Ei, Zucker, Öl, Milch und Quark in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen per Hand vermengen. Backpulver unter das Mehl heben und beides unterrühren. Zunächst mit dem Schneebesen, dann mit einem Teigschaber verkneten. 80 g Schokostückchen untermengen (die restlichen 20 g sind zur Deko).
Der Teig wiegt ca. 880 g und reicht somit für 8 Stück á 110 g.Brötchen formen: Am einfachsten geht es, wenn die Teigschüssel auf der Küchenwaage steht (“Tara” auf 0) und du in 110g-Schritten Teig rausnimmst. Alternativ die Arbeitsfläche bemehlen, Teig draufgeben und in 8 gleich große Stücke teilen.
Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche rundherum rollen und mit den Händen gleichmäßig rund formen. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und minimal flacher drücken. Etwas Abstand lassen, da die Schokobrötchen noch aufgehen.
Mit einem Backpinsel die Milch auf der Oberfläche verstreichen. Die restlichen Schokostücke gleichmäßig verteilen und in die Oberfläche drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft für ca. 20 Minuten hellbraun backen.Hinweis: Ab 18 Minuten eine Stäbchenprobe machen. Bleibt noch heller Teig am Holzstäbchen kleben, dann weiter backen und alle 1-2 Minuten schauen.
Auf einem Kuchengitter für 30 - 60 Minuten abkühlen lassen. Schmecken am besten frisch gebacken.