Beste Erdbeermarmelade selber kochen – einfach & fruchtig
Zutaten für leckere Erdbeermarmelade
Alles, was du für die Zubereitung einer leckeren Erdbeermarmelade benötigst, sind frische und reife Erdbeeren, Gelierzucker und frisch gepresster Zitronensaft.
Welchen Gelierzucker verwenden?
Mein Favorit ist Bio-Gelierzucker 2:1. Damit wird die Marmelade nicht zu süß wie mit Gelierzucker 1:1 und ist dennoch gut haltbar im Vergleich zu Gelierzucker 3:1. Bio-Gelierzucker enthält keine Konservierungsstoffe, erfordert jedoch sorgfältige Sauberkeit bei der Zubereitung. Wenn du große Mengen Marmelade für die Lagerung vorkochen möchtest, empfehle ich den herkömmlichen Gelierzucker 2:1 * mit Konservierungsstoffen.
Warum Zitronensaft?
Der Zitronensaft sorgt für eine angenehme Säure. Vor allem bei sehr reifen und süßen Erdbeeren ist der Saft einer Zitrone zum Ausgleich unverzichtbar. Zusätzlich dient der Zitronensaft dazu, die Gelierfähigkeit des Gelierzuckers zu erhöhen.
Erdbeermarmelade verfeinern
Du möchtest deiner Erdbeermarmelade noch mehr Pfiff verleihen? Dann verwende doch mal Limettensaft statt Zitronensaft. Wenn du Vanille magst, schmeckt die Marmelade auch ganz wunderbar, wenn sie mit frischer Vanilleschote oder Vanillezucker aromatisiert wird.
Zubereitung von Erdbeermarmelade: so einfach geht’s
Die perfekte Konsistenz
Wann wird Marmelade fest?
Gelierprobe – so geht’s
Marmeladengläser
Haltbarkeit und Lagerung
Wie bleibt Erdbeermarmelade rot?
Wenn dir meine Erdbeermarmelade gefällt, dann wirst du auch diese Rezepte lieben:
- Köstlicher Erdbeerkuchen vom Blech
- Super fruchtig: Obstsalat mit Erdbeeren
- Noch mehr leckere Frühstücksideen
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Erdbeermarmelade - so einfach & fruchtig
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
- 4 Marmeladengläser (350 ml) ausgekocht
- oder 6 Marmeladengläser (230 ml) ausgekocht
- Pürierstab * optional
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 1 kg Erdbeeren - gewaschen & entgrünt
- 500 g Gelierzucker 2:1
- 1 Zitrone
Anleitungen
- Hinweis: Beachte, dass du etwas mehr Erdbeeren einkaufst, damit du auch nach dem Entfernen von Grün und Stellen auf die oben angegebene Frucht-Menge kommst.Erdbeeren waschen, vom Grün und matschigen Stellen befreien. Je nach gewünschter Konsistenz fein würfeln oder mit einem Pürierstab pürieren.
- Frisch gepressten Zitronensaft sowie Gelierzucker unterrühren.
- Die Masse aufkochen lassen und unter ständigem Rühren für 5 Minuten (bis max. 8 Minuten) auf mittlerer bis mittelhoher Hitze köcheln lassen.Achtung: Marmelade kocht schnell über und spritzt bei zu hoher Hitze. Schaum kannst du einfach unterrühren oder abschöpfen.
- Nach 5 Minuten die erste Gelierprobe machen. Wenn die Erdbeermarmelade fest wird, sofort in die ausgekochten Marmeladengläser füllen und mit dem Deckel verschließen. Die Marmelade für mehrere Stunden abkühlen lassen und genießen.
0 Kommentare