Parmesan-Hähnchen mit Spinat
Mein Parmesan-Hähnchen mit Spinat ist die perfekte Kombination aus zartem Hähnchen und cremiger Spinat-Parmesan-Soße. Es passt super zu Pasta oder Reis und ist ein richtiges Soulfood. Ein einfaches, aber unwiderstehlich leckeres Rezept, das ich jeden Tag essen könnte.
Zutaten für mein Spinat-Parmesan-Hähnchen
- Hähnchenbrust: Das Hähnchen wird knusprig angebraten und gart danach in der cremigen Soße zu Ende. Pro Person ist ein Stück Hähnchenbrust à 200g ausreichend. Wenn es besonders schnell gehen soll, verwende ich Hähncheninnenfilets, Geschnetzeltes oder schneide die Brust in Würfel.
- Spinat: Für dieses Rezept greife ich am liebsten zu frischem Babyspinat. Dieser muss nur kurz in der Soße zusammenfallen. Du kannst alternativ zu Blattspinat aus der Tiefkühltruhe greifen. Nimm das doppelte Gewicht, da Wasser enthalten ist, lasse ihn auftauen und drücke ihn gut aus (oder nutze weniger Brühe).
- Tomaten: Kleine Cherry-Tomaten geben dem Gericht einen richtig frischen Geschmack. Stattdessen kannst du 5 getrocknete Tomaten klein schneiden. Pass dann mit dem Würzen auf, da diese sehr salzig sind.
- Parmesan: Der würzige Hartkäse ist das Highlight in diesem Rezept und sorgt dafür, dass die cremige Soße andickt. Für den besten Geschmack, verwende am besten Parmesan am Stück und reibe ihn frisch selbst.
- Kochsahne: Theoretisch kannst du zu normaler Sahne greifen. Ich mag die fettreduzierte Kochsahne mit 15% Fett am liebsten. Wenn du lieber Frischkäse magst, kannst du die Sahne weglassen, mehr Brühe nehmen und Frischkäse einrühren.
- Hühnerbrühe: Die Brühe kannst du selbst aus Pulver mit Wasser anrühren oder Fond aus dem Glas verwenden. Letztere Variante ist meist weniger salzig.
- Schalotte und Knoblauchzehe: Beide Zutaten sind ein Muss, damit das Gericht richtig schön herzhaft wird.
- Salz, Pfeffer und Oregano: Diese drei Gewürze habe ich immer da. Sie sind simpel und bringen italienisches Flair ins Gericht.
Parmesan-Hähnchen in 2 Schritten kochen
- Hähnchen anbraten: Das Hähnchen mit Salz und Pfeffer würzen, in der Pfanne knusprig anbraten und im Anschluss beiseite legen.
- Spinat-Parmesan-Soße zubereiten: Die gehackte Schalotte und Knoblauchzehe in derselben Pfanne anschwitzen, mit Kochsahne und Brühe ablöschen und kurz köcheln lassen. Den geriebenen Parmesan, die halbierten Tomaten sowie den Spinat unterrühren. Das Hähnchen hinzugeben und durchziehen lassen. Die Soße mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.
5 Beilagen für Parmesan-Hähnchen
- Pasta jeder Sorte, wie zum Beispiel Spaghetti oder Tagliatelle
- Reis
- Kartoffeln, Kartoffelpüree oder Kartoffeltaler
- Baguette
- Grüner Salat
Parmesan-Hähnchen mit Spinat
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- Pfanne
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 400 g Hähnchenbrust - 2-3 Stücke
- 80 g Babyspinat - frisch
- 150 g kleine Tomaten
- 40 g Parmesan
- 250 ml Kochsahne - 15% Fett
- 100 ml Hühnerbrühe
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Öl
- 1 TL Oregano - getrocknet
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Hähnchenbrust mit Küchenpapier abtupfen und rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne hoch erhitzen und das Hähnchen je Seite 3-4 Minuten knusprig braun anbraten. Im Anschluss auf einen Teller legen.
- Schalotte und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. In der Pfanne auf mittlerer Hitze anschwitzen. Mit Kochsahne und Hühnerbrühe ablöschen und kurz einkochen lassen.
- Währenddessen die kleinen Tomaten halbieren. Parmesan in die Pfanne reiben sowie Tomaten und Spinat unterrühren. Hähnchen zurück in die Pfanne geben und auf kleiner Hitze für 2-3 Minuten fertig garen lassen.
- Parmesan-Hähnchen und Soße mit Oregano, Pfeffer und ggf. Salz abschmecken.
- Mit Pasta, Reis oder Baguette servieren.
0 Kommentare