Zucchini-Quiche mit Feta

Diese Zucchini-Quiche mit Feta ist so lecker und vielseitig, dass ich sie zu jedem Anlass gerne zubereite. Das Rezept schmeckt warm und kalt, lässt sich gut vorbereiten und fürs Buffet, Gartenpartys oder andere Feste mitbringen. Der selbstgemachte Mürbeteig und eine köstliche Füllung aus Zucchini, Schmand und Thymian machen diese Quiche unwiderstehlich!

Zutaten für die Zucchini-Feta-Quiche
Der Boden meiner Zucchini-Feta-Quiche besteht aus einem herzhaften Mürbeteig. Selbstgemacht schmeckt mir der Teig am besten. So weißt du auch garantiert was drin ist. Wenn dir die Zeit fehlt, kannst du zu einem fertigen Mürbeteig oder Quicheteig aus dem Kühlregal greifen.
Für den Teig benötigst du nur Mehl, kalte Butter, ein Ei und etwas Salz.
Für den Belag brauchst du neben Zucchini und Schafskäse nur Knoblauch und Thymian. Die flüssige Füllung wird aus Schmand und Eiern gemacht. Dazu holst du noch Öl, Salz und Pfeffer aus dem Vorratsschrank. Das wars schon!

In 2 Schritten Zucchini-Quiche zubereiten
Die Zubereitung der Zucchini-Quiche ist in zwei einfachen Schritten erledigt.
- Kneten & Backen: Den Mürbeteig knetest du aus den Zutaten zusammen, formst ihn zu einer flachen Kugel und wickelst ihn in Frischhaltefolie. Er sollte 30 Minuten im Kühlschrank ruhen, damit du ihn besser verarbeiten kannst. Im Anschluss rollst du den Teig für deine Backform passend aus, legst ihn in die Form und stichst mit einer Gabel einige Male in den Boden. So wölbt sich der Teig beim Backen nicht. Die Form wandert vorab in den Backofen, damit der Mürbeteig vorbacken kann.
- Füllen & Weiterbacken: Der Belag besteht aus Zucchini und einer Ei-Schmand-Mischung. Die Zucchini schneidest du in halbe Scheiben und brätst sie in Öl zusammen mit Knoblauch, Thymian, Salz und Pfeffer an. In die vorgebackene Form gibst du als Füllung erst die Zucchini und danach die Ei-Schmand-Mischung. Feta drüber und weiterbacken.

5 Gründe für meine Zucchini-Quiche mit Feta
- Vielseitig: Die Zucchini-Quiche passt zu den verschiedensten Anlässen wie Gartenpartys, Picknick oder Buffets. Du kannst bei den Zutaten variieren, andere Gemüse- oder Käsesorten verwenden.
- Zum Vorbereiten: Lässt sich super gut vorbereiten und kalt essen oder erneut aufwärmen. Perfekt als Meal-Prep für den nächsten Tag! Die Zucchini-Feta-Quiche hält sich im Kühlschrank 2 – 3 Tage.
- Gesund & lecker: Die Zucchini-Quiche ist leicht, aber macht dank Mürbeteig und Schafskäse trotzdem satt. Ein super Rezept für den Sommer.
- Vegetarisch: So herzhaft und lecker, dass es auch Fleischessern super schmeckt!
- Einfach: In zwei einfachen Schritten zubereitet. Mit fertigem Quiche- oder Mürbeteig aus dem Kühlregal gehts noch schneller. Oder du bereitest mehr Teig zu und frierst ihn ein. Mürbeteig einfrieren und auftauen geht ganz einfach!


Zucchini-Quiche mit Feta
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- Form 24 - 26 cm Quiche- oder Springform
- Große Pfanne
Zutaten
Mürbeteig-Boden
- 250 g Mehl
- 125 g kalte Butter
- 1 Ei - Größe M
- 1/2 TL Salz
Zucchini-Füllung
- 500 g Zucchini
- 200 g Schmand
- 3 Eier - Größe M
- 150 g Feta
- 2 EL Öl
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 TL Thymian - frisch oder getrocknet
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Aus Mehl, gewürfelter und kalter Butter, Ei und Salz einen geschmeidigen Teig kneten. Zu einer flachen Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Backofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober/Unterhitze) vorheizen. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen, so dass er etwas größer als die Backform ist (ca. 0,5 cm dick). Teig in die Form legen und einen ca. 4 cm hohen Rand formen oder abschneiden. Mit einer Gabel mehrfach den Boden einstechen. Für 15 Minuten vorbacken.
- Währenddessen Zucchini in dünne halbe Scheiben schneiden. Knoblauchzehe schälen. Öl in einer Pfanne auf hoher Stufe erhitzen und die Zucchini anrösten. Hitze reduzieren, Knoblauch dazupressen und sehr kurz anschwitzen. Beiseite stellen und mit Thymian sowie einer Prise Salz und Pfeffer würzen.
- Eier in eine Schüssel schlagen, Schmand und je eine Prise Salz und Pfeffer hinzugeben. Die Masse sehr gut vermengen. Die Hälfte vom Feta dazu bröseln.
- Quicheboden aus dem Backofen holen. Zucchini hineingeben, Schmand-Masse darüber gießen und den restlichen Feta darüber bröseln. Für 30 - 35 Minuten backen, bis die Füllung fest und der Feta gebräunt ist.
0 Kommentare