Cremige Brokkoli-Pasta

Meine Brokkoli-Pasta mit Sahnesoße ist in wenigen Schritten fertig und schön cremig. Kräuterfrischkäse und Parmesan geben der Soße eine käsig-würzige Note, und die Nudeln nehmen sie perfekt auf. Du kannst das Rezept mit meinen Ideen ganz nach deinem Geschmack anpassen, wenn du eine leichtere oder vegetarische Variante kochen möchtest.

Die Zutaten für Brokkoli-Pasta
Für diese einfache Pasta brauchst du nur ein paar Grundzutaten, von denen du die meisten nach Belieben anpassen kannst. Die Brokkoli-Sahne-Soße wird schön cremig und bekommt durch die verschiedenen Käsesorten einen würzigen Geschmack.
- Brokkoli – schmeckt mir am besten mit frischem Brokkoli, aber klappt auch mit Tiefkühlware. Die Kochzeit kann dann etwas länger sein.
- Schlagsahne – als cremiger Soßenanteil. Kochsahne oder Milch für eine leichtere Variante. Die Soße wird dann etwas flüssiger, zieht aber mit der Pasta noch an.
- Kräuterfrischkäse – sorgt für viel Geschmack
- Parmesan – ein Teil kommt direkt in die Soße. Lässt sich alternativ durch 2–3 TL Hefeflocken ersetzen.
- Gemüsebrühe – in Wasser aufgelöst als Basis für die Soße.
- Salz, Pfeffer und Muskatnuss – mehr braucht es nicht an Gewürzen.
Als Pasta eignen sich am besten Tagliatelle oder Spaghetti, weil sie die cremige Soße besonders gut aufnehmen. Zum Servieren kommen noch geriebener Parmesan und geröstete Pinienkerne auf die Brokkoli-Pasta.
Sinas Tipp: Statt Pinienkernen schmecken auch gehackte Cashewkerne. Diese musst du nicht anrösten.

Pasta mit Brokkoli-Sahne-Soße zubereiten
So mag jeder Brokkoli, denn mit Käse-Sahne-Soße und Nudeln wird auch Gemüse zum Soulfood. Und schnell gehts auch noch. In nur drei Schritten zauberst du meine cremige Brokkoli-Pasta. Die ausführliche Anleitung findest du in der Rezeptkarte.
- Brokkoli-Sahne-Soße zubereiten: Brokkoli in Röschen schneiden und bissfest garen. Nach Wunsch einen Teil herausnehmen und beiseitelegen. Sahne und Frischkäse hinzufügen, alles verrühren und leicht köcheln lassen. Den gegarten Brokkoli in der Soße mit einer Gabel zerdrücken oder pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
- Pasta kochen und Toppings vorbereiten: Währenddessen die Nudeln al dente kochen, Parmesan reiben und Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
- Fertigstellen und servieren: Die beiseitegelegten Brokkoliröschen zur Soße geben, alles mit den Nudeln vermengen und mit Pinienkernen sowie Parmesan servieren.
Mein Hinweis: Durch die Verwendung des Brokkoli-Suds bekommt die Soße einen tollen Geschmack und wir gießen keine Vitamine weg.

Das passt zu Nudeln mit Brokkoli
Meine Brokkoli-Pasta kannst du vegetarisch genießen, wenn du statt Parmesan einen Hartkäse mit mikrobiell erzeugtem Lab oder einfach Hefeflocken nutzt. Probier auch gerne mal meine Nudeln mit Ofengemüse-Soße, denn das Rezept ist veggie und ebenfalls so lecker.
Wenn dir hingegen noch eine Protein-Beilage fehlt, kannst du Lachs, Hähnchen oder Garnelen anbraten und dazu servieren. Schinken passt auch super gut in die Soße. Für mehr Proteingehalt habe ich neu entdeckt, körnigen Frischkäse unter Soßen zu rühren. Denn dieser ist fettarm und enthält etwa 12 g Eiweiß pro 100 g.


Cremige Brokkoli-Pasta
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- 2 Töpfe
- kleine Pfanne
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 250 g Nudeln
- 500 g Brokkoli
- 200 g Sahne
- 75 g Kräuterfrischkäse
- 100 g Parmesan
- 25 g Pinienkerne
- Salz & Pfeffer
- Muskatnuss
- 250 ml Wasser
- ½ TL Gemüsebrühe
Anleitungen
- Mittelgroßen Topf mit 250 ml Wasser und Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Den Brokkoli in Röschen schneiden und im kochenden Wasser ca. 5 Minuten mit Deckel bissfest garen. Wer Brokkoli-Röschen als Einlage möchte, nimmt nun einige heraus (maximal 1/4).
- Parallel zur Zubereitung der Soße die Nudeln nach Packungsanleitung al dente kochen und abgießen.
- Das Brokkoli-Wasser im Topf lassen, Sahne und Frischkäse unterrühren und alles köcheln lassen. Den Parmesan reiben und die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl 2-3 Minuten goldbraun anrösten.
- Den gegarten Brokkoli in der Sahnesoße mit einer Gabel zerdrücken (oder pürieren), die Hälfte des Parmesans unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Brokkoli-Einlage ggf. hinzufügen und kurz erwärmen.
- Die Nudeln auf Teller verteilen, mit der Brokkoli-Soße vermengen und mit dem restlichen Parmesan sowie den Pinienkernen servieren.
0 Kommentare