Kann man Zucchini roh essen?
Zucchini ist unglaublich vielseitig und besonders während der Saison von Juni bis Oktober beliebt. Doch hast du Zucchini schon einmal roh probiert? Sie schmeckt sehr erfrischend, süßlich und knackig, was in gekochten Rezepten nahezu verloren geht. Bevor du allerdings rohe Zucchini zubereitest, solltest du einiges zu den Vorteilen und Gefahren wissen.
Überblick: Zucchini roh essen
- Rohe Zucchini sind genießbar, sofern sie nicht bitter schmecken. Vor allem Zucchini aus dem Supermarkt sind generell zum rohen Verzehr geeignet. Selbst angebaute Zucchini sollte vor der Zubereitung immer probiert werden, da sie mit höherer Wahrscheinlichkeit Cucurbitacine enthalten können.
- Zucchini sind eine gute Quelle für die Vitamine A, B und C und enthalten wichtige Mineralien wie Magnesium und Eisen.
- In der Schale der Zucchini stecken die meisten Nährstoffe, weshalb du sie nicht schälen solltest. Am besten kaufst du Bio-Zucchini und lagerst sie kühl und dunkel.
Gesundheitliche Vorteile von rohen Zucchini
Zucchini schälen oder nicht?
Die Schale von Zucchini ist nährstoffreich und enthält die meisten Ballaststoffe, die gut für deine Verdauung sind. Für das Maximum an Nährstoffen ist es also sinnvoll, sie ungeschält zu genießen. Allerdings kann die Schale von älteren Zucchini etwas fester sein, deshalb kommt hier mein Tipp: Junge, kleinere Zucchini kannst du mit Schale essen, bei größeren Exemplaren solltest du selbst entscheiden, ob dir die Schale zu fest ist und sie ggf. schälen.
Umgang mit bitteren Zucchini
Rohe Zucchini sollte nie bitter schmecken. Bitterkeit ist ein Zeichen für Cucurbitacine, die zu Magen-Darm-Beschwerden und im schlimmsten Fall zu Vergiftungen führen können. Deshalb solltest du zur Sicherheit vor dem Verzehr eine Geschmacksprobe machen. Der Bitterstoff wird übrigens auch durchs Erhitzen nicht zerstört.
Zucchini aus dem Supermarkt sind normalerweise so gezüchtet, dass du nichts zu befürchten hast. Bei Zucchini aus dem eigenen Gartenanbau kann es allerdings vorkommen, dass diese bitter und somit nicht sicher sind. Im Zweifelsfall solltest du bitter schmeckende Zucchini immer entsorgen.
Leckere Rezeptideen mit rohen Zucchini
- Zucchininudeln: Verwende einen Spiralschneider, um Zucchini in lange, dünne Streifen zu schneiden. Diese rohen „Nudeln“ sind eine kohlenhydratarme Alternative zu Pasta und schmecken toll mit Pesto oder einer leichten Tomatensoße.
- Zucchinisalat: Mein roher Zucchinisalat ist in nur wenigen Minuten fertig und perfekt für den Sommer. Grob geraspelt mit leichtem Dressing entfaltet Zucchini ihr volles Aroma.
- Zucchinipesto: Ein schnelles Pesto lässt sich aus rohen Zucchini, Basilikum, Knoblauch, Parmesan, Olivenöl und Salz zaubern. Perfekt zum Dippen mit Knoblauchbrot oder über gebackener Hähnchenbrust.
0 Kommentare