Nusshörnchen
Über dieses Rezept
Diese leckeren Nusshörnchen sind super schnell gemacht und kommen mit wenigen Zutaten aus. Ihr könnt sie prima zum Kaffee als Gebäck oder zur Weihnachtszeit machen.
Zutaten
Reicht für 16 Kekse (1 Backblech voll)
- 100 g Frischkäse (Doppelrahm-Stufe)
- 100 g Butter
- 150 g Mehl
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 50 g Zucker
- 50 g braunen Zucker
Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1
Als Erstes bereiten wir den super schnellen Teig zu. Dazu gebt ihr den Frischkäse, die Butter und das Mehl in eine Rührschüssel. Die Zutaten müsst ihr dann nur noch mit einer Küchenmaschine zu einem einheitlichen Teig verrühren. Am Besten nehmt ihr hierfür Knethaken. Der Teig kommt jetzt für 1 – 2 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank, damit er sich besser verarbeiten lässt. Ihr könnt ihn aber zur Not auch ohne Ruhezeit weiterverarbeiten.
Schritt 2
Bevor ihr den Teig ausrollt, mischt ihr die beiden Zuckersorten mit den gemahlenen Haselnüssen. Die Hälfte der Mischung kommt jetzt auf eure saubere Arbeitsfläche. Dann nehmt ihr euch ebenfalls die Hälfte des Teiges und gebt ihn als Kugel auf die Zucker-Nuss-Mischung. Jetzt müsst ihr den Teig nur noch rund und flach ausrollen und ihn dabei immer wieder wenden, damit die Mischung von beiden Seiten richtig schön am Teig kleben bleibt. Als Nächstes schneidet ihr den Teig wie eine Pizza in 8 gleiche Teile und rollt die Stücke dann von der großen Seite zur Spitze hin eng auf. Das Ganze macht ihr nun noch mit der anderen Hälfte der Zutaten.
Schritt 3
Wenn ihr das gemacht habt, könnt ihr die Hörnchen noch wie ein kleines Croissant an beiden Enden einknicken. Danach legt ihr sie mit der Spitze nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. So kann die Rolle bei Backen nicht aufgehen und die Hörnchen bleiben in ihrer Form.
Schritt 4
Die Nusshörnchen kommen nun bei 160° C Umluft (Ober/Unterhitze ca. 180° C) für ca. 25 Minuten in den Backofen. Schaut bitte zwischendurch immer wieder nach den Nusshörnchen, denn je nach Ofen benötigen sie etwas weniger oder mehr Zeit, bis sie knusprig braun sind.
Und fertig sind die super leckeren Nusshörnchen, die ihr prima zum Kaffee als Gebäck oder zur Weihnachtszeit machen könnt.
0 Kommentare