Erdbeerkuchen vom Blech mit Schmand & Pudding
Über den Erdbeerkuchen vom Blech
Heute möchte ich dir ein unwiderstehliches Rezept für Erdbeerkuchen vom Blech mit Schmand und Pudding verraten. Wenn du wie ich ein großer Fan von saftigen Kuchen und fruchtigen Erdbeeren bist, wirst du diesen Kuchen lieben!
Der Boden des Kuchens ist schön fluffig. Darauf folgt eine cremige Schicht aus Vanillepudding und Schmand, die perfekt aufeinander abgestimmt ist. Als Krönung gibt es dann noch eine großzügige Menge frischer Erdbeeren, die dem Blechkuchen eine fruchtige Note verleihen und ihn zu einem echten Sommer-Highlight machen.
Dieser Kuchen ist nicht nur super lecker, sondern auch schnell und einfach zubereitet. Ideal also für den spontanen Besuch von Freunden oder als Highlight auf dem nächsten Sommerfest. Probiere es aus und genieße diesen köstlichen Erdbeerkuchen vom Blech mit Schmand und Pudding.
Zutaten für leckeren Erdbeerkuchen vom Blech
- Eier
- Zucker & Vanillezucker
- Butter
- Mehl
- Backpulver
- Puddingpulver
- Milch
- Schmand
- Tortenguss
- Erdbeeren
Schnelle und einfache Zubereitung
Die Puddingcreme darf kurz auskühlen, wird dann auf dem Boden verstrichen und mit halbierten Erdbeeren belegt. Darüber kommt noch Tortenguss, den du nach Anleitung auf der Verpackung zubereiten kannst. Den Kuchen im Kühlschrank auskühlen lassen, anschneiden und genießen.
Wenn dir mein Erdbeerkuchen vom Blech gefällt, dann wirst du auch diese Rezepte lieben:
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Erdbeerkuchen vom Blech mit Schmand & Pudding
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
Rührteig
- 4 Eier
- 150 g Zucker *
- 1 Pck. Vanillezucker *
- 230 g Butter
- 230 g Mehl *
- 2 TL Backpulver * - 10 g
Pudding-Schmand-Schicht
- 2 Pck. Puddingpulver *
- 90 g Zucker *
- 1 Pck. Vanillezucker *
- 750 ml Milch
- 1 Becher Schmand
Erdbeer-Schicht
- 1 - 1,25 kg Erdbeeren
- 2 Pck. Tortenguss * - klar und/oder rot
- 4 EL Zucker * - gestrichen
- 500 ml Wasser
Anleitungen
- Backofen vorheizen & Kuchenboden zubereiten: Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen. Butter in Würfel schneiden. Im Wechsel Mehlmischung und Butter unterrühren. Backblech (40 x 30 cm)* mit Backpapier belegen und Teig darauf verstreichen.
- Bei 170 Grad Umluft für 15 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob fertig. Optional: Kuchen wenden, damit eine gleichmäßige Oberfläche entsteht.
- Während der Backzeit die Pudding-Schicht zubereiten: Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver verrühren. Nach und nach 12 EL der kalten Milch unterrühren, bis alles klumpenfrei ist. Restliche Milch aufkochen, den Topf vom Herd nehmen und das Puddinggemisch unterrühren. Dann 30 Sekunden unter ständigem Rühren weiter köcheln lassen. Schmand unterrühren und weitere 30 Sekunden einkochen. Den Pudding etwas abkühlen lassen (aufpassen, dass keine Haut entsteht oder diese entfernen).
- Erdbeeren waschen, Grün entfernen und halbieren.
- Pudding auf dem Kuchenboden verstreichen. Erdbeeren mit der Schnittfläche darauflegen (nebeneinander geordnet oder wild).
- Tortenguss nach Anleitung zubereiten und von der Mitte ausgehend über den Erdbeeren verteilen.
- Für 4 Stunden oder über Nacht gut abgedeckt im Kühlschrank durchkühlen lassen. Zum Servieren den Kuchen in Quadrate schneiden und genießen.
Notizen
- Beim Tortenguss habe ich 1 x klaren und 1 x roten Guss verwendet.
- Je nachdem wie dicht du den Erdbeerkuchen belegen möchtest, reichen 1 - 1,25 kg Erdbeeren für ein Blech der Größe 40 x 30 cm.
- Bei der Zubereitung vom Pudding verwende ich bewusst etwas weniger Milch, als auf der Verpackung angegeben. So wird die Puddingcreme schön schnittfest und es quillt beim Schneiden des Kuchens nichts an den Seiten heraus.
- Zuckerreduziert: Den Kuchen habe ich nach meinem Geschmack bereits zuckerreduziert gebacken. Probiere es also zunächst einmal mit den angegebenen Mengen.
Ein schneller und einfacher Kuchen
und sehr sehr lecker war schneller gegessen als die Backzeit und die Wartezeit zusammen 😊👍
Mega lecker! Wird mein Standardrezept für die Juni-Geburtstagskinder! 🥳
Das freut mich sehr zu hören, liebe Jutta 🙂 Liebste Grüße, Sina
Kann ich den Kuchen schon einen Tag früher fertigstellen oder weicht er durch