Erdbeerkuchen mit Vanillepudding ohne Backen – ganz einfach
Über den einfachen Erdbeerkuchen mit Vanillepudding ohne Backen
Zutaten für den Erdbeerkuchen ohne Backen
Für das Rezept benötigst du nur folgende wenige Zutaten.
Kuchen mit Keksboden
Ein Kuchen mit Keksboden ist besonders praktisch, da du so keinen extra Boden backen musst. Zerkleinerte Butterkekse und geschmolzene Butter – mehr brauchst du für den stabilen und köstlichen Boden nicht.
Vanillecreme aus Pudding und Mascarpone
Die Creme ist einfach im Topf zubereitet und besteht aus Vanillepudding, Mascarpone sowie Zucker. Bei der Zubereitung weichen wir etwas von der Packungsanleitung ab, damit die Creme die passende Konsistenz bekommt. Für die Vanillecreme brauchst du:
- Vanillepudding-Pulver
- Milch
- Zucker
- Vanillezucker
- Mascarpone
Ich finde die Creme so schon super lecker. Wer mag, kann optional noch ein bis zwei Spritzer Zitronensaft oder etwas Abrieb einer Bio-Zitrone untermischen.
Topping aus Erdbeeren
Zuletzt dürfen natürlich die frischen Erdbeeren nicht fehlen. Diese werden kleingeschnitten auf dem Kuchen platziert und mit rotem Tortenguss bedeckt.
Das sind die Zutaten für einen mega leckeren no bake Erdbeerkuchen.
Dir gefallen solche einfachen Rezepte mit Erdbeeren? Dann sind diese drei Leckereien sicher auch ganz nach deinem Geschmack:
Ein weiteres einfaches Rezept für Erdbeerkuchen mit Mascarpone findest du bei meiner Foodblog-Freundin Annelie vom Blog Heiße Himbeeren: Erdbeerkuchen Rezept mit Mascarpone, einfach & schnell vom BlechIch freue mich wie immer über euer Feedback hier in den Kommentaren und auch über eure Fotos auf Instagram. Markiert mich da immer gerne, wenn ihr etwas nachmacht und es postet.
Meine Fotos kannst du dir gerne auch auf Pinterest abspeichern. Pinne sie dazu einfach auf eine passende Pinnwand und merke dir das Rezept so für später.
Vielleicht gefällt dir ja genau dieses Foto hier am besten:
Erdbeerkuchen mit Vanillepudding ohne Backen - ganz einfach
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Kochutensilien
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
Keksboden
- 150 g Butterkekse *
- 75 g Butter
Vanillecreme
- 1 Pck. Vanillepudding-Pulver *
- 400 ml Milch - kalt
- 60 g Zucker *
- 2 Pck. Vanillezucker *
- 250 g Mascarpone
Topping
- 400 g Erdbeeren - frisch
- 1 Pck. Tortenguss * - rot
- 2 EL Zucker * - gestrichen
- 250 ml Wasser - kalt
Anleitungen
- Kekse zerkleinern. Entweder mit einem Glasrücken im Topf oder im Plastikbeutel mit einem Nudelholz zerdrücken. Kekse ggf. in der Backform zwischenlagern. Butter im Topf auf niedriger Hitze schmelzen, Topf vom Herd nehmen und mit Kekskrümeln mischen. Keksboden in Backform mit Glasrücken festdrücken. Den Boden in den Kühlschrank stellen.
- Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
- Vanillepudding zubereiten. Dafür das Puddingpulver mit 60 g Zucker und dem Vanillezucker vermengen. Im Anschluss mit 8 EL der kalten Milch glatt rühren. Die restliche Milch aufkochen lassen, vom Herd nehmen und das Puddingpulver-Gemisch unterrühren. Auf dem Herd für 1 - 2 Minuten aufkochen und andicken lassen. Nun sofort Mascarpone unterrühren und die Puddingcreme gleichmäßig über dem ausgekühlten Keksboden verteilen.
- Darüber die Erdbeeren unordentlich oder geordnet verteilen und direkt danach den roten Tortenguss zubereiten. Dazu das Tortengusspulver zusammen mit dem Zucker und dem kalten Wasser in einem kleinen Topf verrühren. Aufkochen lassen und dabei ständig rühren, bis eine rote, dicke Masse entsteht. Den Guss nun von der Mitte ausgehend über den Erdbeeren verteilen. Darauf achten, dass die Erdbeeren gut bedeckt sind und sie dazu ggf. etwas runterdrücken.
- Den Kuchen bei Raumtemperatur etwas auskühlen und danach abgedeckt im Kühlschrank für mindestens 3 - 12 Stunden fest werden lassen.
- Vor dem Öffnen der Springform vorsichtig den Rand lösen.
Hallo Sina,
ich würde gerne mal fragen, ob sich der Kuchen einfrieren lässt und wie er nach dem Auftauen schmeckt. Hast du das schon einmal ausprobiert?
Freu mich über eine kurze Rückmeldung.
Schöne Pfingsten,
Grüße, Moni
Fantastisch
Vielen Dank für deine tolle Rückmeldung, liebe Gabriele! Sonnige Grüße, Sina