Go Back
+ servings

Vanille Parfait Rezept (einfach und cremig)

Vanille Parfait Rezept (einfach und cremig)
Dieses Vanille Parfait Rezept ist ganz einfach zubereitet und wird schön cremig. Anders als beim Vanilleeis brauchst du keine Eismaschine.
5 (5 Bewertungen)

Für Bewertung Sterne anklicken

Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 4 Stunden
Gesamt 4 Stunden 10 Minuten
Portionen 6 Portionen

Enthält Affiliate Links *

Zutaten
 

  • 400 g Schlagsahne - kalt
  • 100 g Puderzucker
  • 4 Eigelb - frisch und möglichst Bio
  • 1 Vanilleschote
  • 2 cl Vanillelikör * - Licor 43

Anleitungen
 

  • Als Erstes trennt ihr die Eier, denn wir benötigen für dieses Rezept nur das Eigelb. Dazu gebt ihr den Puderzucker und schlagt beide Zutaten über einem heißen Wasserbad auf. Das macht ihr so lange bis die Eier etwas andicken und die Masse heller und cremiger wird. Das Wasser darf nicht sprudelnd heiß kochen, sonst gerinnt das Eigelb.
  • Die Vanilleschote schneidet ihr längs ein und könnt dann ganz einfach mit dem Ende eines Teelöffels das Vanillemark herauskratzen. Dieses gebt ihr mit zu dem Ei-Gemisch und rührt es gut unter.
    Normalerweise wird die Masse im Anschluss über einem Eisbad kaltgeschlagen. Diesen Schritt könnt ihr euch aber meiner Meinung nach auch sparen. Ich lasse die Masse einfach etwas abkühlen und das Parfait wird trotzdem schön cremig. Durch das Kaltschlagen würde die Qualität noch einmal besser werden.
  • Die Sahne schlagt ihr steif und hebt sie dann nach und nach unter die Zucker-Ei-Masse, die inzwischen abgekühlt sein sollte. Das ist wichtig, damit die Sahne nicht zusammenfällt. Außerdem hebt ihr noch den Vanillelikör unter. Ich habe hierfür Licor 43* verwendet. Den Likör könntet ihr auch weglassen – je nachdem ob ihr das Rezept mit oder ohne Alkohol zubereiten wollt.
  • In der Erdbeersaison mache ich gerne eine schnelle Soße aus frischen Erdbeeren zum Vanille Parfait.
    Dazu püriere ich die Erdbeeren einfach zusammen mit etwas Puderzucker und Vanillelikör zu einer Sauce. Im Anschluss streiche ich die Soße durch ein Sieb, um die Kerne zu entfernen. Wenn ihr etwas mehr Zeit habt, könnt ihr die Soße auch einkochen und somit haltbarer machen. Wenn ihr zur Sauce ein extra Rezept haben wollt, schreibt mir das gerne mal.
  • Das Vanille Parfait könnt ihr beispielsweise in einer Frischhaltebox einfrieren und hinterher in Scheiben schneiden. Ich habe für perfekte kleine Portionen heute ein Muffinblech genutzt und dieses mit Alufolie vor dem Einfrieren bedeckt. So erhaltet ihr 12 kleine runde Portionen für 6 Personen.
    Man kann schon etwas Soße zum Einfrieren mit in die Mitte geben. Ich mag es aber viel lieber, wenn die Soße beim Servieren frisch über das Parfait gegeben wird.
    Das Vanille Parfait muss nun für mehrere Stunden in den Gefrierschrank. Ich stelle es daher gerne über Nacht rein. Zum Servieren müsst ihr das Parfait kurz antauen lassen und dann kann es ganz einfach aus der Form gelöst werden.
    Mit Sauce und Minze servieren.
Rezept ausprobiert?Schreib mir wie es war!
Sichere dir hier mein Kochbuch!