Knoblauch Chili Öl
Über dieses Rezept
Für dieses leckere Knoblauch-Chili-Öl benötigt ihr – wie der Name schon sagt – nur drei Zutaten. Es ist super schnell und einfach hergestellt und eignet sich ideal zum Braten bei niedriger bis mittlerer Temperatur.
Zutaten
Für ca. 500 ml Öl
- 4 Knoblauchzehen
- 1 große Chilischote
- 4 kleine Chilischoten
- 500 ml Olivenöl
Beim Olivenöl solltet ihr darauf achten, dass es die Bezeichnung „nativ extra“ trägt, denn dann handelt es sich um die höchste Qualitätsstufe. Das Öl könnt ihr bis 180°C erhitzen. Alternativ könnt ihr auch eine andere Ölsorte verwenden.
Knoblauch sowie Chilischoten bitte getrocknet kaufen oder selber trocknen.


Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1
Als Erstes schält ihr die Knoblauchzehen und hackt diese so klein wie möglich oder gebt sie durch eine Knoblauchpresse.
Schritt 2
Die große Chilischote wird entkernt und ebenfalls so klein wie möglich gehackt. Die kleinen Chilis werden 2-3 mal eingeritzt.
Update: Ich wurde von einem Zuschauer darauf hingewiesen, dass die Chilis getrocknet werden sollten, bevor man sie zur längeren Lagerung in Öl legt. Ansonsten kann es sein, dass die Chilis Giftstoffe freisetzen. Gleiches gilt für den Knoblauch (den kann man ja gut bereits getrocknet kaufen).
Schritt 3
Nun nehmt ihr einen Trichter und befüllt die vorher gut gesäuberten Flaschen. Ich habe die Zutaten auf drei kleine Flaschen aufgeteilt, ihr könnt aber natürlich z.B. auch eine große Flaschen nehmen.
Zunächst kommen der kleingehackte Knoblauch und die ebenfalls kleingehackte Chili in die Flasche. Dann füllt ihr das Ganze nurnoch mit dem Öl auf und gebt zum Schluss 1-2 der kleinen Chilis als Deko hinzu.
Schritt 4
Das Knoblauch-Chili-Öl sollte kühl und dunkel gelagert werden und zunächst 2-3 Wochen gut durchziehen, bevor ihr es zum ersten Ma(h)l 😉 verwendet.
0 Kommentare