Weihnachtsrezepte von süßen Plätzchen-Klassikern bis herzhaften Gerichten, einfache und leckere Rezepte - alles für dein perfektes Weihnachten in 2023.
2ELZitronensaft - frisch gepresst von ca. ½ Zitrone
Verhindert, dass dein Bildschirm dunkel wird
Anleitungen
Spekulatius zerkleinern. Dazu in die Backform legen und mit einem Glasrücken grob zerdrücken. Alternativ mit einem Mixer oder in einem Plastikbeutel mit Nudelholz zerkleinern.
Butter bei kleiner Hitze im Topf schmelzen. Zucker und Zimt unterrühren. Zuletzt Spekulatius-Krümel hinzugeben und alles vermengen.
⅔ der Keksmischung in eine 26er Springform geben. Hände leicht mit Wasser befeuchten und den Boden so fest drücken, dass er am Rand etwas höher wird. Boden für 30 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit: Frischkäse, Creme Fraiche, Zucker und Vanillezucker mit einem Schneebesen verrühren. Mehl mit Zimt vermengen und unterrühren. Zuletzt nach und nach die Eier vorsichtig, aber gründlich unterheben (dabei möglichst wenig Luft unterschlagen). Boden aus dem Kühlschrank holen und die Käsekuchen-Füllung darüber geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft für 45 - 50 Minuten backen. 10 Minuten vor Ende der Backzeit die restliche Keksmischung über den Käsekuchen krümeln und mitbacken.
Langsam im ausgeschalteten Backofen bei offener Tür herunterkühlen lassen. Dann vom Rand lösen und bei Zimmertemperatur weiter auskühlen. Im Anschluss aus der Form heben und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen.
Notizen
Meine Extra-Tipps
Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben
Füllung nur mit einem Schneebesen rühren (nicht mit der Küchenmaschine)
Lass den Käsekuchen über Nacht im Kühlschrank durchziehen, so wird er noch cremiger.