Omas Zimtsterne Rezept – ganz weich & einfach backen
Über Omas einfaches Zimtsterne Rezept
Zur Weihnachtszeit sind die leckeren Zimtsterne bei mir ein Muss. Neben Plätzchenteig zum Ausstechen, Schneeflocken Plätzchen und Heidesand Plätzchen, sehen die weichen und saftigen Zimtsterne mit ihrer weißen Haube einfach wunderschön aus.
Für das einfache Rezept brauchst du nur gemahlene Mandeln und Haselnüsse, Eier, Puderzucker, Zimt und etwas Zitronensaft. Kaum zu glauben oder?
Die Zubereitung geht kinderleicht und schnell von der Hand, damit dir die Zimtsterne garantiert gelingen. Sie sollen ja schließlich wie von Oma oder so lecker und weich wie beim Bäcker schmecken.
Zimtsterne backen – so einfach geht’s:
1. Schritt
Als Erstes stellt ihr eine Eiweiß-Puderzucker Masse her. Dazu müsst ihr die beiden Eier trennen, da ihr nur das Eiweiß benötigt.
Das Eiweiß der beiden Eier gebt ihr nun zusammen mit dem Puderzucker in ein hohes Rührgefäß. Mit einer Küchenmaschine mixt ihr beide Zutaten nun solange auf höchster Stufe, bis ihr einen dicken cremigen Zuckerguss erhaltet. Das kann bis zu 2 Minuten dauern.
Anschließend gebt ihr ca. 2/3 der Masse in eine andere große Rührschüssel und packt die restlichen 1/3 bei Seite. Damit werden später die Zimtsterne bestrichen.
2. Schritt
In die große Rührschüssel gebt ihr einen großen Spritzer Zitronensaft, ca. 1 TL Zimt, die gemahlenen Mandeln und ca. 150 g der gemahlenen Haselnüsse. Die restlichen Haselnüsse benötigt ihr noch zum Ausrollen des Teiges.
Alle Zutaten gut miteinander vermengen. Dafür könnt ihr ruhig eure Hände zur Hilfe nehmen.
Wenn ihr alles gut verknetet habt und die Konsistenz noch nicht so wie bei mir im Video ist, dann könnt ihr entweder noch etwas von dem Guss untermischen, sofern der Teig zu bröselig ist.
Andernfalls könnt ihr noch einige Haselnüsse hinzugeben, wenn der Teig noch zu klebrig sein sollte.
3. Schritt
Jetzt geht es ans Ausrollen. Hierzu habe ich mir eine Silikonmatte untergelegt, damit der Teig nicht anklebt und sich leichter ausrollen lässt.
Zum Ausrollen gebt ihr einen Teil der aufbewahrten Haselnüsse auf eure Arbeitsfläche und rollt den Teig darauf aus. Damit der Teig auch nicht an dem Teigroller kleben bleibt, könnt ihr euch ein Stück Backpapier zur Hilfe nehmen und dieses über den Teig legen.
Der Teig sollte ca. 1 cm dick ausgerollt werden. Anschließend stecht ihr mit einer Sternform eure Zimtsterne aus. Macht das schön vorsichtig, da der Teig durch die ganzen Nüsse eine eher bröselige Konsistenz hat.
Die Zimtsterne dann vorsichtig aus der Form lösen und erstmal zur Seite packen.
4. Schritt
Nun nehmt ihr euch den restlichen Zuckerguss und bestreicht damit die Zimtsterne. Hierzu könnt ihr euch einen kleinen Silikon-Backpinsel zur Hilfe nehmen.
Die Zimtsterne kommen dann nach und nach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Den übrig gebliebenen Teig knetet ihr dann nochmal zusammen und stecht aus diesem solange wieder Sterne aus, bis dieser fast alle ist.
Wenn es sich nicht mehr lohnt den Teig auszurollen könnt ihr aus dem Rest auch kleine Kugeln machen, die ihr etwas platt drückt.
5. Schritt
Die Zimtsterne werden bei 150°C Umluft für ca. 10 – 12 Minuten gebacken.
Schaut am besten immer wieder nach, da die Zimtsterne eine weiße Haube behalten sollen. Fertig sind sie, wenn die Glasur fest ist und der Boden auch etwas ausgehärtet ist.
©vikif via Canva.com
Dir gefallen solche einfachen Weihnachtsrezepte? Dann schau dir auch diese Leckereien an:
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Omas Zimtsterne Rezept - ganz weich & einfach backen
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 200 g Puderzucker
- 100 g gemahlene Mandeln
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 2 Eier (davon nur das Eiweiß)
- 1 TL Zimt *
- etwas Zironensaft
Anleitungen
- Die Eier trennen. Das Eiweiß zusammen mit dem Puderzucker mit einer Küchenmaschine zu einem dicken Guss mixen (1 - 2 Minuten). 1/3 der Masse herausnehmen und für das Bestreichen der Zimtsterne aufbewahren.
- Zum restlichen Guss einen großen Spritzer Zitronensaft, den Zimt und die gemahlenen Mandeln sowie 150 g der Haselnüsse geben. Alles gut miteinander verkneten (am besten mit den Händen).
- Die restlichen Haselnüsse auf die Arbeitsfläche oder eine Silikonmatte legen und darauf den Teig ca. 1 cm dick ausrollen. Dazu am besten Backpapier über den Teig legen, damit nichts anklebt. Mit einer Sternform nun vorsichtig die Zimtsterne ausstechen. Übrig gebliebenen Teig zusammenkneten und wieder ausrollen.
- Den übrigen Guss mit einem Backpinsel auf die Zimtsterne streichen.
- Auf einem mit Backpapier augelegten Backblech bei 150 Grad Umluft für 10 - 12 Minuten backen. Immer wieder nachschauen, da die Zimtsterne eine weiße Haube behalten sollen.
Über die Weihnachtszeit freue ich mich immer besonders;)