Butternut-Kürbis aus dem Ofen
Im Herbst gibt’s bei mir Butternut-Kürbis aus dem Ofen! Der Gemüseriese zählt zu meinen herbstlichen Lieblingsrezepten, denn er schmeckt weich und nussig – besonders im Ofen zubereitet bekommt der Butternut eine buttrige, cremige Konsistenz. So machst du Butternut-Kürbis aus dem Ofen selbst!
Butternut-Kürbis schälen – ja oder nein?
Du fragst dich, ob du deinen Butternut-Kürbis schälen musst? Kurzgesagt: Grundsätzlich ist die Schale essbar. Für cremige Kürbissuppen oder ein Curry mit Butternut sollte die Schale allerdings ab.
Ob du sie für dieses Rezept abnehmen möchtest oder nicht, bleibt ganz dir überlassen. Ich lasse die Schale dran, denn das spart dir auf jeden Fall etwas Zeit in der Küche. Den Ofenkürbis kannst du nach dem Backen ganz einfach auslöffeln.
Vorbereitung des Butternut-Kürbis aus dem Ofen
Bevor der Butternut-Kürbis in den Ofen kommt, muss er zunächst in 3 Schritten vorbereitet werden. Ich lasse die Schale immer dran und wasche den Kürbis nur gründlich ab.
- Als Erstes wird er der Länge nach halbiert. Das kann etwas Kraft erfordern, da die Schale recht fest ist. Nimm deshalb am besten ein großes, scharfes Küchenmesser. Nach dem Halbieren kannst du den Kürbis mit einem Löffel entkernen.
- Dann schneidest du den Butternut-Kürbis diagonal ein. Das kreuzförmige Einschneiden ist zwar nicht zwingend notwendig, lässt den Kürbis aber gleichmäßiger garen. Der untere Teil mit Loch ist ohne das Einschneiden sonst schneller gar. Zudem nimmt der Kürbis die leckere Marinade so intensiver auf und das schmeckt man! Schick sieht der Rautenschnitt auch noch aus.
- Jetzt kommt die Marinade auf die vorbereiteten Kürbishälften. Ich mag’s schnell und unkompliziert, deshalb bepinsel ich das Gemüse mit einer Mischung aus Olivenöl, gepressten Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer und Thymian.
Butternut-Kürbis Ofen Dauer
Damit das Fleisch des Butternuts auch schön weich wird, braucht er mindestens 40 Minuten im Ofen. Diesen heizt du am besten schon zu Beginn auf 180 Grad Umluft vor. Heißer sollte es allerdings nicht werden, denn dann wird der Kürbis trocken und fad.
Toppings für den Butternut-Kürbis aus dem Ofen
- Alternativ passt auch das leckere Tomaten-Topping von meinem Bruschetta-Rezept.
- Mit etwas Schmand, Joghurt oder Crème fraîche ist das eine leckere Kombi!
- Ich mag außerdem noch geröstete Nüsse, wie gehobelte Mandeln, Pinienkerne oder Kürbiskerne oben drauf.
Butternutkürbis zubereiten mit Beilagen
Damit alle satt werden, kannst du zum Ofenkürbis gerne noch eine sättigende Komponente machen. Ich denke da an Reis, Quinoa, Couscous oder zum Kürbisrisotto. Außerdem eignet sich der Ofenkürbis als Beilage zu Fleischgerichten, besonders zu Lachs, Hähnchen oder Schweinefilet.
Und wenn du es etwas leichter magst, machst du einfach einen gemischten Salat, Gurkensalat oder Bauernsalat dazu. Als Dip kann ich mir ein schnelles Joghurt-Dressing gut vorstellen.
Butternut-Kürbis aus dem Ofen
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 1 Butternut-Kürbis
- 3 EL Olivenöl
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 TL Thymian - frisch oder getrocknet
- Salz & Pfeffer - nach Geschmack
Anleitungen
- Backofen auf 180 Grad Umluft (200 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Butternut-Kürbis waschen, das obere Ende abschneiden und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel die Kerne und loses Fruchtfleisch entfernen.
- Mit einem scharfen Messer diagonal und kreuzförmig ca. 1 - 2 cm tief einschneiden. Kürbishälften auf ein Backblech mit Backpapier legen.
- Aus Olivenöl, gepresstem Knoblauch, Thymian, Salz und Pfeffer eine Marinade anrühren und die Schnittflächen vom Kürbis damit bestreichen.
- Je nach Größe des Kürbis für 40 - 60 Minuten backen, bis das Fruchtfleisch weich ist.
- Jetzt kannst du noch ein kaltes oder auch warmes Topping dazu servieren (siehe Vorschläge oben) und den cremigen Butternut-Kürbis aus dem Ofen damit auslöffeln.
0 Kommentare