Nuss Gugelhupf
Über dieses Rezept
So lecker Kuchen und co. auch sind, so unverträglich sind sie für einige Menschen. Für alle, die an Zöliakie leiden oder sich einfach etwas bewusster ernähren wollen, habe ich mir dieses Rezept überlegt: Mini Nuss Gugelhupf. Der Teig ist nicht nur super lecker, sondern kommt auch ohne Mehl aus. Stattdessen gibt es eine Portion Nüsse und Tapiokastärke.
Zutaten
Reicht für 8 Stück
- 2 Eier
- 40 g Xucker Light (Alternativ Zucker)
- 1 Pck. Vanillezucker
- 40 g Honig
- 50 g Butter
- 100 g gemahlene Mandeln
- 40 g Tapiokastärke
- 1/2 TL Backpulver
Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1
Als Erstes gebt ihr die beiden Eier in eine Rührschüssel und schlagt diese mit einem Handrührgerät schaumig. Dann kommen Vanillezucker und der Zucker/Xucker hinzu. Nochmal etwas schaumig schlagen.
Schritt 2
Anschließend gebt ihr den Honig und die zerlassene Butter hinzu. Da ihr den Ofen eh vorheizen müsst, könnt ihr die Butter kurz in einer Schale im Ofen schmelzen lassen. Aber nicht zu heiß werden lassen, da die Butter sonst gerinnt. Beide Zutaten nochmal kräftig unterrühren.
Schritt 3
Zum Schluss kommen noch die gemahlenen Mandeln, die Tapiokastärke und das Backpulver hinzu. Gut verrühren und dann ist der Teig auch schon fertig. Wundert euch nicht über die Konsistenz, da sie eher flüssig ist. Im Backofen werden die Zutaten dann aber schön fest und fluffig.
Schritt 4
Den Teig könnt ihr jetzt auf 8 Mini Silikonförmchen verteilen, ohne sie vorher einzufetten. Macht die Förmchen am besten nicht ganz voll, da der Teig ja noch aufgeht.
Die Mini Gugl kommen nun bei 160°C Umluft für ca. 20 Minuten in den Backofen. Wenn ihr andere Backförmchen benutzt die kleiner oder größer sind, kann sich die Backzeit verändern.
Dank der Silikonform kann man die kleinen Kuchen nach dem Backen super leicht aus der Form lösen und anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Schritt 5
Ihr könnt die Gugelhupfe nun entweder so genießen oder noch dekorieren.
Zur Dekoration braucht ihr Puderzucker und Zuckerdeko. Für die Glasur habe ich 3 TL Wasser mit 6 – 7 EL Puderzucker vermengt und anschließend über die Mini Kuchen gegeben, sodass die Glasur sowohl nach innen als auch außen läuft.
Dann könnt ihr noch Zuckerperlen, Zuckerherzen oder andere Deko oben drauf platzieren.
I truly appreciate this article.Really looking forward to read more. Awesome. Pitcavage