Mein Basilikum Pesto Rezept kannst du ganz klassisch, einfach und schnell aus wenigen Zutaten selber machen. Es schmeckt lecker zu Pasta und kann für einige Tage haltbar gemacht werden.
Basilikum Blätter vom Strauch pflücken, waschen und trocken tupfen.
Pinienkerne ohne Öl in eine Pfanne geben und bei mittlerer bis hoher Hitze unter ständigem Wenden goldbraun anrosten. Kurz auskühlen lassen.
Ein bis zwei Zehen Knoblauch schälen und zusammen mit Basilikum, Pinienkerne, Salz und Parmesan in einen Mixer geben. Den Parmesan ggf. vorab hobeln oder reiben. Zuletzt das Olivenöl hinzugeben.
Alle Zutaten so lange mixen, bis Parmesan und Knoblauch zerkleinert sind, aber noch eine leichte Struktur des Basilikum erkennbar ist.
Sofort genießen oder haltbar machen.
Notizen
Für eine längere Haltbarkeit ein verschließbares Glas heiß ausspülen und trocknen lassen. Das frische Basilikum Pesto hineinfüllen und vorsichtig so viel Olivenöl darüber geben, dass das Pesto gut bedeckt ist. So hält sich das Pesto im Kühlschrank für mindestens 1 - 2 Wochen.
Basilikum Pesto kann auch super eingefroren werden. Ich nutze dafür am liebsten eine Eiswürfelbox mit Deckel. So kann das Pesto portionsweise aufgetaut werden.