Schokobrötchen ohne Hefe selber machen
Meine Schokobrötchen ohne Hefe kannst du ganz schnell selber machen. Mit diesem gelingsicheren Rezept werden sie so fluffig und lecker wie vom Bäcker.
Die Zutaten für Schokobrötchen ohne Hefe
Leckere Schokobrötchen sind einer der Klassiker, die jeder mag. Wie könnte man auch der fluffig-weichen Konsistenz widerstehen!
Mein schnelles Rezept wird dank Quark super saftig und ganz ohne Hefe luftig. Stattdessen brauchst du Backpulver und weitere wenige Zutaten, die du garantiert im Vorratsschrank hast: Mehl, Zucker, Milch, Öl, Ei und Schokostücken.
Schoko-Quark-Brötchen gehören zu den besten Frühstücksideen fürs Wochenende. Die süßen Brötchen backe ich außerdem gerne als Snack zwischendurch. Beim Brunch oder als Mitbringsel sind sie ebenfalls sehr beliebt.
Schokobrötchen selber machen
Bevor ich zum ersten Mal Schokobrötchen gebacken habe, hätte ich niemals gedacht, dass es so einfach geht. Du mischst schnell alle Zutaten zusammen, formst den Teig zu runden Brötchen, bestreichst diese mit Milch und ab in den Ofen für 20 Minuten. Die detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du unten in der Rezeptkarte.
Mein Tipp: Am besten schmecken die Schoko-Quark-Brötchen frisch gebacken. Ich backe gerne ein paar mehr und lagere sie verschlossen im Kühlschrank, um sie am nächsten Tag nur noch aufwärmen zu müssen (bei 160 Grad Umluft für ca. 10 Minuten).
3 gute Gründe, meine Schokobrötchen ohne Hefe zu backen
- Mein Rezept ist schnell und einfach zubereitet – ganz ohne Hefe.
- Frisch gebacken schmecken sie wie vom Bäcker. Du kannst sie am nächsten Tag gut aufwärmen.
- Die Schokobrötchen sind wandelbar. Klappen auch mit hellem Dinkelmehl Type 630 und du kannst sie mit Rosinen oder Nüssen ergänzen.
Fluffig, weich und saftig – die schnellsten Schokobrötchen wie vom Bäcker! Perfekt für ein leckeres Frühstück am Wochenende oder als Snack zwischendurch.
Auch schnell gemacht und ohne Hefe ist mein köstlicher Butterkuchen. Wenn du Lust auf etwas herzhaft Gebackenes aus dem eigenen Ofen hast, ist mein schnelles Dinkelbrot ohne Gehzeit perfekt. Probier es mal aus!
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Schokobrötchen ohne Hefe selber machen
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 250 g Magerquark
- 75 g Zucker
- 1 Ei
- 40 ml neutrales Öl - Sonnenblumen- oder Rapsöl (ca. 4 EL)
- 60 ml Milch - ca. 4 EL
- 300 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver - Päckchen á 15 g
- 100 g Schokostückchen “Chunks” - Vollmilch oder Zartbitter
Zum Bestreichen
- 1 EL Milch
Anleitungen
- Ei, Zucker, Öl, Milch und Quark in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen per Hand vermengen. Backpulver unter das Mehl heben und beides unterrühren. Zunächst mit dem Schneebesen, dann mit einem Teigschaber verkneten. 80 g Schokostückchen untermengen (die restlichen 20 g sind zur Deko).
- Der Teig wiegt ca. 880 g und reicht somit für 8 Stück á 110 g.Brötchen formen: Am einfachsten geht es, wenn die Teigschüssel auf der Küchenwaage steht (“Tara” auf 0) und du in 110g-Schritten Teig rausnimmst. Alternativ die Arbeitsfläche bemehlen, Teig draufgeben und in 8 gleich große Stücke teilen.
- Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche rundherum rollen und mit den Händen gleichmäßig rund formen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und minimal flacher drücken. Etwas Abstand lassen, da die Schokobrötchen noch aufgehen.
- Mit einem Backpinsel die Milch auf der Oberfläche verstreichen. Die restlichen Schokostücke gleichmäßig verteilen und in die Oberfläche drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft für ca. 20 Minuten hellbraun backen.Hinweis: Ab 18 Minuten eine Stäbchenprobe machen. Bleibt noch heller Teig am Holzstäbchen kleben, dann weiter backen und alle 1-2 Minuten schauen.
- Auf einem Kuchengitter für 30 - 60 Minuten abkühlen lassen. Schmecken am besten frisch gebacken.
Werde es mit meiner Schulklasse ausprobieren. Sieht sehr lecker aus
Hallo Petra, vielen lieben Dank 🙂 Ich hoffe, die Schokobrötchen gelingen euch gut und ihr habt alle Spaß bei der Zubereitung. Liebste Grüße, Sina