Meinen Brotsalat kannst du ganz einfach und blitzschnell zubereiten! Knusprige Croûtons, Tomate und ein fixes Dressing machen den italienischen Salat aus.
Ciabatta in dicke Scheiben schneiden und grob würfeln. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Brotwürfel auf mittlerer Hitze knusprig braun rösten. Zum Schluss den Herd ausschalten, eine gepresste Zehe Knoblauch hinzugeben und kurz mit der Resthitze untermengen. Mit etwas Salz abschmecken und auskühlen lassen.
Währenddessen die Tomaten halbieren, Strunk entfernen und grob würfeln. Gurke längs vierteln und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in feine halbe Ringe schneiden. Alles in eine große Schüssel geben.
Dressing aus Öl, Balsamico-Essig, Honig, einer guten Prise Salz und Pfeffer anrühren. Abschmecken.Sinas Tipp: Wer Knoblauch liebt, kann auch noch eine Zehe dazu pressen. Aber Achtung: Roh ist er besonders scharf und atemberaubend ;-)
Das Dressing mit in die Schüssel zum Gemüse geben, alles gut miteinander verrühren und etwas ziehen lassen.
Erst zum Servieren das Brot mit dem Salat vermengen, damit es knusprig bleibt. Mit Basilikumblättern toppen (ggf. welche untermischen).
Notizen
Die Menge reicht für 4 - 6 Beilagen-Portionen und 2 - 3 Haupt-Portionen.