Klassische Linsensuppe wie von Oma
Meine klassische Linsensuppe ist ein kulinarischer Sprung in die Vergangenheit – herzhaft, sämig und voller Geschmack wie bei Oma. Dank braunen Linsen aus der Dose ist die Suppe blitzschnell und einfach zubereitet. Perfekt für alle, die wenig Zeit im Alltag haben, aber nicht auf Großmutters Klassiker verzichten wollen.
Die Zutaten für klassische Linsensuppe
- Kartoffeln und Möhren als sättigende Suppenbasis.
- Gemüsebrühe oder Gemüsefond aus dem Glas oder als Pulver zum Anrühren mit Wasser. So sparst du dir das Schnippeln und Einkochen vom Suppengrün.
- Zwiebel und Knoblauch
- Braune Linsen aus der Dose, die du nur noch in der Suppe erwärmen musst. Das verkürzt die Kochzeit enorm und schmeckt genauso gut.
- Wiener Würstchen und Speckwürfel für den rauchigen und deftigen Geschmack wie von Oma. Alternativ auch sehr lecker sind Mettenden.
- Butter zum Anbraten für den besten Geschmack (ja, es macht wirklich einen Unterschied). Du kannst aber auch pflanzliches Öl verwenden.
Zum Abschmecken nimmst du Salz und Pfeffer. Oma hat früher noch einen Spritzer Essig für eine leichte Säure und Zucker als Süße hinzugefügt.
Omas Linsensuppe einfach zubereiten
- Die Kartoffeln, Möhren, Zwiebel und Knoblauchzehe schälst und hackst du.
- Den Speck brätst du knusprig in der Butter an, gibst erst Zwiebel und Knoblauch zum Dünsten hinzu und im Anschluss die Kartoffel- und Möhrenstücke. Das Gemüse löschst du mit der Brühe ab, lässt die Suppe aufkochen und danach auf kleiner Hitze für 10 Minuten weiter köcheln.
- Sobald die Kartoffeln und Möhren weich sind, gibst du die abgespülten Linsen aus der Dose zur Suppe. Die Würstchen schneidest du noch fix in Scheiben, gibst sie ebenfalls hinzu und erhitzt die Zutaten nur noch für 5 Minuten. Die Linsensuppe schmeckst du mit Salz und Pfeffer ab und servierst sie optional mit Petersilie.
5 Gründe für meine klassische Linsensuppe
- Die Linsensuppe schmeckt klassisch wie bei Oma.
- Sie ist einfach und schnell gekocht – dank fertiger Gemüsebrühe und vorgekochten Linsen aus der Dose.
- Eine klassische Suppe ist gesund, sättigend und perfekt für den Herbst und Winter.
- Auch als vegetarische oder vegane Version, ist Omas Linsensuppe sehr lecker. Würstchen und Speck kannst du einfach ersetzen oder weglassen. Anstelle von Butter nimmst du pflanzliches Öl. Gleiches gilt übrigens auch für meine Kartoffelsuppe.
- Für mich das Beste an der Linsensuppe: Die Zutaten sind günstig und machen die ganze Familie satt. Ideal zur Resteverwertung!
Linsensuppe Rezept klassisch
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- großer Topf
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 400 g Kartoffeln
- 300 g Möhren
- 1,2 l Gemüsebrühe
- 2 Dosen Braune Linsen - je 400 g Nettogewicht ca. 250 g Abtropfgewicht
- 4 Wiener Würstchen - 200 g
- 100 g Speckwürfel
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Butter
- Salz & Pfeffer
Anleitungen
- Kartoffeln und Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken.
- Butter in einem großen Topf erhitzen und den Speck darin knusprig anbraten. Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Gewürfelte Kartoffeln und Möhren dazugeben und kurz mit anbraten, um das Aroma zu verstärken.
- Mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Suppe aufkochen lassen. Hitze reduzieren und die Suppe bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten mit Deckel köcheln lassen, bis die Kartoffeln und Möhren weich sind.
- Linsen aus der Dose abgießen und gut abspülen, dann in die Suppe geben. Würstchen in Scheiben schneiden und ebenfalls hinzufügen. Zutaten weitere 5 Minuten erhitzen, bis alles heiß ist.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Optional mit frischer Petersilie servieren.
0 Kommentare