Zoodles
Über dieses Rezept
Diese leckeren Zucchini Spaghetti mit Avocado Pesto sind nicht nur super gesund, sondern auch für so gut wie jede Ernährungsform geeignet. Sie sind vegetarisch und sogar vegan, paleo & glutenfrei – ich liebe sie.
Zutaten
Reicht für 2 Portionen
- 2 – 3 Zucchini (möglichst groß und gerade)
- 1 große Kartoffel
- 1 Avocado
- 125 g TK Junger Spinat
- 3 EL Pinienkerne
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Zitrone
- 2 EL Öl (z.B. Olivenöl)
- Prise Salz
- Prise Cayenne-Pfeffer
- 8 Kirschtomaten


Schritt für Schritt Anleitung
Zoodles
Als Erstes wascht ihr die Zucchini gründlich ab und entfernt beide Enden. Dann nehmt ihr euch den Spiralschneider zur Hand, spannt die Zucchini ein und dreht daraus leckere Zucchini-Spaghetti. Hierbei ist es hilfreich, wenn die Zucchini möglichst groß und gerade gewachsen ist. So entstehen die schönsten Zoodles. Danach wiederholt ihr den Vorgang mit der Kartoffel. Diese könnt ihr natürlich auch weglassen, aber ich finde sie wertet das Gericht noch mehr auf und sättigt zudem.
Ich kann euch den Spiralschneider von Lurch oder Twinzee empfehlen.
Nun wollen wir die Zucchini vorab entwässern, damit unsere Pesto später nicht in dem Zucchini-Wasser schwimmt. Dazu legt ihr ein bis zwei Teller mit Küchenpapier aus. Darauf legt ihr die Zoodles und massiert etwas Salz ein. Oben drüber kommt dann nochmal eine Lage Küchenpapier. Durch das Salz kann die Flüssigkeit entweichen und wird direkt aufgesaugt. Die Zucchini solltet ihr für ca. 30 Minuten wässern lassen. In der Zwischenzeit könnt ihr dann schonmal die Avocado-Pesto zubereiten.
Avocado Pesto
Für die Avocado Pesto benötigt ihr Tiefkühl Spinat, den ihr vorab erstmal abwiegen und auftauen lassen müsst. Entweder ihr holt ihn ca. 1 – 2 Stunden vorher aus dem Gefrierfach oder ihr lasst ihn kurz in der Mikrowelle auftauen.
Anschließend werden alle Zutaten in einen Mixer gegeben. Die Avocado wird vorher halbiert, entsteint und das Fruchtfleisch in Stücken in den Mixer gegeben. Dazu kommt eine Knoblauchzehe, 2 EL Pinienkerne, 1 EL Olivenöl, der Saft einer halben Zitrone und zum Schluss der aufgetaute Spinat.
Mixen, bis eine einheitliche Konsistenz entsteht. Die Pesto kommt dann in eine Schüssel und wird mit Salz, Cayennepfeffer und ggf. der anderen Zitronenhälfte abgeschmeckt.
Zoodles zubereiten
Nach dem Wässern haben die Küchentücher nun relativ viel Feuchtigkeit aufgesaugt. Ihr könnt dann erneut mit einigen Tüchern die Restfeuchtigkeit aus den Zucchini Spaghetti pressen.
Jetzt wird 1 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzt und darin die Kartoffel Spiralen für ca. 5 Minuten auf hoher Stufe angebraten. Anschließend schaltet ihr auf mittlere Stufe, gebt die Zoodles hinzu und bratet diese für weitere 2 – 3 Minuten mit an. Die Zucchini werden leicht glasig, sollten aber noch bissfest sein.
Die Zoodles mit dem Pesto, den Kirschtomaten und einigen Pinienkernen verzieren und servieren.
Spiralschneider notwendig?
Ihr habt keinen Spiralschneider parat und fragt euch, ob das nicht auch anders geht? In der Tat! Allerdings habt ihr dann etwas mehr Arbeit und die Nudeln sehen nicht ganz so schön aus. Möglich ist das mit einem Sparschäler. Hiermit könnt ihr die Zucchini quasi einfach rundherum bis zum Kerngehäuse abschälen und erhaltet somit eine Art Bandnudeln.

0 Kommentare