Karotten Muffins
Über dieses Rezept
Diese Carrot Cake Muffins sind dank der Karotten und Walnüsse extrem saftig.
Das cremige Frischkäse Frosting passt perfekt und macht das einfache Rezept zu einem Muss an Ostern.
Für das Rezept benötigst du nur wenige Zutaten und hast innerhalb kürzester Zeit leckere Muffins selber gebacken.

Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1
Die Möhre schälen und fein reiben. Die Walnüsse grob hacken.
Schritt 2
Zucker, Vanillezucker, Ei, Öl, Naturjoghurt und Gewürze mit einem Schneebesen verrühren. Das Backpulver mit dem Mehl mischen und zu den restlichen Zutaten geben. Zu einem cremigen Teig vermengen. Die Möhren und gehackten Walnüsse mit einem Teigschaber gut unter den Teig mischen. Wenige Walnüsse für die Deko aufbewahren.
Schritt 3
Am besten ein Muffinblech nutzen und darin neun Muffin-Papierförmchen verteilen. Den Teig aufteilen und die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft für ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Im Anschluss gut auskühlen lassen.
Schritt 4
Währenddessen für das Frosting den Frischkäse mit der Butter cremig rühren. Die Butter dazu 30 – 60 Minuten vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank holen. Wenn sich beides gut verbunden hat, den Puderzucker unterrühren und das Frosting kühl stellen.
Schritt 5
Wenn die Muffins ausgekühlt sind, diese von den Papierförmchen lösen (aber drin lassen). So lassen sich die Muffins später leichter essen. Das durchgekühlte Frosting über den Muffins verteilen, so dass es an den Seiten leicht herunterläuft. Optional mit den Marzipan Rübli und ein paar übrigen gehackten Walnüssen dekorieren.
Videoanleitung
Karotten Muffins

Zutaten
Muffins
- 125 g Karotten
- 75 g Walnüsse
- 75 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Ei groß
- 75 ml Öl z.B. Rapsöl
- 50 g Naturjoghurt 3,5% Fett
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Muskatnuss
- 1/4 TL Salz
- 1/2 TL Backpulver
- 125 g Mehl
Frischkäse Frosting
- 100 g Frischkäse
- 40 g Butter
- 60 g Puderzucker
Topping
- 9 Marzipan Rübli
- wenige Walnüsse gehackt
Anleitungen
- Die Möhre schälen und fein reiben. Die Walnüsse grob hacken.
- Zucker, Vanillezucker, Ei, Öl, Naturjoghurt und Gewürze mit einem Schneebesen verrühren. Das Backpulver mit dem Mehl mischen und zu den restlichen Zutaten geben. Zu einem cremigen Teig vermengen. Die Möhren und gehackten Walnüsse mit einem Teigschaber gut unter den Teig mischen. Wenige Walnüsse für die Deko aufbewahren.
- Am besten ein Muffinblech nutzen und darin neun Muffin-Papierförmchen verteilen. Den Teig aufteilen und die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft für ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Im Anschluss gut auskühlen lassen.
- Währenddessen für das Frosting den Frischkäse mit der Butter cremig rühren. Die Butter dazu 30 - 60 Minuten vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank holen. Wenn sich beides gut verbunden hat, den Puderzucker unterrühren und das Frosting kühl stellen.
- Wenn die Muffins ausgekühlt sind, diese von den Papierförmchen lösen (aber drin lassen). So lassen sich die Muffins später leichter essen. Das durchgekühlte Frosting über den Muffins verteilen, so dass es an den Seiten leicht herunterläuft. Optional mit den Marzipan Rübli und ein paar übrigen gehackten Walnüssen dekorieren.
0 Kommentare