Schneller Frischkäse-Kuchen ohne Backen
Mein Frischkäse-Kuchen ist ganz schnell und ohne Backen gemacht. Knuspriger Keksboden und cremige Frischkäse-Zitronen-Schicht, das liebt jeder im Sommer!
Frischkäse-Kuchen ohne Backen – perfekt im Sommer
Die Zutaten für den Frischkäse-Kuchen
Kaum zu glauben, aber für diesen Kuchen brauchst du neben Frischkäse nur 7 weitere einfache Zutaten. Der Boden wird aus Butterkeksen und Butter hergestellt. Zur Frischkäse-Füllung gesellen sich noch Zucker, Vanillezucker, Zitronensaft, Götterspeise “Zitrone” und Schlagsahne.
In wenigen Schritten zum No-Bake-Kuchen
Die Zubereitung ist ganz einfach. Der knusprige Keksboden wird aus zerbröselten Butterkeksen und geschmolzener Butter gemacht. Für die Füllung wird Frischkäse mit Zucker und Zitronensaft vermengt.
Damit das Ganze stabil wird, nutzen wir Götterspeise zum “Gelieren”. Diese enthält Gelatine und bringt den erfrischenden Zitronengeschmack mit. Steif geschlagene Sahne sorgt für ein extra cremiges Ergebnis. Die luftige Creme kommt auf den Keksboden, ab in den Kühlschrank damit und gut durchkühlen lassen!
Die genaue Zutatenliste mit Mengenangaben und alle Zubereitungsschritte findest du weiter unten in der Rezeptkarte.
Warum du den Frischkäse-Kuchen lieben wirst
Schnell und einfach: In nur 25 Minuten ist alles vorbereitet und der Kühlschrank erledigt den Rest.
Kein Backen notwendig: Perfekt für heiße Tage, an denen man den Ofen lieber auslässt.
Erfrischend und leicht: Die Kombination aus Frischkäse und Zitrone macht diesen Kuchen herrlich frisch und cremig.
Du liebst schnelle Kuchen-Rezepte genauso sehr wie ich? Dann bist du hier genau richtig! Wenn du doch mal Lust hast den Ofen anzuschmeißen, dann kann ich dir meinen saftigen Zitronenkuchen vom Blech sehr ans Herz legen.
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Frischkäse-Kuchen ohne Backen
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- 1 Springform 26 cm oder 28 cm
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
Für den Boden
- 200 g Butterkekse
- 125 g Butter
Für die Frischkäse-Füllung
- 300 g Frischkäse
- 90 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 EL Zitronensaft - frisch gepresst von ca. ½ Zitrone
- 1 Beutel Götterspeise “Zitrone” - á ca. 12 g
- 200 ml Wasser
- 400 g Schlagsahne
Anleitungen
- Springform vorbereiten: Boden mit Backpapier auskleiden.
- Boden zubereiten: Butterkekse in einen Zipper-Beutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Bröseln zerklopfen. Butter auf mittlerer Hitze im Topf schmelzen lassen. Kekskrümel unterrühren und in der Springform gleichmäßig verteilen. Dabei etwas festdrücken und im Kühlschrank lagern.
- Frischkäse-Füllung zubereiten: 200 ml kaltes Wasser (nicht wie auf der Packung angegeben 500 ml) in einen Topf geben und die Götterspeise einrühren. Kurz quellen lassen. Danach unter Rühren erwärmen, aber nicht kochen lassen.
- Frischkäse, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft in einer Schüssel mit einem Handrührgerät vermengen. Die flüssige, lauwarme Götterspeise nach und nach unter den Frischkäse rühren.
- Schlagsahne steif schlagen (muss richtig fest sein!) und im Anschluss kurz bei niedriger Geschwindigkeit mit unter die flüssige Frischkäsemasse rühren, sodass eine luftige Creme entsteht.
- Die Füllung über den Keksboden geben, glatt streichen und für mindestens 3 - 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Kann auch gut vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank gelagert werden.Tipp: Kann mit der anderen Zitronenhälfte z. B. in Form von Scheiben oder Zitronenabrieb dekoriert werden.
0 Kommentare