Saftige Marzipan-Plätzchen mit Mandeln – einfach & lecker
Über die Marzipan-Plätzchen
Meine Marzipan-Plätzchen sind das geschmackliche Highlight jeder Weihnachtsbäckerei und dabei auch noch schnell zubereitet.
Mit ihrem saftigen Kern und den knackigen Mandeln überzeugen die Kekse jeden Marzipan-Fan. Ideal für alle, die eine einfache, aber besondere Leckerei zu Weihnachten suchen.

Warum diese Plätzchen mit Marzipan so besonders sind
- Einfach & schnell: Kein stundenlanges In-der-Küche-Stehen. Mit nur wenigen Zutaten und in kürzester Zeit hast du eine Ladung leckerster Marzipan-Kekse gezaubert.
- Saftig & weich: Durch die Marzipan-Rohmasse werden die Plätzchen unglaublich saftig und bleiben lange weich.
- Mit Mandeln veredelt: Das Topping aus gehobelten Mandeln gibt den Plätzchen nicht nur ein festliches Aussehen, sondern auch einen knackigen Biss.

Zutaten für leckere Marzipan-Plätzchen
Im Handumdrehen zauberst du aus den folgenden wenigen Zutaten leckere Weihnachtsplätzchen.
- Marzipan-Rohmasse
- gemahlene Mandeln – blanchiert
- Puderzucker
- Vanillezucker
- Ei
- gehobelte Mandeln – blanchiert

Ideen zur Abwandlung der Marzipan-Kekse
Zimt-Wunder: Eine Prise Zimt im Teig verleiht den Plätzchen eine besondere weihnachtliche Note.
Amaretto-Flair: Ein kleiner Schuss Amaretto im Teig sorgt für das gewisse Etwas.
Nuss-Mix: Ersetze einen Teil der gemahlenen Mandeln durch gehackte Walnüsse. Das sorgt für zusätzliche Textur und einen intensiveren Geschmack.
Schokoladenüberzug: Tauche die gebackenen Plätzchen halb in geschmolzene Schokolade. Das gibt nicht nur einen optischen Hingucker, sondern auch einen zusätzlichen Geschmackskick.

Marzipan und Weihnachten: Eine süße Tradition

Wenn dir meine Marzipan-Plätzchen gefallen, dann schau dir auch diese traditionellen Weihnachtsrezepte an:
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.

Marzipan-Plätzchen - sooo saftig & einfach

Für Bewertung Sterne anklicken
Zutaten
Plätzchen
- 200 g Marzipan-Rohmasse *
- 100 g gemahlene Mandeln * - blanchiert
- 70 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker *
- 1 Ei - davon nur das Eiweiß
Topping
- 50 g gehobelte Mandeln * - blanchiert
- etwas Puderzucker
Anleitungen
- Ei trennen und das Eiweiß in eine Schüssel geben. Marzipan klein schneiden und zusammen mit Puderzucker und Vanillezucker in die Schüssel geben. Alles auf niedriger Stufe mit Küchenmaschine oder Handrührgerät vermengen. Zuletzt noch kurz die gemahlenen Mandeln unterrühren.Tipp: Aus dem übrigen Eigelb kann man mit weiteren Eiern ein leckeres Omelette oder Rührei zaubern.
- Vom klebrigen Teig kleine Stücke à 25 g entnehmen und zu Kugeln formen. Das klappt am besten, wenn man die Hände immer leicht befeuchtet. Jede Kugel in einer Schale mit gehobelten Mandeln wälzen und diese dabei gut andrücken.
- Die Marzipan-Plätzchen kommen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft für 15 - 20 Minuten hellbraun backen.
- Etwas abkühlen lassen und dann zum kompletten Auskühlen auf ein Gitter setzen. Zum Schluss noch die Plätzchen mit etwas Puderzucker bestäuben.
Sehr fein, nicht klebrig, mundgerecht , passt hervorragend zum espresso oder Kaffee, super schnell +ohne großen konditorkunst hergestellt. Ohne viel Zeit +Aufwand, sehr einfach zu lagern =Top.
Sehr lecker. Nur etwas süß. Ich würde beim nächsten Mal etwas weniger Zucker nehmen.
Hallo Ute, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung 🙂 Den Puderzucker kannst du ohne Probleme und ganz nach deinem Geschmack reduzieren. Lass sie dir schmecken, falls noch welche übrig sind 😛 Liebste Grüße, Sina