Hähnchengeschnetzeltes mit Reis und Pilzen – zart & cremig
Über das Hähnchengeschnetzelte
Für dieses Rezept benötigst du nur wenige Zutaten. Das Hähnchengeschnetzelte mit Reis ist super einfach sowie schnell zubereitet und schmeckt trotzdem wie von Oma.
Als Fleisch nutze ich Hähnchenbrust, die in Streifen geschnitten wird. Kurz kross angebraten, wandert das Hähnchen wieder aus der Pfanne. Dann werden die Champignons zusammen mit der kleingehackten Zwiebel angebraten.
Nun folgt die cremige Soße, die aus Mehl, Brühe, Kochsahne und Gewürzen zu einer Mehlschwitze verrührt wird. Das Hähnchen kurz mit einkochen lassen und zusammen mit etwas Zitronensaft, Reis und Petersilie servieren.
Zutaten für Hähnchengeschnetzeltes mit Reis
- Hähnchenbrust
- Champignons
- Öl
- rote Zwiebel
- Knoblauch
- Mehl
- Kochsahne
- Gemüsebrühe
- Zitronensaft
- Salz & Pfeffer
- Petersilie
- Reis
Beim Reis wähle ich am liebsten Basmatireis. Dieser ist in nur 10 Minuten gar und schmeckt mir persönlich am besten. Basmatireis gibt es auch ganz praktisch im Kochbeutel.
Auch wenn Bio-Fleisch sehr teuer ist, nutze ich am liebsten Bio Hähnchenbrust und schneide sie selbst in Streifen.
Bei den Champignons solltest du unbedingt frische verwenden. Genauso beim Knoblauch: Eine getrocknete Knolle schmeckt viel besser, als getrocknetes Knoblauchpulver.
Du kannst Kochsahne mit 15% Fett nehmen oder auch beispielsweise Rame Cremefine. Eine Vollfett-Sahne ist für dieses Rezept nicht notwendig, da die Sahnesoße bereits so richtig schön cremig wird.
Fragen und Antworten
Wann ist Hähnchengeschnetzeltes durch?
Wenn Hähnchengeschnetzeltes in dünne Streifen geschnitten ist, benötigt es nur wenige Minuten, bis es durch ist. Deshalb solltest du es nicht allzu lange braten, da es sonst zäh wird. Beachte hierzu meinen nächsten Tipp.
Wie bekomme ich Hähnchengeschnetzeltes zart?
Die Hähnchenstreifen werden in Öl für 2 Minuten auf hoher Stufe von beiden Seiten knusprig braun gebraten. Im Anschluss kommt das Hähnchengeschnetzelte auf einen Teller. In der Pfanne werden nun die Pilze sowie die Soße zubereitet. Erst wenn die Soße angedickt ist, kommt das Hähnchengeschnetzelte zurück in die Pfanne. Hier gart es nur noch kurz nach und bleibt so super zart.
Wie lange braucht Hähnchengeschnetzeltes?
Hähnchengeschnetzeltes aus der Pfanne ist innerhalb von 20 Minuten zubereitet. Den Reis kannst du währenddessen kochen. Am besten eignet sich Basmatireis, da er innerhalb von 10 Minuten fertig ist.
Wie würzt man Hähnchengeschnetzeltes am besten?
Das klassische Hähnchengeschnetzelte mit Sahnesoße wird nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Durch das Anbraten auf hoher Hitze entstehen Röstaromen, die dem Gericht bereits Geschmack geben. Hinzu kommen noch Champignons, Zwiebel, Knoblauch und Gemüsebrühe. Zusammen mit der Sahne und einem Spritzer Zitronensaft entsteht ein unfassbar köstliches Aroma, ohne, dass allzu viele Gewürze verwendet wurden.
Wenn dir mein Hähnchengeschnetzeltes gefällt, dann wirst du auch diese Rezepte lieben:
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Hähnchengeschnetzeltes mit Reis & Pilzen
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 500 g Hähnchenbrust
- 250 g Champignons
- 3 EL Öl *
- 1 rote Zwiebel
- 1 Zehe Knoblauch
- 1 EL Mehl *
- 250 ml Kochsahne
- 250 ml Gemüsebrühe *
- 1 Spritzer Zitronensaft
- Salz & Pfeffer
- Petersilie
- 250 g Reis - z.B. loser Basmatireis oder 2 Kochbeutel á 125 g
Anleitungen
- In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und den Reis nach Packungsanleitung garen.
- Die Hähnchenbrust in Streifen schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchen auf hoher Hitze für ca. 2 Minuten von beiden kross anbraten. Währenddessen die Champignons putzen und in Streifen schneiden sowie die Zwiebel in kleine Würfel hacken.
- Das Hähnchen aus der Pfanne nehmen und mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Öl in der Pfanne erhitze und die Pilze sowie Zwiebeln ebenfalls scharf anbraten. Auf mittlere Hitze schalten, den Knoblauch in die Pfanne pressen und kurz anschwitzen.
- Alles mit dem Mehl bestreuen, kurz verrühren und die Gemüsebrühe sowie die Kochsahne nach und nach unterrühren. Unter Rühren etwas einkochen lassen, bis die Sahnesoße die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Hähnchen in die Soße legen und nochmal kurz mit köcheln lassen, bis es gar ist. Zuletzt mit einigen Spitzern frischem Zitronensaft abschmecken und ggf. nochmal nachwürzen.
- Das Hähnchengeschnetzelte mit dem Reis sowie etwas Petersilie servieren.
Sehr,sehr lecker.Vielen Dank für das tolle einfache und schnelle Rezept
Ich habe das Rezept gerade nachgekocht und muss sagen, es ist super lecker!
Werde es bestimmt wieder zubereiten!
LG
Rosemarie
Vielen Dank, liebe Rosemarie! Das freut mich sehr zu hören. Liebe Grüße, Sina