohne Eier und Zucker - einfach backen

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Mit meinem Rezept backst du dir gesunde Schokomuffins ohne Eier und ohne Zucker. Stattdessen sind die Muffins mit Datteln gesüßt und einfach veganisierbar.
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Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Portionen 8 Muffins

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Kochutensilien

Zutaten
 

Anleitungen
 

  • Haferflocken in den Mixer geben und kurz zerkleinern, bis eine Art Mehl entsteht. Dieses in eine Schüssel geben.
  • Nun Milch, entsteinte Datteln und Backkakao ebenfalls mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht und die Mischung ebenfalls zum Haferflockenmehl in die Schüssel geben.
  • Backpulver mit Dinkelmehl vermengen und unter die anderen Zutaten rühren. Der Teig ist etwas fester, da die Haferflocken quellen.
  • Optional gehackte Zartbitterschokolade und Walnüsse unter den Teig geben.
  • Den Muffinteig gleichmäßig auf 8 Förmchen verteilen und bei im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft für 18 - 22 Minuten backen.

Notizen

Da der Teig kein zusätzliches Fett bzw. Öl enthält, klebt er etwas an den Papierförmchen fest. Wen das stört, der kann Silikonförmchen verwenden oder die Papierförmchen bzw. ein Muffinblech einfach vorher mit etwas Öl einfetten.
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Über die Autorin

Ich bin Sina – die Gründerin von CUISINI und 📚 Kochbuchautorin. Seit 2015 teile ich meine schnellen Feierabendrezepte und leckeren Backideen, um deinen Alltag zu versüßen. Meine Rezepte sind mehrfach getestet und die Anleitungen gelingsicher, damit deine Freude beim Kochen und Backen garantiert ist.

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