Startseite E Rezepte E Backen E Mandelhörnchen

Mandelhörnchen – saftig & einfach

(2)
Direkt zum Rezept
Mandelhörnchen

Meine Mandelhörnchen schmecken mit ihrem saftigen Inneren und der knusprigen, goldbraunen Hülle wie vom Bäcker. Das klassische Rezept mit Marzipan ist mit Mandelsplittern übersät und hat zwei glänzende Hauben aus geschmolzener Zartbitterschokolade. Die Mandelhörnchen lassen sich ganz einfach selber machen!

Mandelhörnchen in einer Schale.

5 Zutaten für Mandelhörnchen

Mandelhörnchen schmecken wie Marzipan-Plätzchen unverkennbar nach Marzipan. Was sonst noch so in den saftigen Hörnchen steckt? Du brauchst gerade einmal folgende 5 Zutaten.
  • Marzipanrohmasse: Das Herzstück jedes Mandelhörnchens! Marzipanrohmasse ist weniger süß als Marzipan und ist in der Backabteilung (nicht bei den Süßigkeiten) zu finden.
  • Gemahlene und gehobelte Mandeln: Mandeln brauchst du für dieses Rezept gleich zweimal – einmal in gemahlener Form für den Teig und einmal gehobelt für die knusprige Hülle.
  • Puderzucker ist feiner als Haushaltszucker. Dadurch hat der Plätzchenteig eine geschmeidige Konsistenz.
  • Eiweiß frisch getrennt vom Ei. Aus dem Eigelb kannst du direkt noch eine leckere Carbonara zum Abendessen zubereiten.
  • Kuvertüre: Für klassische Mandelhörnchen wie vom Bäcker nimmst du am besten Zartbitter-Kuvertüre. Der herbe Geschmack ist ein toller Kontrast zum süßen Marzipan.
Zutaten für Mandelhörnchen auf einem Tisch.

Mandelhörnchen einfach selber machen

Alle Zutaten im Haus? Dann kann es jetzt mit dem Backen losgehen! Das geht ganz einfach – du musst lediglich einen Teig herstellen, diesen zu Hörnchen formen und das fertige Blech schließlich in den Backofen verfrachten.
  1. Teig herstellen: Zuerst rührst du aus Marzipan, Puderzucker und gemahlenen Mandeln in einer Schüssel einen Teig zusammen und rührst mit der Küchenmaschine oder einem Handrührgerät ein Eiweiß unter. Wenn der Teig cremig ist, kannst du das zweite Eiweiß unterrühren.
  2. Hörnchen formen: Gib nun die gehobelten Mandeln auf einen Teller, gib eine Teigportion direkt auf die Mandeln und rolle sie erst zu einer Stange und anschließend zu einem Hufeisen.
  3. Hörnchen backen: Backe die Mandelhörnchen, bis sie hellbraun sind. Falls du statt Umluft lieber Ober-/Unterhitze verwendest, erhöhe die Temperatur um 20 Grad. Je nach Größe deiner Hörnchen kann die Backzeit übrigens etwas länger betragen.
  4. Mandelhörnchen verzieren: Lass die gebackenen Hörnchen auskühlen. Schmelze die Kuvertüre und tauche beide Enden der abgekühlten Mandelhörnchen in die Schokolade. Lass das fertige Gebäck auf Backpapier aushärten.

Mein Tipp: Der Teig ist ein bisschen klebrig, damit die Mandelsplitter daran haften bleiben und das Gebäck später schön saftig wird. Damit der Teig nicht an deinen Fingern kleben bleibt, kannst du deine Hände mit etwas Wasser befeuchten oder Einmalhandschuhe tragen. Die fertigen Hörnchen legst du dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.

Mandelhörnchen in Kuvertüre tunken.

5 Gründe für meine Mandelhörnchen

Mandelhörnchen sind einfach köstlich! Außer dem leckeren Geschmack nach Marzipan, Mandeln und Schokolade sprechen diese 5 Gründe für das Backen.
  • Wenige Zutaten: Für die saftigen Mandelhörnchen brauchst du nur 5 einfache Zutaten, die du überall bekommst.
  • Kurze Zubereitungszeit: Das Gebäck ist schnell geformt und in 10-15 Minuten gebacken.
  • Einfache Technik: Du brauchst kein besonderes Backzubehör für die einfachen Mandelhörnchen mit Marzipan.
  • Kein Ruhen: Der Teig kann ohne Ruhepause direkt verarbeitet werden. Dadurch sparst du zusätzlich Zeit und die Leckerei steht noch schneller auf dem Tisch.
  • Flexibel anpassbar: Verfeinere die Hörnchen mit Vanille, Zimt oder nimm eine andere Schokolade.
Mandelhörnchen wie vom Bäcker in der Nahaufnahme.
Mandelhörnchen Rezept

Mandelhörnchen - saftig & einfach

(2)

Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!

Rezept von Sina
Mandelhörnchen selber machen ist ganz einfach. Saftige Klassiker mit Marzipan, die schnell gelingen und genauso gut schmecken wie vom Bäcker.
Vorbereitung 20 Minuten
Koch-/Backzeit 15 Minuten
Zeit Gesamt 35 Minuten
Portionen 12 Portionen

Zutaten
 

Für den Teig

  • 400 g Marzipanrohmasse
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 120 g Puderzucker
  • 2 Eiweiß

Außerdem

  • 150 g gehobelte Mandeln
  • 150 g Kuvertüre - zartbitter

Anleitungen
 

  • Marzipan würfeln und zusammen mit Puderzucker und gemahlenen Mandeln in eine Schüssel geben. Mit der Küchenmaschine erst ein Eiweiß unterrühren, bis der Teig cremig ist. Dann erst das zweite Eiweiß gut unterrühren.
  • Die gehobelten Mandeln auf einen Teller geben und jeweils eine Teig-Portion darin zu einer Stange rollen und rund formen. Die Hände dabei mit Wasser befeuchten, damit der Teig nicht kleben bleibt. Auf ein kaltes Backblech mit Backpapier legen.
    Hörnchen werden in gehobelten Mandeln gewälzt.
  • Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft (180 Grad Ober-/Unterhitze) für 10-15 Minuten hellbraun backen. Die Backzeit hängt von der Größe deiner Mandelhörnchen ab.
  • Die Hörnchen auf dem Blech abkühlen lassen. Währenddessen die Kuvertüre schmelzen und die beiden Enden der Mandelhörnchen in die Schokolade tauchen. Auf Backpapier ablegen und aushärten lassen.

Notizen

  • Der Teig reicht für 12 große Mandelhörnchen oder 30 Mini-Hörnchen.
Rezept ausprobiert?Schreib mir wie es war!
Veröffentlicht: 30. Oktober 2024
Aktualisiert: 10. Mai 2025

Sichere dir hier mein Kochbuch!

Über die Autorin

Ich bin Sina – die Gründerin von CUISINI und 📚 Kochbuchautorin. Seit 2015 teile ich meine schnellen Feierabendrezepte und leckeren Backideen, um deinen Alltag zu versüßen. Meine Rezepte sind mehrfach getestet und die Anleitungen gelingsicher, damit deine Freude beim Kochen und Backen garantiert ist.

mehr

Rezept-Empfehlungen für dich

Waffelkekse

Waffelkekse

Waffelkekse mit Zimt - schnell & einfachWas, wenn ich dir sage, dass du die leckersten Zimt-Kekse ganz ohne Ofen backen kannst? Genau das ist mein Trick für diese genialen Waffelkekse! Wir nehmen einen simplen Mürbeteig,...

Handbrot mit Schinken & Käse

Handbrot mit Schinken & Käse

Handbrot mit Schinken & KäseSo einfach kannst du dein eigenes Handbrot selber machen! Mein Rezept mit Schinken und Käse schmeckt so, wie man es vom Weihnachtsmarkt kennt. Durch die Brotmischung ist das Rezept schnell und...

Nusshörnchen mit Frischkäse

Nusshörnchen mit Frischkäse

Nusshörnchen mit Frischkäse (ohne Füllung) 5 Zutaten. Keine Kühlzeit. Kein kompliziertes Füllen. Dieses Rezept ist mein Beweis, dass die einfachsten Dinge oft die besten sind. Mach dich bereit für die zartesten Nusshörnchen,...

Zimtschnecken-Kuchen

Zimtschnecken-Kuchen

Zimtschneckenkuchen mit Frischkäse-ToppingDieser saftige Zimtschneckenkuchen ohne Hefe ist die perfekte Mischung aus einer klebrigen Zimtschnecke und einem lockeren Rührkuchen! Er wird mit einem einfachen Teig in der...

Kürbiskuchen vom Blech

Kürbiskuchen vom Blech

Saftiger Kürbiskuchen vom Blech mit Frischkäse Dieser Kürbiskuchen vom Blech ist sowas von saftig und perfekt für viele Personen. Schon der Teig, in den der Hokkaido roh hinein geraspelt wird, ist ein fluffiger Traum. Die...

Apfelringe mit Blätterteig

Apfelringe mit Blätterteig

Apfelringe mit Blätterteig Diese Apfelringe mit Blätterteig und einer Zimt-Zucker-Mischung on top sind saftig und knusprig zugleich und mit meinen Tipps sind sie ganz einfach gemacht. Geht im Ofen oder Airfryer.Die Zutaten...

Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf

Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf

Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Feta Dieses Rezept habe ich schon so lange in petto. Ich weiß gar nicht, warum ich es erst jetzt mit euch teile. Aber hier ist er nun: Mein Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf mit Feta, ganz ohne...

Zitronenmuffins mit Öl

Zitronenmuffins mit Öl

Zitronenmuffins mit Öl – saftig & einfach Geburtstagsparty steht an oder spontaner Kaffeebesuch da? Jeder braucht für solche Situationen ein Backrezept, das schnell geht, immer gelingt und wirklich jedem schmeckt. Für mich...

Gefüllte Pizzabrötchen

Gefüllte Pizzabrötchen

Gefüllte Pizzabrötchen selber machenGoldbraun gebackene, fluffig-knusprige Pizzabrötchen, prall gefüllt mit würzigem Schinken und zerlaufenem Käse, der an den Seiten verführerisch herausblubbert und im Ofen knusprig wird....

Kommentare

3 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Da ich momentan nicht viel Freizeit habe, freue ich mich über deine Rezepte. Sie hören sich gut an, sind leicht nachzuarbeiten und ich denke, die Plätzchen werden richtig gut schmecken. Danke dafür, dass du deine Rezepte mit uns teilst.

    Antworten
    • Das freut mich sehr, liebe Marita 🙂

  2. 5 Sterne
    Mhhhh sehr lecker

    Antworten
5 from 2 votes

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept