Brownies mit Kakao
Über dieses Rezept
Jetzt habt ihr sicherlich Lust auf diese kleinen Glücklichmacher. Wenn ihr mir bei der Zubereitung zuschauen wollt, guckt euch einfach mein YouTube-Video zum Brownie Rezept an. Dort seht ihr Schritt für Schritt, wie ihr die leckeren Brownies selber machen könnt.
Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1
Als Erstes gebt ihr das Mehl, den Backkakao und das Salz in ein Sieb, um gleich Teigklümpchen zu vermeiden. Zum Sieben nehme ich immer ein Puderzucker-Sieb.
Schritt 2
In eine andere Schüssel gebt ihr die Eier, das Öl – ich nehme hier neutrales Rapsöl – den Zucker und den Vanillezucker. Ich habe euch in meinem YouTube Video mal Vanillezucker und Vanillinzucker gegenüber gestellt. Ich bevorzuge den dunkleren Vanillezucker, da dieser echte Vanille enthält und nicht nur Aroma. Was nutzt ihr zum Backen? Die Zutaten mit einem Schneebesen gut verrühren.
Schritt 3
Jetzt siebt ihr die trockenen Zutaten dazu und vermengt alles gut miteinander. Da der Teig sehr klebrig ist, empfehle ich euch hierfür einen Teigschaber zu nehmen.
Zum Schluss nur noch kurz die Schoko-Tröpfchen unterheben.
Schritt 4
Das Backblech mit Backpapier auslegen. Dieses schneide ich für die Form zurecht. Die Backform sollte ca. 20 x 20 cm groß sein.
Nun den Teig gleichmäßig mit dem Teigschaber auf dem Backblech verteilen. Das geht am besten durch leichtes drücken, da der Teig extrem klebrig ist. Genau so wollen wir ihn aber haben, damit die Brownies extra fudgy werden. Falls jemand mit dem Begriff „fudgy“ nichts anfangen kann: Damit ist gemeint, dass die Brownies saftig-weich bis klebrig werden.
Zum Schluss könnt ihr noch ein paar Schoko-Tröpfchen über den Teig geben. Achtet am besten darauf, dass diese backfest sind, damit sie ihre schöne Form behalten.
Schritt 5
Die Brownies kommen nun bei 160 Grad Ober-/Unterhitze für 40 – 45 Minuten in den Backofen. Ich habe vieles ausprobiert und mit einer eher niedrigeren Temperatur und dafür längeren Backzeit werden die Brownies mega fudgy.
Falls ihr Brownies nicht so klebrig mögt, sondern lieber etwas kuchenartiger und dafür mit einer Knusperkruste, dann schaut euch mal mein anderes Brownie-Rezept an.
Wichtig ist, dass ihr die Brownies nun komplett auskühlen lasst. Ich mache sie meist am Vortag, da sie am nächsten Tag perfekt sind.
Wenn dir meine Brownies mit Kakao gefallen, dann wirst du auch diese Rezepte lieben:
Ich freue mich über dein Feedback hier in den Kommentaren. Speicher dir das Rezept auch gerne auf Pinterest ab.
Brownies Rezept mit Kakaopulver
Klicke auf die Sterne zum Bewerten. Lieben Dank!
Affiliate Links für Empfehlungen (*)
Zutaten
- 100 g Mehl
- 80 g Backkakao
- 200 g Zucker
- 100 g Öl - Raps- oder Sonnenblumenöl
- 2 Eier - M oder L
- 2 Pck. Vanillezucker
- 50 g Schoko-Tröpfchen
- 1/2 TL Salz
Anleitungen
- Eier, Zucker, Öl, Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. Mehl, Kakao, Salz hinzu sieben und alle Zutaten gut vermengen.
- Zuletzt die Schoko-Tröpfchen unterheben.
- Den Teig gleichmäßig in einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech (ca. 20 x 20 cm) verteilen. Das geht am besten durch leichtes drücken mit einem Teigschaber, da der Teig sehr klebrig ist.
- Bei 160 Grad Ober-/Unterhitze (140 Grad Umluft) für 40 - 45 Minuten backen und im Anschluss komplett auskühlen lassen.Hinweis: Bitte schaue immer wieder nach den Brownies, da jeder Ofen anders ist! Die Brownies backen bei niedriger Temperatur und dafür etwas länger, damit sie so schön fudgy werden.
🌼
Soll ich wenn ich eine 30×40 backform benutze den doppelten Teig machen oder ist das irgendwie nicht möglich?
Hey Ana, das sollte kein Problem sein 🙂 Da ich für das Rezept eine 20x20cm Backform nutze, müsstest du für das selbe Teigvolumen bei deiner Backformgröße die 3-fache Menge nehmen. Ansonsten werden die Brownies zu flach. Durch die Abweichung ist es umso wichtiger, dass du regelmäßig nach den Brownies schaust, damit sie nicht zu dunkel werden 🙂 Alternativ zu diesen eher klebrigen Brownies habe ich auf meinem YouTube-Kanal noch ein weiteres Rezept zu klassischen Brownies in der Videobeschreibung stehen. Hier könntest du die doppelte Menge nutzen. Liebste Grüße, Sina
Schmeckt super
Tolles Rezept !! Beim 2ten mal habe ich anstelle von Mehl gemahlene Mandeln und anstelle von Öl richtige Butter genommen 1Esslöffel kokosöl das war der Hammer…
Dies tat ich da kein Mehl mehr im Haus war und die kids nach Brownies geschrien haben 😁
Super lecker 😋!
Hi, habe die Brownies ausprobiert und die sind soo lecker😋
Ich empfele das rezept weiter ich liebe einfach Brownies am liebsten so Schokoladig. Doch mein Backblech war ein bisschen zu groß aber trotzdem Danke für dein rezept und deine guten Tipps .
Freue mich schon auf neue rezepte ich liebe Backen
Deine Brigite🥰😍😋
Ich habe eine Variation gemacht: Vollkornemmer ehl (1/4 weniger Mehl), selbstgemahlene Kokoabohnen und Baumnussbruch statt Schokolade. War sehr gut.
Sie waren super
Sonst werden meine Back-Versuche immer fails aber diese brownies sind einfach sooo lecker geworden
Das freut mich riesig zu hören 🙂
Bin 14 Jahre alt und backe mega gerne:) hab es ausprobiert und schmeckt mega
Danke für das hammer Rezept! Ich habe Kokosöl verwendet und es schmeckt mega 🙂
Das freut mich sehr, liebe Sonja 🙂
Richtig lecker! Tipp von mir: Ich mache den teig einfach zwei mal und mache zwischen die beiden Schokolade! 😋Soo gut!
Großes Kompliment! Diese Brownies sind ein absoluter Traum! Besser als gekaufte Brownies aus dem Supermarkt oder in jeglicher Bäckerei!
Wer Brownies backen will, muss das Rezept ausprobieren😉
Vielen lieben Dank 🙂
Danke für das leckere Brownie Rezept!