Butterkuchen ohne Hefe so saftig
Mein saftiger Butterkuchen ohne Hefe ist blitzschnell zubereitet und daher perfekt für spontane Kaffeekränzchen. Das Rezept vom Blech eignet sich auch gut für Festlichkeiten zum Vorbereiten. Schon beim ersten Bissen überzeugt der Butterkuchen mit seiner knusprigen Mandelschicht.
Die Zutaten für meinen Butterkuchen ohne Hefe
Für diesen Butterkuchen wird ganz nach Omas Rezept keine Hefe verwendet. Das ist super praktisch, denn mit Backpulver ist der Teig viel schneller gemacht und schmeckt mindestens genauso gut. Der Kuchen setzt sich aus einem Rührteig für den Boden und einer Knusperschicht mit Mandeln zusammen. Du brauchst:
- Eier gerne in der Bio-Variante
- Zucker & Vanillezucker: Am meisten Aroma gibt Vanillezucker mit Bourbon-Vanille
- Schlagsahne
- Mehl & Backpulver
- Milch mit 3,5% Fettanteil
- Mandeln: Die sollen gehobelt sein für die typische Mandelkruste
- Butter
Butterkuchen ohne Hefe schnell selber machen
Die Zubereitung meines Butterkuchens geht wirklich schnell von der Hand. Ich erkläre dir, wie es klappt und worauf du achten musst.
1. Teig zubereiten: Schlage die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig. Gib die flüssige Schlagsahne hinzu und rühre zuletzt das Mehl und Backpulver unter. Verteile den Rührteig auf einem Backblech mit Backpapier und backe ihn.
2. Mandelbelag selber machen: Koche die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und der Milch auf und rühre die Mandeln unter. Die Mischung wird auf dem vorgebackenen Boden verteilt. Butterkuchen zu Ende backen.
Hinweis zum Blech: Optimal ist ein Backblech mit den Maßen 40 x 30 x 4 cm. Aber auch mit dem normalen Ofenblech klappts, wenn es einen hohen Rand hat.
5 Gründe für Butterkuchen ohne Hefe mit Mandeln
- Gelingsicher: Der Rührteig ohne Hefe ist super für Backanfänger geeignet.
- Einfach: Du brauchst keine ausgefallenen Zutaten, den Großteil wirst du sowieso zu Hause haben.
- Zu jedem Anlass: Der Butterkuchen vom Blech ist für große Runden passend. Für wenige Personen kannst du den Teig halbieren und den Kuchen in einer 26er Springform backen.
- Wie von Oma: Mit saftigem Boden und knuspriger Mandelschicht nach Omas Rezept.
- Lange haltbar: Frisch gebacken schmeckt er am besten, kann aber auch bis zu 3 Tage kühl und luftdicht verschlossen gelagert werden.
Butterkuchen ohne Hefe - so saftig
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- Backblech ca. 40 x 30 x 4 cm
- Topf
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
Boden
- 4 Eier
- 140 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 200 g Schlagsahne
- 300 g Mehl
- 2 TL Backpulver
Belag
- 125 g Butter
- 140 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 5 EL Milch
- 300 g Mandeln - gehobelt
Anleitungen
- Backofen bei 180 Grad Umluft vorheizen.
- Eier, Zucker und Vanillezucker mit einem Rührgerät ca. 30 Sekunden auf höchster Stufe schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen. Zusammen mit der Schlagsahne hinzugeben und unter den Teig rühren (möglichst kurz und bei niedriger Stufe).
- Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Bei 180 Grad Umluft für 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
- Währenddessen Butter, Zucker, Vanillezucker und Milch in einem Topf aufkochen lassen. Gelegentlich rühren. Topf vom Herd nehmen und die gehobelten Mandeln unterrühren. Etwas abkühlen lassen.
- Wenn die ersten 10 Minuten Backzeit vorbei sind, die gerade vorbereitete Mandelmasse esslöffelweise auf dem Kuchen verteilen und mit einem Teigschaber gleichmäßig verstreichen.
- Je nach Ofen für weitere 10 - 15 Minuten backen, bis der Boden die Stäbchenprobe besteht und der Belag leicht gebräunt ist. Nach 10 Minuten beobachten, damit die Mandeln nicht anbrennen!
- Butterkuchen aus dem Ofen holen und vor dem Anschneiden vollständig auskühlen lassen (ca. 1 - 2 Stunden).
Der erste Kuchen war sofort weg, der zweite war etwas zu dunkel und wurde durch Zuckerguss gerettet, war noch schneller weg und der dritte wird gleich verschenkt. Danke für das tolle Rezept. Und soooo einfach. Selbst für ,,Backmuffel,, ein Gewinn
Da warst du aber fleißig 🙂 Es freut mich sehr, dass der Butterkuchen gut angekommen ist! Ganz liebe Grüße, Sina