Saftiger Buttermilchkuchen
Meinen saftigen Buttermilchkuchen backst du ganz einfach auf dem Blech. Der Teig wird durch die Buttermilch und eine extra Portion Butter besonders fluffig. Mit knusprigen Mandeln überbacken und flüssiger Sahne getoppt, schmeckt mir der Kuchen vom Blech am besten.
Zutaten für Buttermilchkuchen mit Mandeln
- Buttermilch: Macht den Kuchen schön fluffig.
- Butter: Sorgt für ein super saftiges Ergebnis.
- Eier: Am besten Bio-Eier.
- Mehl: Ganz normales Weizenmehl vom Type 405.
- Backpulver
- Zucker: Einfachen Haushaltszucker und Vanillezucker für das Mandeltopping.
- Mandeln: Gehobelte Mandeln aus der Backabteilung. Das Originalrezept stammt aus der DDR-Zeit und wird mit Kokos zubereitet. Du kannst also stattdessen auch Kokosraspel verwenden.
- Sahne: Ein Becher kalte Schlagsahne wird flüssig über den noch warmen Kuchen gegossen.
Mein Tipp: Schmeckt auch lecker mit etwas Zimt in der Mandelschicht.
Saftiger Buttermilchkuchen vom Blech
Damit dir mein Buttermilchkuchen vom Blech genauso saftig und fluffig gelingt, sind folgende drei Punkte bei der Zubereitung zu beachten. Wenn du dich an meine Anleitung unten in der Rezeptkarte hältst, wird alles glatt laufen.
- Ich verwende zusätzlich Butter im Teig. Das “Original-Rezept” aus der DDR enthält keine Butter – hat mir meine Schwiegermutter verraten. Alleinig mit Buttermilch wird der Kuchen allerdings kompakter und bleibt auch nicht so lange saftig.
- Halte dich bei der Teigzubereitung unbedingt an die Reihenfolge und verrühre zuerst die Butter mit dem Zucker. Danach werden die Eier einzeln eingerührt, damit sich die Zutaten gut verbinden können. Nun wird die Buttermilch kurz untergerührt. Mehl und Backpulver gibst du ganz zum Schluss hinzu und verrührst den Teig jetzt nur noch ganz kurz auf niedriger Stufe oder per Hand, gerade so, dass das Mehl gut untergerührt ist. Denn bei einem Rührteig kann zu langes Rühren zur Folge haben, dass der Teig nicht richtig aufgeht oder weniger fluffig wird.
- Durch das flüssige Sahne-Topping bleibt der Buttermilchkuchen vom Blech auch am nächsten Tag richtig schön saftig, also unbedingt nach dem Backen über den noch warmen Kuchen gießen.
Saftiger Buttermilchkuchen vom Blech
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- Backblech ca. 40 x 30 x 4 cm
- Handrührgerät
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
Buttermilch-Teig
- 125 g Butter
- 200 g Zucker
- 3 Eier
- 500 g Buttermilch
- 400 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
Mandelschicht
- 150 g Mandeln - gehobelt
- 30 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
Sahneguss
- 200 g Schlagsahne - flüssig und kalt
Anleitungen
- Butter grob würfeln und mit dem Zucker verrühren. Eier einzeln dazugeben und gut unterrühren. Erst Buttermilch, dann Mehl mit Backpulver auf niedriger Stufe gut, aber möglichst kurz unterrühren.
- Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf gleichmäßig verteilen. Vanillezucker gleichmäßig über den rohen Teig streuen, darüber die gehobelten Mandeln verteilen und zuletzt den Zucker für die Mandelschicht darüber streuen.
- Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 25 Minuten im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene goldbraun backen. Stäbchenprobe machen.Hinweis: Bei Umluft karamellisiert der Zucker nicht so gut. Der Kuchen kann dennoch alternativ bei 160 Grad Umluft gebacken werden.
- Buttermilchkuchen aus dem Backofen holen, mit einem Zahnstocher einige Löcher reinpieksen und von der Mitte ausgehend langsam mit der flüssigen Schlagsahne übergießen, sodass der ganze Kuchen Sahne abbekommt.
0 Kommentare