Kartoffelsalat
Über dieses Rezept
Dieser Kartoffelsalat ist sehr klassisch, super einfach zubereitet und schmeckt durch die Salatcreme und den Joghurt lecker und leicht. Den Salat kann man nach Belieben durch Speck, Paprika, Radieschen o.ä. verfeinern.
Zutaten
Für 1 Schüssel
- 750 g festkochende Kartoffeln
- 3 Eier
- 1 Schalotte oder Zwiebel
- 150 g Gewürzgurken (Cornichons) + Gurkenwasser
- 100 g Salatcreme als leichte Variante (alternativ Mayonnaise)
- 50 g Naturjoghurt (ruhig auch fettarm)
- 1/2 TL Senf
- Je 1 gute Prise Salz, Pfeffer, Knoblauch- und Paprikapulver


Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1
Als Erstes kocht ihr die Kartoffeln mit der Schale in leicht gesalzenem Wasser. Das dauert je nach Größe der Kartoffeln 30 – 45 Minuten. Meine haben 40 Minuten gekocht. Dann könnt ihr auch schonmal die Eier für ca. 9 Minuten kochen, damit sie schön hart werden. Wenn die Kartoffeln und die Eier fertig gekocht sind, legt ihr sie bei Seite und lasst sie auskühlen.
Schritt 2
Als Nächstes machen wir die Schnippelarbeit. Hierfür nehmt ihr eine Zwiebel oder Schalotte und schneidet sie in möglichst kleine Stücke. Dann müssen wir noch die Gewürzgurken bzw. Cornichons in kleine Stücke schneiden. Dafür gießt ihr erstmal das Gurkenwasser in eine Schale, womit wir später noch die Kartoffeln tränken, und stellt dieses bei Seite. Nun könnt ihr die kleinen Cornichons in Scheiben schneiden. Bei größeren Gewürzgurken solltet ihr diese vorher einmal längt zerschneiden, damit die Stücke nicht zu groß werden.
Schritt 3
Für die Soße gebt ihr einen Teil Mayonnaise (oder als leichtere Variante Salatcreme), einen Teil Joghurt, etwas Senf und zum Würzen eine gute Prise Salz, etwas Knoblauchpulver, Paprikapulver und Pfeffer in eine kleine Schüssel. Alles gut durchrühren und solange in den Kühlschrank stellen, bis ihr die Soße weiterverarbeitet.
Schritt 4
Inzwischen sollten die Kartoffeln gut abgekühlt sein. Ihr könnt die Kartoffeln sonst aber auch schon am Vorabend kochen und am nächsten Tag weiterverarbeiten. Jetzt könnt ihr die Kartoffeln pellen und anschließend entweder mit einem Messer in dicke Scheiben schneiden oder aber mit einem Eierschneider ganz einfach zertrennen. Das geht super schnell und ihr habt gleichmäßige Stücke, die ihr direkt in eine große Schüssel geben könnt.
Schritt 5
Zu den Kartoffelscheiben gebt ihr nun das Gurkenwasser und lasst es für ca. 5 -10 Minuten ziehen. Dabei ab und zu umrühren, damit alle Kartoffeln etwas abbekommen. Danach gießt ihr den restlichen Sud einfach wieder ab.
Nun kommen die gepellten Eier ebenfalls in den Eierschneider und danach mit in die Schüssel. Ich habe insgesamt 3 Eier verwenden und dabei ein Ei für die Deko aufbewahrt. Dazu kommen noch die Gewürzgurken und die Zwiebeln. Alles gut vermengen und dann die leckere Soße hinzugeben. Anschließend alles nochmal gut unterrühren.
Damit der Schlüsselrand nicht so schmierig aussieht, nehme ich mir immer noch ein Stück Küchentuch und wische damit den Rand sauber. Zum Schluss könnt ihr das übrig gebliebene Ei noch als Deko auf dem Kartoffelsalat platzieren.
0 Kommentare